@Fedaykin Fedaykin schrieb:Da ist mal wieder ein Problem. Definiere Überflüssig? Wer legt das endgültig fest, wo die Grenze zwischen Individueller Nutzung und Verarbeitung von Ressourcen unter Überflüssig läuft
Überflüssig in einer postkapitalistischen Gesellschaft ist Werbung, verschwenderische Verpackung (die häufig mehr Ressourcen verbraucht als die Herstellung des Inhalts), Überfischung seltener Fischarten, die in einzelnen Ländern zu den gefragtesten Delikatessen zählen und Mondpreise erreichen, dgl. für seltene andere Tiere und Pflanzen, übertriebener Luxus (niemand braucht eine Yacht für 10 Millionen), 50 Paar Schuhe pro Schuhliebhaber, mehr als 1 Auto pro Person, Privatpools aus Marmor etc. Wird sich schon noch genug finden. Milliardäre sind bei ihrer Luxusauswahl ja so erfinderisch, dass ein normaler Mensch auch bei längerem Nachdenken nicht auf ihre ausgefallenen Luxusideen kommt.
Fedaykin schrieb:BTW, güter werden nicht nur Produziert, nein die Produktion kostet selbst Ressourcen?
Jede Produktion kostet Rssourcen. Wo ist das Neue? bzw. dein Punkt?
Fedaykin schrieb:Mal gegengerechnet wie stark die Alternativen ausgebau werden müssen um alle Primärenergieträger zu ersetzen?
Nein, noch nicht. Aber wir haben ja auch noch etwas Zeit, paar Jahrzehnte.
Fedaykin schrieb:Und naja das Maximum an Effiziens ist absehbar bei Solarzellen. DAs damit Flugzeuge betrieben werden oder Schiffe halte ich in der klassischen Form für Unwahrscheinlich. Dafür wäre selbst eine 99 Energieausbeute etwas zu niedrig.
Vielleicht find ich den Artikel noch uinter meinen Tausenden von Lesezeichen, und wenn ja, hoffe ich mich dann zu erinnern, wo ich den Link noch einstellen muss.
:DAuch in den Brennstoffzellen sehr ich noch viel Potenzial nach oben, vielleicht auch bei Flugzeugen, dort vielleicht eine Kombination verschiedener neuer Energieformen. Auch an der Aerodynamik kann da noch so einiges verbessert werden. Bei Schiffen erprobt man neben einem Mix aus diversen Antriebstechniken ohne fossile Brennstoffe neuerdings auch wieder "Segel": Gleitschirme, Leinen am Deck befestigt, die schweben in 40 oder 50 m Höhe in der Luft und helfen zusätzlich mit, bei günstigem Wind das Schiff voranzutreiben. Jedenfalls ist in der Höhe die Energieausbeute aus dem Wind viel höher als bei normalen Decksegeln.
Fedaykin schrieb:So sehr du dich über den Threadersteller aufgeregt hast das er das Grundsätzliche der Gesellschaftskunde übersieht, so sehr muss ich dir jetzt sagen das du die Volkswirtschaftlichen Begrifflichkeiten missverstehst.
Zb Knappheit und Ressourcen.
Immerhin habe ich dargelegt, aus welchen Gründen Knappheit und Ressourcen bzw. Knappheit der Ressourcen mit intelligenten Lösungsansätzen bei fortschreitender Technologie bald kein Thema mehr sein muss. Andere Formen von Knappheit, z.B. Geld, darüber wurde auch geredet.
Fedaykin schrieb:Sorry nein, das was sie nicht. Genauso wenig wie ein Wolfrudel oder Ameisen kommunistisch sind.
Jedenfalls nicht kapitalistisch. Geld und Privateigentum kam erst mit dem Neolithikum langsam auf.
Realo schrieb:
Deshalb sprach ich ja auch nicht von ungleich verteilten Gütern (und/oder ressourcen), sondern von ungleich verteiltem Vermögen. Das allerdings ist wohl das größe Menschheitsproblem, das wir haben, es gibt einfach nichts Schlimmeres, und es ist pervers, wenn die reichsten 10% der Weltbevölkerung 90% aller Güter und Vermögenswerte besitzen und 4 Milliarden Menschen gerade mal 1% aller Vermögenswerte besitzen
Was ist denn deine Definition von Vermögen? Und es läuft eben immer letztenendes auf die Verteilung von Gütern hinaus, bzw den Ressourcen.
Ja, aber "Vermögen" ist eine Stufe intensiver und bezeichnet ganz eindeutig Privateigentum, das nicht einfach nur besessen wird, sondern eingesetzt wird, um es über den Markt zu vergrößern. Das ist der Unterschied zum Besitz von Gütern, z.B. Konsumartikeln. Die einzigen, die da vielleicht noch im Wert zulegen, sind rare Oldie-Autos, Kunstwerke, die Gitarre von Jimi Hendrix, und wenig anderes, also reine Spekulationsobjekte. insgesamt nur eine Randerscheinung. Unter Vermögen hingegen vesrtehe ich außer Massen von Geld große Mengen von Aktien und anderen Wertpapieren, Immobilien, Grundbesitz ("Ländereien"), Edelmetallen, Wasserrechten etc