Optimist schrieb:am blödesten finde ich diejenigen, die dann auch noch überall herumposaunen, u.a. auch in den Medien, dass sie das System ausnutzen, anstatt stillschweigend dankbar zu sein, dass sie fürs Nichtstun Geld bekommen.
Das Sozialsystem ist eine großartige Errungenschaft aber Geld vom Staat ist kein gottgegebenes Naturgesetz. Wenn das Geld mal irgendwann alle ist, dann ist Feierabend, und das betrifft am Ende jeden Einzelnen von uns. Da braucht man dann auch nicht auf die Reichen zeigen die die Konten vollhaben.
Wollen wir wirklich riskieren, dass unser System vor die Wand fährt, weil manche es als Selbstbedienungsladen sehen? Diejenigen, die wirklich nicht können, verdienen jede Unterstützung und keinen einzigen Vorwurf. Aber wer könnte und nur nicht will, während alle anderen für ihn schuften, der spielt mit dem Feuer, nicht nur für sich, sondern für uns alle.
Man muss gar nicht weit reisen, um zu sehen, was passiert, wenn ein Sozialsystem nicht funktioniert oder gar nicht existiert. In manchen Ländern bist du erledigt, wenn du krank bist und nichts in die Kasse bringst. Da bleibt der Kühlschrank leer, und die Familie sorgt schnell dafür, dass derjenige, der sich einfach so aushalten lässt, ordentlich Druck bekommt.
Das ist keine Zukunft die ich mir für Deutschland wünsche. Die Erinnerung daran, wessen Geld hier verwendet wird ist wirklich das Mindeste.