Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2024 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder einfach die miesen Jobs attraktiver gestalten?
Das sind so Buzzwords aus realitätsentfernte Beratungsfirmen...siehe:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:flexible Arbeitszeit
Ich möchte Bäcker werden, flexibel von 10h bis 19h.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gute Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsstättenverordnung schreibt so viel vor...an sich keine Chance dass es wie in der dritten Welt ist. Nur zur Info für die die seit paar Jahren nicht mehr in der Arbeit waren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gutes Klima unter den Kollegen
Ja, ja, immer nett sein zu den Kollegen, gilt für jeden....behandle jeden wie Du behandelt werden möchtest. Zusätzlich gilt: don't fuck the company, no politics, no religion, no (food) advice.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und evtl. als Sahnehäubchen mehr als Mindestlohn?
Die Jobs wo es Konkurrenz gibt und Mindestlohn bezahlt wird, sind überbezahlt...wir wollen nicht vergessen dass der Mindestlohn ein Staatseingriff ist.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte Bäcker werden, flexibel von 10h bis 19h.
warum denn nicht? Es gibt Andere, die arbeiten gerne ganz zeitig früh, weil sie vom Biorhytmus zu den "Lärchen" gehören.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Arbeitsstättenverordnung schreibt so viel vor...an sich keine Chance dass es wie in der dritten Welt ist
das ist schon klar. Dennoch gibts Betriebe, wo das Arbeitsklima besser als bei Anderen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ja, immer nett sein zu den Kollegen, gilt für jeden....behandle jeden wie Du behandelt werden möchtest
ist aber leider nicht überall in der Praxis so. Das wäre dann also Aufgabe von Chefs, dafür zu sorgen, dass es möglichst kein Klima gibt, wo Mobbing gedeihen könnte. Oder negierst du, dass es da und dort Mobbing gibt? (Mobbing war jetzt nur ein Beispiel, schlechtes Klima kann sich auch anderweitig zeigen).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich gilt: don't fuck the company, no politics, no religion, no (food) advice.
hatte keine Lust erst meinen Übersetzer anzuschmeißen, also lasse ich das mal so stehen ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Jobs wo es Konkurrenz gibt und Mindestlohn bezahlt wird, sind überbezahlt
den Satz kapiere ich jetzt nicht so richtig - wie du das meinst (stehe evtl. etwas auf der Leitung)?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wir wollen nicht vergessen dass der Mindestlohn ein Staatseingriff ist.
und das finde ich richtig so. Sonst gäbe es noch viel mehr Leute, die aufstocken müssten - von unseren Steuergeldern ;)

3x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum denn nicht?
Weil Du keinen Job als Bäcker kriegst, deswegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch gibts Betriebe, wo das Arbeitsklima besser als bei Anderen ist.
Zerstört ein Satz wie dieser das Arbeitsklima: mach endlich wofür Du bezahlt wirst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:as wäre dann also Aufgabe von Chefs, dafür zu sorgen, dass es möglichst kein Klima gibt, wo Mobbing gedeihen könnte.
Ja, ist ihre Aufgabe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder negierst du, dass es da und dort Mobbing gibt?
Ja, versuch mal einen Mobber oder überhaupt jemanden in DE zu entlassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte keine Lust erst meinen Übersetzer anzuschmeiße
Keine Liebesaffären, keine Politikdiskussionen, keine Religionsdiskussion, keine Ratschläge, keine Ernährungsberatung oder Missionierung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Satz kapiere ich jetzt nicht so richtig - wie du das meinst (stehe evtl. etwas auf der Leitung)?
Wo die Leute um Stellen mit Mindestlohn konkurrieren, sind einfach zu erlernen, brauchen ev. keine Qualifikation und ohne Staatseingriff gäbe es weniger Lohn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonst gäbe es noch viel mehr Leute, die aufstocken müssten - von unseren Steuergeldern ;)
Steuern, im Sinne von "Plus in der Kasse", zahlen nur Leute die einen Mehrwert schaffen und Gewinn erzielen. zB. BG Empfänger, Rentner, Politiker, Beamte etc. machen keinen Plus in der Kasse "auch wenn sie Steuern zahlen".
Aufstockung ist so eine Sache, würde ich nur bei relevanten Jobs machen wo es auch kundenseitig nicht unbedingt vernünftig zu finanzieren ist.

3x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du keinen Job als Bäcker kriegst, deswegen
das verstehe ich nun nicht: Da heißt es überall Fachkräftemangel, aber dann geht es nicht, den Bedürfnissen der Leute bisschen gerecht zu werden -
"Lerchen" fangen zeitig an und "Nachtigallen" halt später...?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch gibts Betriebe, wo das Arbeitsklima besser als bei Anderen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zerstört ein Satz wie dieser das Arbeitsklima: mach endlich wofür Du bezahlt wirst?
für ein gutes Klima zu sorgen ist in meinen Augen primär Chefsache. Sekundär wirkt sich das dann sicherlich gut auf die Arbeitsmoral aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, versuch mal einen Mobber oder überhaupt jemanden in DE zu entlassen
der Chef könnte zumindest versuchen, mit ihm zu reden, versuchen zu verstehen, weshalb er das macht (Ursachen ergründen, vielleicht liegts nicht nur an dem Mobber usw.). Und wenn er dies rausgefunden hat, versuchen, ihn umzustimmen. Man hat dann zumindest sein möglichstes getan.
Aber tatenlos zusehen ist doch sicherlich auch keine Lösung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ohne Staatseingriff gäbe es weniger Lohn
ja das ist doch die Krux. Dann bräuchte man sich doch erst recht nicht wundern, dass Leute mit dem Bürgergeld zufrieden wären, wenn der Lohn kaum darüber oder sogar gleich wäre.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern, im Sinne von "Plus in der Kasse", zahlen nur Leute die einen Mehrwert schaffen und Gewinn erzielen
Steuern zahlen Alle - z.B. Mehrwehrtsteuer, auch Rentner mit hoher Rente zahlen Steuer usw.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufstockung ist so eine Sache, würde ich nur bei relevanten Jobs machen wo es auch kundenseitig nicht unbedingt vernünftig zu finanzieren ist.
Aufstockung halte ich für alle notwendig, wo der Verdienst nicht für ein gutes (bescheidenes) Leben reicht. Andererseits finde ich es beschämend (für die Marktwirtschaft), wenn Manche nach ihrer Arbeit noch beim Amt betteln müssen.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich nun nicht: Da heißt es überall Fachkräftemangel, aber dann geht es nicht, den Bedürfnissen der Leute bisschen gerecht zu werden -
"Lärchen" fangen zeitig an und "Nachtigallen" halt später...?
Wer braucht einen Bäcker zwischen 10 und 19h?...komm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Steuern zahlen Alle - z.B. Mehrwehrtsteuer, auch Rentner mit hoher Rente zahlen Steuer usw.
Ok, ein bißchen kommunistische Mathematik:
Wenn der Staat einem BG Empfänger 563€ gibt und er kauft ausnahmslos Waren mit 19% MwSt. wieviel hat der Staat mehr in der Kasse:
a) 106,97€
b) 669,79€
c) -465,03€
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber tatenlos zusehen ist doch sicherlich auch keine Lösung.
Gibt es eine Quelle für deine Unterstellungen dass Chefs nicht eingrreifen würden?

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, ein bißchen kommunistische Mathematik:
Wenn der Staat einem BG Empfänger 563€ gibt und er kauft ausnahmslos Waren mit 19% MwSt. wieviel hat der Staat mehr in der Kasse:
es ging bei meinem Argument aber gar nicht primär um die BG-Empfänger.
An der Zapfsäule z.B. zahlt auch jeder soundsoviel Steuer.

Hier noch mal der Kontext:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonst gäbe es noch viel mehr Leute, die aufstocken müssten - von unseren Steuergeldern
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern, im Sinne von "Plus in der Kasse", zahlen nur Leute die einen Mehrwert schaffen
wie gesagt, die Aufstocker werden nicht nur von den Steuern der BG-Empfängern gezahlt, sondern auch von allen anderen Steuern - auch die von der arbeitenden Bevölkerung.

Du und Andere sind für möglichst geringe Transferleistungen, aber wenn der Lohn zu gering ist, dann sollen die AN das entweder so hinnehmen oder sollen sie dann eben doch aufstocken können?
Wie gesagt, das Aufstocken bezahlst du am Ende auch mit, genauso wie eben auch das BG.
Aber das Aufstocken finde ich eben sehr beschämend, weil dies ja nur sein müsste, wenn die Löhne zu gering sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es eine Quelle für deine Unterstellungen dass Chefs nicht eingrreifen würden?
das hattest du mir damit impliziert:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, versuch mal einen Mobber oder überhaupt jemanden in DE zu entlassen

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:38
@Optimist
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern, im Sinne von "Plus in der Kasse", zahlen nur Leute die einen Mehrwert schaffen und Gewinn erzielen. zB. BG Empfänger, Rentner, Politiker, Beamte etc. machen keinen Plus in der Kasse "auch wenn sie Steuern zahlen".
Überlege mal was ich Dir schreibe: es gibt einen Unterschied zwischen "Steuern zahlen" und "Steuern zahlen mit Plus in der Kasse".
Und nein, wer auf Staatskosten lebt, bringt keinen Plus in der Kasse...daher bitte verschone mich.
Wenn deine "Theorie" richtig ist, könnten wir BG auf 10.000€ erhöhen, dann haben wir richtig viel Steuereinnahmen...oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das Aufstocken finde ich eben sehr beschämend, weil dies ja nur sein müsste, wenn die Löhne zu gering sind.
Und gar nicht Aufstocken, alles auf der Couch zu bekommen ist ehrenswert ;)

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:41
@Abahatschi
Jetzt mal dumm gefragt, aber welcher Tätigkeit gehst du eigentlich nach, wenn du anscheinend die Zeit hast, hier den ganzen Tag zu schreiben.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 12:45
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:wenn du anscheinend die Zeit hast, hier den ganzen Tag zu schreiben.
mal eine ganz allgemeine Antwort, ohne es auf hier Anwesende zu beziehen:
Es gibt ja Leute, die haben "ihr Heu rein", müssen also nicht mehr arbeiten, Lotto- oder Börsengewinne, Erbschaften oder Rentner ...usw
Ja, die haben es schon gut, sind nicht auf den Staat angewiesen, können aber dennoch ihren Tag so leben wie sie es wollen :)

Und ich gönne es ihnen selbstverständlich auch (außer den Börsenspekulanten ;) )
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und gar nicht Aufstocken, alles auf der Couch zu bekommen ist ehrenswert
darum gings bei meinen Argumenten gar nicht. ;)

melden

07.10.2024 um 12:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hattest du mir nicht vorgeworfen, ich sei gegen den Staat?
Wenn ich deinen Beitrag fehlinterpretiert habe?

Aber zu deiner Reaktion auf meinem letzten Beitrag:
Der Staat zieht sich doch aus allem raus. In den von mir genannten Branchen ist der Staat entweder gar nicht oder nur noch in teilen bzw. nur indirekt involviert.

Letzteres gilt für den genannten Bildungs- und Pflegebereich. Und da legst du den Finger natürlich in die Wunde! ABER es ist eine absolute Schande, wie man diese Bereiche dermaßen verrotten lassen kann! Da hilft nur Geld drauf zuwerfen! Aber Schuldenbremse und die ach so armen nachfolgenden Generationen. Entweder sind die Politiker wirklich so grenzdebil oder hier will uns jemand hart für dumm verkaufen!

Mal zur Auflockerung:

Youtube: Bildungsapokalypse in Frankfurt! Auch in Eurer Stadt? Der Held am Freitagabend
Bildungsapokalypse in Frankfurt! Auch in Eurer Stadt? Der Held am Freitagabend
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

07.10.2024 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Familien!
Ja, Familien. Keinen Plan was du nun von mir möchtest, davon ablenken das dein "die sitzen zu hause" Unsinn war? Vermutlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer braucht einen Bäcker zwischen 10 und 19h?...komm.
Ich wär echt froh, wenn ich um 18:00 Uhr beim Bäcker frisches Brot bekommen könnte...

melden

07.10.2024 um 14:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich verweise noch einmal auf das Video von jemandem, der es wissen sollte - für seine Branche. Darüber hinaus erweckt er nicht den Eindruck, eine bestimmte politische Botschaft in die Welt tragen zu wollen, weder in diesem noch in anderen Videos.
Ich verweise mal auf stepstone & Co sowie auf die „Karriere“ Seiten der Betriebe.
Zitat von NegevNegev schrieb:Es mag Jobs geben. Im Handwerk, Pflege, Lehrkraft. Aber nicht jeder ist dafür geeignet. Sei es, wegen mangelnden kognitiven, körperlichen oder persönlichen Fähigkeiten. Es wird immer ein Mismatch geben.
Klar, wenn ich ne Ausrede suche werd ich schon eine finden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dann gibt es auch sicher Jobs, das sind einfach mies. Neuster Scherz 3 h pendeln ist okay. Dafür darf man sich dann körperlich kaputt machen und wenn man Glück hat, bekommt man Mindestlohn. Paketzusteller fallen mir ein oder die Leute in der Fleischverarbeitungsindustrie. Kellnern war früher bestimmt auch mal lustiger. Und das komische ist: Scheinbar wird "händeringend" gesucht. Aber im Lohn macht sich das nicht bemerkbar. Komischer Markt.
Aber auch hier: Das sind Berufe in denen man "hart arbeiten" muss. Zeig mir die Statistik, die belegt, das ein signifikanter Anteil der Erwerbslosen dazu in der Lage ist. Ich denke eher, das man nicht Grundlos Erwerbslos ist.
Wieder Ausrede. Dann arbeite nicht als Paketzusteller. Selbst als Ungelernter findest du Stellen z.B. im Einzelhandel. Das du als Ungelernter keine Unsummen scheffeln wirst, oh wie verwunderlich.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:06
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wieder Ausrede. Dann arbeite nicht als Paketzusteller. Selbst als Ungelernter findest du Stellen z.B. im Einzelhandel. Das du als Ungelernter keine Unsummen scheffeln wirst, oh wie verwunderlich.
2000-2500eu netto ist aber keine unsumme für 160 std arbeit(egal welche!)im monat.
Das sollte der mindestenslohn sein.
Und die Erhöhung wird finanziert durch höhere besteuerung von super und hyperreichen und einer luxussteuer
Aber halt lasst mich raten:
Diese superreichen die haben sich das doch alles so ehrlich mit arbeit verdient und erarbeitet und ihr gönnt es ihnen doch sooo sehr das ist alles richtig das diese mehrere hundert mio und zig mrd vermögen haben,aber nen ungelernten MENSCHEN 2000 eu neeee...das ist ja mal dreist😃

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:30
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:000-2500eu netto ist aber keine unsumme für 160 std arbeit(egal welche!)im monat.
Überdurchschnittlich ist das schon je nach Qualifikation im Job
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das sollte der mindestenslohn sein.
Und die Erhöhung wird finanziert durch höhere besteuerung von super und hyperreichen und einer luxussteuer
Mathe ist dein Freund

Einfache Rechnung, klappt nicht.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:nen ungelernten MENSCHEN 2000 eu neeee...das ist ja mal dreist
Durchaus,

Aber vielleicht zahlt dir einer ja diese Summe

melden

08.10.2024 um 14:48
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:2000-2500eu netto ist aber keine unsumme für 160 std arbeit(egal welche!)im monat.
Das sollte der mindestenslohn sein.
Mhm. Also zahlt der AG den Lohn nur anteilig und Papa Staat den Rest?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Diese superreichen die haben sich das doch alles so ehrlich mit arbeit verdient und erarbeitet und ihr gönnt es ihnen doch sooo sehr das ist alles richtig das diese mehrere hundert mio und zig mrd vermögen haben,aber nen ungelernten MENSCHEN 2000 eu neeee...das ist ja mal dreist😃
Mimimi

melden

08.10.2024 um 14:59
Natürlich schreib ich aus sozial-Philantrophischer ideologie.
Was ich aber am ende sagen möchte ist das ich es weltweit begrüßen würde wenn alle vollzeit arbeitenden menschen in europa min. 2000 eu verdienen würden,wenn da noch ein partner/partnerin arbeitet kann man die gesteigerten Lebensunterhaltkosten vernünftig abfedern.
Und im gegenzug würde ich es für erstrebenswert und absolut sinnvoll halten wenn es diese krass-utopischen vermögen einzelner nicht geben würde und eine luxussteuer.

AB einer gewissen grenze die für gewisse dinge luxus sind:
Nur als Beispiel:
Eine uhr die mehr als 1000 eu kostet ist gewisser luxus
Zack 200 eu drauf
Uhren ab 10.000 luxus,zack 5.000 eu drauf
Uhren ab 100.000 zack 10.000 drauf

Ein auto über 100.000 eu ist luxus.zack 10.000 drauf
Ab einer million zack 250.000 drauf
Und das beste: den superreichen wirds kaum kümmern weil der soviel hat das er drüber lacht.

Eine Immobilie über 2 mio ist luxus..
Usw usw..
Man muss sich mehr die wahren massen leistungssträger bereichern und nicht einzelne brains..

5x zitiertmelden

08.10.2024 um 15:57
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was ich aber am ende sagen möchte ist das ich es weltweit begrüßen würde wenn alle vollzeit arbeitenden menschen in europa min. 2000 eu verdienen würden,wenn da noch ein partner/partnerin arbeitet kann man die gesteigerten Lebensunterhaltkosten vernünftig abfedern.
Und im gegenzug würde ich es für erstrebenswert und absolut sinnvoll halten wenn es diese krass-utopischen vermögen einzelner nicht geben würde und eine luxussteuer.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Uhren ab 10.000 luxus,zack 5.000 eu drauf
Ich denke die wenigsten Menschen würden dieser Ansicht wiedersprechen. Es ist aber historisch und strukturell bedingt nicht mal eben so einfach umzusetzen, dass jeder Mensch in der EU 2000€ Mindestlohn im Vollzeitjob erhält. Das einzige was jeder einzelne für sich tun kann ist die Bewegungsfreiheit in der EU zu nutzen um den Lebenstandard zu erhöhen.

Auch bei dem Vorschlag der Luxussteuer handelt es sich um eine reine Utopie, also Wunschdenken, dass aufgrund des freien Zugangs auf internationale Märkte nicht funktioniert. D.h. es ist kein Problem mal eben eine Luxussteuer in ein Gesetz zu gießen, aber was passiert dann? Keiner kauft mehr eine Luxusuhr in Deutschland, wenn es diese in Belgien billiger gibt. Rollt man eine Luxus-Steuer dann als nächsten Schritt EU-weit aus, dann werden sich die Leute in China, USA etc. eben die Uhren beschaffen. und dort enden eben schon die Grenzen des Machbaren.

Wer Geld hat wird zusehen dass er es behält und wenn die Steuern zu hoch sind, werden die Möglichkeiten zur Steuervermeidung eben ausgeschöpft und der Staat sieht am Ende überhaupt gar keinen Cent. Der Mittelweg ist der einzig gangbare, solange wir keinen allumfassenden demokratisch ledigitmierten "Weltstaat" haben.

melden

08.10.2024 um 16:19
@Freigeist38
Lol, ich glaube Du und die arbeitsscheuen Kommunisten haben eine Sache nicht verstanden:
wir haben keinen Mangel bei der kreativen Erfindung von möglichen Besteuerungen, sondern wie kann man es in der deutschen Gesellschaft schaffen dass man dieses Geld zur Verfügung hat:
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Uhren ab 10.000 luxus,zack 5.000 eu drauf
Uhren ab 100.000 zack 10.000 drauf
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ab einer million zack 250.000 drauf
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Eine Immobilie über 2 mio ist luxus..
Mir persönlich ist es egal ob ich 100k oder 500k oder 1Mio pro Jahr verdiene, wichtiger ist: was muss ich dafür tun damit mir eine solche Uhr, Auto und Immobilie leisten kann, egal ob sie zu 50% oder 100% versteuert ist?
Ist das überhaupt in DE möglich oder nur in Umverteilutopia?

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 17:12
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was ich aber am ende sagen möchte ist das ich es weltweit begrüßen würde wenn alle vollzeit arbeitenden menschen in europa min. 2000 eu verdienen würden,wenn da noch ein partner/partnerin arbeitet kann man die gesteigerten Lebensunterhaltkosten vernünftig abfedern.
ganz davon abgesehen dass wir hier über das Bürgergeld hierzulande reden frage ich mich wie du auf die EU kommst?

Also konzentrieren wir uns doch erst mal auf unsere Probleme alles andere ist doch Humbug weil es eben Sache der einzelnen Länder ist.
Und da sind wir nun mal mit der Jahres-Arbeitszeit nahezu Schlusslicht....also wer auf annähernd 2000 Euro netto kommen will hat doch die Chance ein paar bezahlte Überstunden zu machen oder sich wochenends einen Nebenjob zu suchen um sich mehr leisten zu können.

Anders kann eine Wirtschaft auch gar nicht existieren weil vor allem Gastro,Veranstaltungsbranche,etc. auf solche Menschen angewiesen ist die sich nebenbei noch etwas dazuverdienen.
Also wollt ihr das jetzt alles vor die Hunde gehen lassen nur weil hier manche einer in dem Traum lebt jeder müsse mit 40Wochenstunden 2000 Euro minimum haben?
Na dann Gute Nacht Deutschland...

melden

08.10.2024 um 17:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das überhaupt in DE möglich oder nur in Umverteilutopia?
Müsste halt das BVerfG entscheiden.
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Quelle:https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Eine uhr die mehr als 1000 eu kostet ist gewisser luxus
Zack 200 eu drauf
Uhren ab 10.000 luxus,zack 5.000 eu drauf
Das ist meiner Einschätzung nach eher nicht möglich.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Uhren ab 100.000 zack 10.000 drauf
das würde ich als grenzwertig einstufen. Könnte durchgehen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ab einer million zack 250.000 drauf
Das wohl eher nicht.

melden