Fedaykin schrieb:Und? Wer wäre dann Konzernchef? Also oberst Führungsebene? Die jeweilige Regierung? Der Kanzler? Der Bundestag?
Wieso glauben so viele Leute das Beamte und Politiker ihr Leben verbessern können.
Wer braucht einen Konzernchef? Buchhaltung macht in einer großen Firma, die Abteilung für Buchhaltung, Marketing, die Marketingabteilung, Forschung die Forschungsabteilung, Technik der CTO.
Der Konzernchef ist ja nur der der alles als oberster entscheidet. Dafür gibts dann halt einen Manager. Aber das letzte Wort hätte immer der Staat.
Und der Staat wäre ja in meinem Wunschtraum eine direkte Demokratie mit Technokraten in deren Ressorts. Also keine Regierung, keinen Bundestag oder Kanzler.
Und ich glaube nicht das Beamte und Politiker mein Leen verbessern können, warum auch?
Ich denke es wäre für alle besser, wenn die Konzernprofite der Allgemeinheit anstatt einiger weniger zufließen würde. Deshalb das ganze.
Fedaykin schrieb:Sorry es geht aber nicht um Parlamentswahlen, es geht um Volkentscheide zu direkten Themen. Das ist etwas ganz anderes.
Wieso ist es etwas ganz anderes? In einer Entscheidung zu direkten Themen gibt es bestimmte Positionen.
Die Linke z.B. will ein BGE oder wie SPD Mindestlöhne. SPD und Linke ständen also in der direkten Demokratie für Mindestlöhne. Das Volk entscheidet.
Wenn dem Volk eine bestimmte Position ganz wichtig ist oder es einer bestimmten Positon total entgegen steht, dann wählt das Volk diese Partei oder eben nicht.
Jemand, der z.B. total gegen Ausländerhass ist, würde die NPD nie wählen, warum sollte der dann aber in der direkten Demokratie plötzlich für ein Gesetz stimmen dass die NPD unterstützt?
Jemand der das was die CDU macht so toll findet würde ja wohl auch in der direkten Demokratie so abstimmen wie die CDU.
Die Parteien repräsentieren eine bestimme Bevölkerungsgruppe die das was die Partei vertritt gut findet. Es gibt anscheinend sehr wenige die NPD gut finden, denn die ist nicht im Bundestag. Warum sollten dann in der direkten Demokratie plötzlich alle NPD Positionen vertreten? Wo kommen die her? Warum wählen die jetzte schon nicht NPD und sie ist stärkste Kraft?
Das was in der direkten Demokratie wegfällt (und was ich positiv finde), sind Positionspakete. Weil die CDU steht z.B. für 1, 2, und 3. Und ich mag 1 und 2, aber 3 nicht. 3 ist aber automatisch mit dabei. In der direkten Demokratie, stimme ich für 1 und 2, aber gegen 3.
Und dass die direkte Demokratei in der Sache der Meinungsbildung sich ganz anders verhält als Parlamentswahlen, diesen Nachweis biest dann aber du schuldig, denn das geht gegen die Logik.