Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2025 um 20:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich kann dir nur sagen, wie das gesetzlich geregelt ist.
Dann handeln wohl 90% der Betriebe ungesetzlich.
Zitat von ToxidToxid schrieb:So ziemlich jeder AG hat einen Vermittler als direkten Ansprechpartner beim Jobcenter, der prüft dann, für wen die Stelle infrage kommt,
Das JC macht die interne astellenbesetzung? Das ist mal was Neues. Das JC kann auch die Stellen weiterleiten. Besetzt werden sie ausschließlich von den Firmen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mit den Pflichten des AG gegenüber des Jobcenters hat der BR ja nun mal nicht wirklich was zu melden.
Du verwechselst was. Der BR redet in den Betrieben mit ob ein Schwerbehinderter Bewerber die Stelle adäquat besetzen kann. Da hat das JC genau nix mitzureden.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:28
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das JC macht die interne astellenbesetzung? Das ist mal was Neues. Das JC kann auch die Stellen weiterleiten. Besetzt werden sie ausschließlich von den Firmen.
Hab ich das behauptet? Trotzdem versendet der Vermittler für freie Stellen Stellenangebote an Arbeitssuchende. Die Auswahl unter den Bewerbern trifft natürlich der AG. Und er ist auch nicht verpflichtet, sich einen AN zu nehmen, der vom Amt vorgeschlagen wird. Seine Pflicht ist mit der Meldung der Stelle erledigt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du verwechselst was. Der BR redet in den Betrieben mit ob ein Schwerbehinderter Bewerber die Stelle adäquat besetzen kann. Da hat das JC genau nix mitzureden.
Und was hat das damit zu tun? Trotzdem muss die Stelle gemeldet werden, völlig egal wer sie am Ende besetzen kann. Bei der Stellensuche darf keiner benachteiligt werden, das heißt, es muss jedem Arbeitssuchenden die Möglichkeit gegeben werden, sich darauf zu bewerben. §164 SGB IX bezieht sich jetzt nur auf Schwerbehinderte, der Rest ist im AGG geregelt. Fakt ist, dass jede Stelle gemeldet werden muss, damit keiner benachteiligt wird.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei der Stellensuche darf keiner benachteiligt werden, das heißt, es muss jedem Arbeitssuchenden die Möglichkeit gegeben werden, sich darauf zu bewerben.
Jup. Das sind die Regelungen ob die Stelle extern ausgeschrieben wird. Da ist das JC allerdings nicht die einzige Adresse.
Und kein Arbeitssuchender ist ausschließlich auf das JC angewiesen.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:am blödesten finde ich diejenigen, die dann auch noch überall herumposaunen, u.a. auch in den Medien, dass sie das System ausnutzen, anstatt stillschweigend dankbar zu sein, dass sie fürs Nichtstun Geld bekommen.
Das Sozialsystem ist eine großartige Errungenschaft aber Geld vom Staat ist kein gottgegebenes Naturgesetz. Wenn das Geld mal irgendwann alle ist, dann ist Feierabend, und das betrifft am Ende jeden Einzelnen von uns. Da braucht man dann auch nicht auf die Reichen zeigen die die Konten vollhaben.
Wollen wir wirklich riskieren, dass unser System vor die Wand fährt, weil manche es als Selbstbedienungsladen sehen? Diejenigen, die wirklich nicht können, verdienen jede Unterstützung und keinen einzigen Vorwurf. Aber wer könnte und nur nicht will, während alle anderen für ihn schuften, der spielt mit dem Feuer, nicht nur für sich, sondern für uns alle.

Man muss gar nicht weit reisen, um zu sehen, was passiert, wenn ein Sozialsystem nicht funktioniert oder gar nicht existiert. In manchen Ländern bist du erledigt, wenn du krank bist und nichts in die Kasse bringst. Da bleibt der Kühlschrank leer, und die Familie sorgt schnell dafür, dass derjenige, der sich einfach so aushalten lässt, ordentlich Druck bekommt.
Das ist keine Zukunft die ich mir für Deutschland wünsche. Die Erinnerung daran, wessen Geld hier verwendet wird ist wirklich das Mindeste.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:44
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Jup. Das sind die Regelungen ob die Stelle extern ausgeschrieben wird. Da ist das JC allerdings nicht die einzige Adresse.
Und kein Arbeitssuchender ist ausschließlich auf das JC angewiesen.
Und um das sicherzustellen, muss die Stelle dem Jobcenter gemeldet werden, es ist Pflicht. Eine Woche("frühzeitig") bevor du sie bei Stepstone, Jobware oder sonst wo reinsetzt. Wie es Betriebe handhaben, interessiert erstmal nicht. Mag sein, dass viele AG ihre Stellen nicht melden. Aber ich wollte damit nur deine Aussage
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Warum sollen sie?
beantworten. Sie sind dazu verpflichtet.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:48
@Toxid
Ich kenne es so: die Stelle dem JC melden (nicht in die Börse veröffentlichen), nach der Prüfung ob sie für Schwerbehinderte geeignet ist.
...somit nicht jede Stelle und nicht grundsätzlich.
Bei mir musste man über Kopf arbeiten und sich dabei drehen (Prüftätigkeit, nichts heben)...habe nie eine melden müssen.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 20:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und um das sicherzustellen, muss die Stelle dem Jobcenter gemeldet werden, es ist Pflicht.
Schaun ma mal was das JC schreibt.
Eine Mehrheit der Stellenangebote wird von Arbeitgebern bei den Arbeitsagenturen gemeldet und zur Vermittlung freigegeben.
Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Fachstatistiken/Gemeldete-Arbeitsstellen/Gemeldete-Arbeitsstellen-Nav.html

Wird wohl nicht alles gemeldet. Scheint wohl auch keine Pflicht zu sein.

Bin leider zu blöd im Netz eine entsprechende Regelung zu finden welche Stellen gemeldet werden müssen.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne es so: die Stelle dem JC melden
Der Vermittler nimmt sie dann in der Regel in den Katalog auf.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei mir musste man über Kopf arbeiten und sich dabei drehen (Prüftätigkeit, nichts heben)...habe nie eine melden müssen.
Sicher sieht es in der Praxis meist anders aus, aber dennoch ist es Pflicht die Stelle zu melden. Es geht da im Endeffekt auch nicht nur um Schwerbehinderte, es muss jedem die Stelle zugänglich gemacht werden. Abgesehen vom SGB IX geht das natürlich auch bei externen Jobbörsen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wird wohl nicht alles gemeldet. Scheint wohl auch keine Pflicht zu sein.

Bin leider zu blöd im Netz eine entsprechende Regelung zu finden welche Stellen gemeldet werden müssen.
Ich habe dir die Gesetzesgrundlage verlinkt und eine Erklärung dazu. Siehe oben, es geht auch nicht nur um Schwerbehinderte, das ist in §164 SGB IX geregelt, es gab schon andere Urteile zu anderen vermeintlich benachteiligten Personengruppen auf dessen Grundlage.

Mir ist bewusst, dass es in der Praxis anders gehandhabt wird, aber es gab auch schon Arbeitgeber, die sich damit eine Klage eingehandelt haben.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 21:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mir ist bewusst, dass es in der Praxis anders gehandhabt wird, aber es gab auch schon Arbeitgeber, die sich damit eine Klage eingehandelt haben.
Hab gerade mal geschaut.
Freie Stellen bei Siemens für Standort München

JC - 68 Stellen
Siemens Jobseite - 205 Stellen

Macht keinen Sinn nur einen kleinen Teil zu melden wenn es Pflicht wäre. Es wäre für Siemens einfacher und sicherer alles ans JC zu transferieren.

1x zitiertmelden

gestern um 00:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Sozialsystem ist eine großartige Errungenschaft aber Geld vom Staat ist kein gottgegebenes Naturgesetz. Wenn das Geld mal irgendwann alle ist, dann ist Feierabend, und das betrifft am Ende jeden Einzelnen von uns. Da braucht man dann auch nicht auf die Reichen zeigen die die Konten vollhaben.
Wollen wir wirklich riskieren, dass unser System vor die Wand fährt, weil manche es als Selbstbedienungsladen sehen? Diejenigen, die wirklich nicht können, verdienen jede Unterstützung und keinen einzigen Vorwurf. Aber wer könnte und nur nicht will, während alle anderen für ihn schuften, der spielt mit dem Feuer, nicht nur für sich, sondern für uns alle.

Man muss gar nicht weit reisen, um zu sehen, was passiert, wenn ein Sozialsystem nicht funktioniert oder gar nicht existiert. In manchen Ländern bist du erledigt, wenn du krank bist und nichts in die Kasse bringst. Da bleibt der Kühlschrank leer, und die Familie sorgt schnell dafür, dass derjenige, der sich einfach so aushalten lässt, ordentlich Druck bekommt.
Das ist keine Zukunft die ich mir für Deutschland wünsche. Die Erinnerung daran, wessen Geld hier verwendet wird ist wirklich das Mindeste.
https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

Zumal der Posten der diese Gelder betrifft auch einer der größten im Bundeshaushalt ist. Kommen harte Zeiten wird man wohl auch dort den Rotstift anlegen. An der Rente (die ja eh schon... so eine Sache für sich ist) ggf. weniger aber an den anderen Sozialleistungen dann halt. Respektive ich kann dann sehen, wie der Druck notfalls erhöht wird.

2x zitiertmelden

gestern um 00:44
Zitat von WardenWarden schrieb:Zumal der Posten der diese Gelder betrifft auch einer der größten im Bundeshaushalt ist. Kommen harte Zeiten wird man wohl auch dort den Rotstift anlegen. An der Rente (die ja eh schon... so eine Sache für sich ist) ggf. weniger aber an den anderen Sozialleistungen dann halt. Respektive ich kann dann sehen, wie der Druck notfalls erhöht wird.
@Warden
Interessante Grafik. Kannte ich noch nicht. Der demografische Wandel führt ja zu noch mehr Rentnern und damit zu steigenden Rentenausgaben und wenn wir gleichzeitig die Anzahl der Bürgergeldempfänger konstant hoch halten, könnte der finanzielle Druck irgendwann politischen Handlungsbedarf erzeugen. Ich bin gespannt ob wir eines Tages ne Verteilungsdebatte haben werden, in der die große Wählergruppe der Rentner dann harte Grenzen für den Empfang von Bürgergeld einfordern. Die nächsten Jahre sind dahingehend sicher entscheidend.

1x zitiertmelden

gestern um 02:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin gespannt ob wir eines Tages ne Verteilungsdebatte haben werden, in der die große Wählergruppe der Rentner dann harte Grenzen für den Empfang von Bürgergeld einfordern
die Gruppe der Rentner, welche zu ihrer Rente zusätzlich Grundsicherung beantragen müssen, weil die Rente zu gering ist, die werden dies sicherlich nicht tun ;) - weil dummerweise der Regelsatz der Grundsicherung ans Bürgergeld gekoppelt ist.
Wenn man also will, dass sich ALLE Rentner gegen das Bürgergeld (das angeblich zu hohe) stark machen, sollte man die beiden Dinge entkoppeln ;)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der demografische Wandel führt ja zu noch mehr Rentnern und damit zu steigenden Rentenausgaben
dazu hörte ich heute in einer Talkrunde die Frau Eskens sagen, dass es die Zuwanderung richten wird ;)

1x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Gruppe der Rentner, welche zu ihrer Rente zusätzlich Grundsicherung beantragen müssen, weil die Rente zu gering ist, die werden dies sicherlich nicht tun ;) - weil dummerweise der Regelsatz der Grundsicherung ans Bürgergeld gekoppelt ist.
Wenn man also will, dass sich ALLE Rentner gegen das Bürgergeld (das angeblich zu hohe) stark machen, sollte man die beiden Dinge entkoppel
Die Renten-Aufstocker würde ich hier bewusst ausklammern, die sind nicht gemeint. Und ich würde behaupten ein Großteil der heutigen Rentner stammt noch aus einer Generation, in der es gesellschaftlich wenig Akzeptanz für das Nicht-Arbeiten gab. D.h. die haben schon irgendwie ihre Rente auch erwirtschaftet, sie ist nur nach heutigen Maßstäben zu gering. Insbesondere im Osten Deutschlands dürfte der Anteil an Personen, die nie erwerbstätig waren, sehr gering sein, da es in der DDR eine staatliche Verpflichtung zur Erwerbsarbeit gab.
Es wäre interessant zu sehen was passiert wenn man diesen Rentnern verspricht die Rente automatisch aufstocken würde mit den Geldern die beim Bürgergeld eingespaart werden. Das wäre sehr populistisch aber würde sicher eine große Wertschätzung und Stimmen für die Partei die das durchsetzt zur Folge haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu hörte ich heute in einer Talkrunde die Frau Eskens sagen, dass es die Zuwanderung richten wird
Sollte sie sich auf die Zuwanderung von Expats, Young Professionals sowie Fachkräften in systemrelevanten Berufen beziehen, würde ich ihrer Aussage zustimmen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Renten-Aufstocker würde ich hier bewusst ausklammern, die sind nicht gemeint. Und ich würde behaupten ein Großteil der heutigen Rentner stammt noch aus einer Generation, in der es gesellschaftlich wenig Akzeptanz für das Nicht-Arbeiten gab. D.h. die haben schon irgendwie ihre Rente auch erwirtschaftet, sie ist nur nach heutigen Maßstäben zu gering. Insbesondere im Osten Deutschlands dürfte der Anteil an Personen, die nie erwerbstätig waren, sehr gering sein, da es in der DDR eine staatliche Verpflichtung zur Erwerbsarbeit gab.
im Großen und Ganzen richtig.
Allerdings waren die Verdienste in der DDR bei Vielen nicht gerade üppig, sodass Viele so niedrige Renten haben, dass sie Aufstockung brauchen.

Und dann gibts ja - gerade auch im Osten - auch heutzutage viele Geringverdiener.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es wäre interessant zu sehen was passiert wenn man diesen Rentnern verspricht die Rente automatisch aufstocken würde mit den Geldern die beim Bürgergeld eingespaart werden. Das wäre sehr populistisch aber würde sicher eine große Wertschätzung und Stimmen für die Partei die das durchsetzt zur Folge haben
da stimme ich dir vollkommen zu - die Meisten wären sich da sicherlich selbst der Nächsten - so ticken die meisten Menschen halt ;)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sollte sie sich auf die Zuwanderung von Expats, Young Professionals sowie Fachkräften in systemrelevanten Berufen beziehen, würde ich ihrer Aussage zustimmen.
genau. Wäre mal interessant, wen sie wirklich gemeint hatte ;)

melden

gestern um 19:02
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Macht keinen Sinn nur einen kleinen Teil zu melden wenn es Pflicht wäre. Es wäre für Siemens einfacher und sicherer alles ans JC zu transferieren.
Es gibt Berufe, die eher bei Step-Stone oder anderen, überregional und vlt. auch international wirkenden Jobbörsen, annonciert werden um spezifische Fachkräfte für einen Job zu generieren. Ich bin mir nicht sicher ob das JC dieses Klientel wirklich erreicht.

2x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt Berufe, die eher bei Step-Stone oder anderen, überregional und vlt. auch international wirkenden Jobbörsen, annonciert werden um spezifische Fachkräfte für einen Job zu generieren. Ich bin mir nicht sicher ob das JC dieses Klientel wirklich erreicht.
Es ging um Meldepflicht. Ob alle freien Stellen gemeldet werden müssen.
Ich denke nein. Kann aber keine Regelung dazu finden

melden

gestern um 23:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt Berufe, die eher bei Step-Stone oder anderen, überregional und vlt. auch international wirkenden Jobbörsen, annonciert werden um spezifische Fachkräfte für einen Job zu generieren. Ich bin mir nicht sicher ob das JC dieses Klientel wirklich erreicht.
Es ging um Meldepflicht. Ob alle freien Stellen gemeldet werden müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es ging um Meldepflicht. Ob alle freien Stellen gemeldet werden müssen.
In Deutschland sind Arbeitgeber grundsätzlich nicht verpflichtet, jede freie Stelle der Bundesagentur für Arbeit zu melden

Ausnahme Öffentliche Arbeitgeber und Schwerbehinderte.

melden

gestern um 23:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Kommen harte Zeiten wird man wohl auch dort den Rotstift anlegen. An der Rente (die ja eh schon... so eine Sache für sich ist) ggf. weniger aber an den anderen Sozialleistungen dann halt. Respektive ich kann dann sehen, wie der Druck notfalls erhöht wird.
Jetzt sind die Zeiten nicht besonders hart, wenn Aktien in Deutschland 2024 um 19% steigen.

Die Zahl der Arbeitslosen ist kaum gestiegen (2021 5,7% und 2024 6,0%), obwohl die Bürgergeldempfänger angeblich fast nicht mehr sanktioniert werden

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
Politik, 385 Beiträge, am 14.05.2016 von pyre
Noumenon am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
385
am 14.05.2016 »
von pyre