@Bone02943 Ich habe das große Glück, in verschiedenen Ländern zu leben.
Und aus dieser Perspektive schneidet Deutschland in mancher Hinsicht gut, in anderer echt beschissen ab.
Wenn ich mir anschaue, wieviel Wirtschaftsleistung vorhanden ist und wie unglücklich sehr viele Menschen sind, egal ob arm oder reich, bin ich froh, nicht nur hier zu leben.
Leider fehlt den Meisten hier ein aktiver Familienverbund. Auch die vielen psychischen Erkrankungen kommen doch nicht von nix.
Leider haben wir eine Gesellschaft und auch eine Sozialpolitik, die die Vereinzelung und Verdinglichung von Menschen fördert.
Wir haben sehr viele Single Haushalte. Wir haben eine Familienpolitik , die die Ein-Eltern-Familie fördert, wir haben ein System, dass die Null-bis-ein-Kinderfamilie fördert.
Den Anschiss, den ich anführte, würde der 23jährige Ganztags online RPG Player ja von seiner Tante, Cousine, Schwester und Omma bekommen, wenn er in Lateinamerika so leben wollte. Mir ist klar, dass wir keine staatliche Anschiss Behörde aufmachen können.
Aber wir sollten diese ungünstige Entwicklumg aufnehmen und irgendwie kommt dann doch auch der staatliche Mitarbeiter in Spiel.
Beispiel: Ich habe einen 'Kunden', lange im ALG II Bezug. In den 11 Jahren, die ich ihn kenne, hat er schon abgebaut. Ich mag den Mann, ich weiss, der hat niemanden. Also nehmen wir uns immer ein bisschen Zeit für ihn. Eigentlich zum Heulen, dass das nötig ist, aber ok. Sein Leben war vom Kontaktabbruch zu seinem erwachsenen Sohn überschattet. Weil das ein Thema ist, das mich ganz anders auch betrifft, habe ich mich dem angenommen, weit entfernt von meiner beruflichen Leistung. Immerhin gibt es jetzt wieder einen Kontakt und der Mann hat jetzt einen ganz anderen Lebensmut. Das hat ihn nicht in den Arbeitsmarkt zurückgebracht, er ist über 60. Aber vor 15 Jahren hätte genau das noch passieren können.
Leider brauchen wir eine institutionalisierte Lebenshilfe. Und die erreichen wir nicht dadurch, dass gar keine Kontakte mehr zum Amt stattfinden.
Und vielleicht kann man eine ausgewählte Gruppe Anfang 20 auch mal durch den passageren Wegfall von Leistungen motivieren.
Damit würde ich nicht auf den 62jährigen Einbeinigen einwirken wollen.
Wie man solch individuelle Dinge aber in Gesetzestexte pressen will, kann ich auch nicht sagen.