Timotheus
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Eure "ideale" Gesellschaftsordnung
02.12.2015 um 21:27Realo schrieb:Wozu Plünderungen? Plünderst du den Bach, weil du glaubst morgen verdursten zu müssen? Man plündert nur etwas, von dem man weiß, dass es jetzt zu haben ist, danach aber nie wieder.Überleg doch mal. In den Nachrichten kommt jetzt ne Nachricht: "Ab morgen erhalten Sie in allen Geschäften die Waren gratis".
Ich wäre sicher auch unter den Leuten, die sich alles schnappen würden was Sie wollen.
Einen neuen Fernseher. Ein Auto. Computer. etc. pp.
Solche Plünderungen könnten eventuell durch irgendwelchen sanften Einstiege vermieden werden oder würden über lang wieder abflaufen, WENN die Warenlieferungen aufrecht erhalten werden.
Was aber wenn z.B. der Lastkraftfahrer der zuvor die Waren geliefert hat, sich mit genug Essen und Filmen für mehrere Wochen eingedeckt hat und nun alle Warenlieferungen stoppen? Voilá das System bricht zusammen.
Realo schrieb:Dann werden die bisherigen Yachtbesitzer halt gezwungen, ihren Kahn 50 Wochen im Jahr für andere zur Verfügung zu stellen und ihn nur 2 Wochen lang selbst nutzen zu dürfen.In diesem Sinne hast du also nicht nur die Leute mit knappen Gütern enteignet (sonst könntest du Ihnen ja nicht vorschreiben, was sie damit zu tun und lassen haben), sondern willst auch noch festlegen WIE sie es zu verwenden haben.
Wenn ich eine Yacht habe, die ich z.B. in Woche 14, im Sommer fahren will, dann bringt mir die Yacht nichts, wenn ich sie nur in Wochen 1 -2 im Winter fahren darf. Insofern HABE ich sogesehen keine Yacht mehr, die ich nutzen kann und das ganze wird sinnlos.
Realo schrieb:Ja, es ist vor allem überflüssig, wenn man umringt ist von Freunden.Haha, Freunde sind schön und gut. Du kannst aber auf nem Freund mal eben in wenigen Stunden nach Thailand in den Urlaub fliegen. Mit nem Privatjetz schon.
DU kannst vielleicht auf manche knappen Güter verzichten. Viele andere Menschen wollen das aber nicht.
Realo schrieb:Wie gesagt, durch das Rotationsprinzip.Ok, also du bekommst, alle Winterjacken, Skier etc. pp im Sommer und Ich im Winter. OK?
Nein, mit Geld kann das nicht funktionieren, wenn das Geld so wertvoll ist, dass du damit die Klowände tapezieren kannst, weil es keine braucht, da es seine Bedeutung verloren hat. Poster sehen schöner aus.Wenn eben nicht alles gratis ist, (Weil ich nicht glaube das es so funktionieren kann), dann hat ja alles noch einen Preis und Geld ist immernoch von Wert.