Abahatschi schrieb:Fakt: Bund gibt 36Mrd. für Bürgergeld aus, die Kommunen haben 76Mrd. Sozialausgaben....wenn das nichts ist.
ich sage jedenfalls nicht, dass das Nichts ist. Aber DARUM gings doch gar nicht.
Es ging darum, dass angeblich der Abstand zum Lohn zu gering sei. Und der hatte vorgerechnet, dass dies nicht der Fall ist.
Jorkis schrieb:Habe es mir angesehen, da wurden ein paar Zahlen in den Raum geworfen,
ja, aber die Zahlen waren für mich plausibel und er hatte ja die Zahlen auch gerundet.
Aber ob nun seine Zahlen stimmen oder nicht, fakt ist doch, dass der Söder nicht berücksichtigt hatte, dass eine geringverdienende Familie zusätzlich zum Lohn auch noch Kindergeld und Wohngeld hat.
Jorkis schrieb:Arbeitnehmer eben 5 Tage die Woche morgens aufstehen und zur Arbeit pendeln muss usw. Und dann halt trotzdem noch zum Amt und "betteln".
das ist ein Punkt den ich als berechtigt ansehe. Aber wie gesagt, es ging ja um Söders Milchmädchenrechnungen und in meinen Augen seinen Populismus.
Jorkis schrieb:wieso die Stimmung so stark negativ ist, was das Bürgergeld angeht
das mag alles so sein.
Aber fakt ist doch auch, dass die Gerichte festgestellt hatten, dass das Bürgergeld das Existenzminium darstellt. Aber Söder und Co wollen dieses Minimum auch noch kürzen. Und das finde ich nicht i.O.
Dann sollen die von mir aus bei den Sanktionen strenger sein und verpflichten, dass Arbeitslose die völlig gesund sind, in den Kommunen helfen usw.
Aber am Geld zu schrauben finde ich den völlig verkehrten Weg.
In dem Video wurde ja auch begründet, weshalb das falsch wäre und weshalb es für die Binnennachfrage besser sei, den Mindestlohn stattdessen zu erhöhen usw.