Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:25
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:weil du die Frage nach einem konkreten Land nicht beantworten kannst oder willst.
@Lilith101 hatte Spanien genannt. Ich wiederum könnte mir afrikanische Länder vorstellen. Es versteht sich von selbst, dass im Bürgerkriegsland Somalia die Müllentsorgung nicht die höchste Priorität genießt. Auch asiatische Länder sind nicht unbedingt "sauber".

Außerdem geht es hier nicht um Negativbeispiele, sondern darum, dass es in Deutschland gewisse Regeln gibt. Schlimm genug, wenn sich Einheimische aus Boshaftigkeit nicht daran halten, es müssen nicht auch noch Fremde mit Unwissenheit auffallen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:etwas zu tun aus Unwissenheit oder mit Absicht und dem Wissen, dass dies falsch ist ist ein himmelweiter Unterschied
Hier ist jemand, der es verstanden hat.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:26
@KillingTime
Ich geh heut mit Krawatte ins Bett ;)


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:26
@interrobang

Wer ist Doris? :D

Auch sollte man sich glaub ich die Frage stellen:

Wie kann sich denn jemand aus einer Kultur, in welcher Frauen und Mädchen als von geringerem Wert betrachtet werden und wo sie auch weggesperrt bzw. stark eingeschränkt werden dadurch beleidigt fühlen, dass man ihnen sagt, in Deutschland sei dies anders?

Weil man annimmt, es sei ja eh klar, dass in Deutschland eine andere Kultur mit anderen Regeln herrsche und dementsprechend Neuankömmlinge in der Gesellschaft sowieso bescheid wüssten und sich entsprechend verhielten?

Wenn sie das aber sowieso wissen und sich entsprechend verhalten KÖNNEN - warum tun sie das dann nicht schon in ihrem Heimatland?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:28
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich geh heut mit Krawatte ins Bett ;)
Eine lustige Vorstellung, aber ich nehme an, dass das eine Metapher ist. Was bedeutet sie?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:31
Hmmmm, wenn ich gerade so N24 Live schaue denke ich mir, die Slowenen hätten mal besser auch so einen "Benimmkatalog" verteilen sollen ... Da wird gerade ein Flüchtlingscamp abgefackelt.

Steht in diesem "Refugees-Guide" eigentlich etwas übers zündeln in Zelten?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:31
Wenn man einige Posts hier liest kommt man unweigerlich auf den Gedanken, dass da die Hirnerweichung schon so weit fortgeschritten sein muss, dass man beim nächsten Niesser der betroffenen den ganzen Dreck auch noch auf der Strasse finden wird.

Benimmregeln für Flüchtlinge wtf.
Die sollen sich an unsere Gesetze halten, das reicht.
Den ganzen "besorgten Bürgern" sei empfohlen nicht gleich wieder zu irgendwelchen Hassredner zu spazieren und den Untergang des Abendlandes einzuläuten, wenn nicht alle Flüchtlinge gleich den Biodeutschenstandard erfüllen.
Im Gegensatz zum Biodeutschen, der hier geboren, erzogen und sozialisiert wurde (GG ect. quasi mit der Muttermilch eingesogen hat) stammen die Flüchtlinge aus anderen Kulturkreisen.
Wenn man bedenkt wie viele Biodeutsche es auch noch nach Jahrzehnten nicht gebacken kriegen sich an die Regeln zu halten dann dürfte ein wenig Geduld bei den Flüchtlingen eigentlich selbstverständlich sein.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:32
Zitat von KcKc schrieb:Wie kann sich denn jemand aus einer Kultur, in welcher Frauen und Mädchen als von geringerem Wert betrachtet werden und wo sie auch weggesperrt bzw. stark eingeschränkt werden dadurch beleidigt fühlen, dass man ihnen sagt, in Deutschland sei dies anders?
Wenn man einen Absolutheitsanspruch der eigenen Überzeugung vertritt, dann ist dies möglich. Wenn man überzeugt ist, den einzigen Wahren Glauben™ zu vertreten, dann fühlt man sich beleidigt, wenn Andere das anders sehen. Wenn man also eine Art Gottkomplex hat.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:37
@emanon

Gillt das auch für Hausregeln? Ja oder

Und warum nicht drauf hinweisen. Mag ja sein das mancher sagt, "wusste ich sowieso was soll das" aber für viele scheinen einige Konzepte durchaus neu und ungewohnt.

und Disziplin und Regeleinhaltung sind Grundvoraussetzungen Menschen in dieser Situation friedliche zusammenleben lassen.

Wenn alles verteilter ist mag mehr Platz sein für Individualistische Vorlieben.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:47
@KillingTime
Letzter Versuch, dann wird mir das echt zu albern...
Zu unterschiedlichen Standards und Prioritäten hatte ich mich bereits geäußert; mir geht es nach wie vor darum, dass du zu es Beginn der Diskussion für gar nicht abwegig gehalten hast, dass ein signifikanter Anteil der Flüchtlinge noch nie einen Mülleimer gesehen hätte.
Auf die Frage nach einem Land, in dem du das für möglich hältst, möchtest du allerdings nicht antworten. Dass man in Spanien Mülleimer kennt, weißt du mit Sicherheit selbst und Asien oder Afrika sind weder Länder, noch kann man dort was Sitten, Gebräuche oder auch Müllentsorgung betrifft von einer halbwegs homogenen Bevölkerung ausgehen.

Mir geht es auch nicht darum, hier seitenweise übertriebene Haarspalterei zu betreiben; ich persönlich empfinde eine solche Aussage bezogen auf die vorausgesetzte, extreme "Unzivilisiertheit" von Menschen aus anderen Kulturen halt einfach übel.

Warum gibst du nicht einfach zu, dass sie vielleicht doch etwas überspitzt dargestellt war?

Was kulturell abweichende Vorstellungen die Wertigkeit betreffend angeht, widerspreche ich dir im Grundsatz ja überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:48
@emanon

Warum bezeichnest du Benimmregeln generell als falsch und unangebracht?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:56
@Lilith101
Ein Willkommensbrief:

Liebe fremde Frau, lieber fremder Mann, 

willkommen in Deutschland! Viele von Ihnen haben Schreckliches durchgestanden: Krieg, Lebensgefahr, eine gefährliche Flucht durch die halbe Welt. Das ist nun vorbei. Sie werden in Deutschland weder hungern noch dursten noch frieren noch um ihr Leben fürchten müssen, denn Deutschland ist ein reiches und friedliches Land.

Gegen die kleine Minderheit von Deutschen, die Gewalt gegen Flüchtlinge anwendet, wird dieser Staat mit aller Härte seiner Gesetze vorgehen. Dass Deutschland ist, wie es ist, verdanken wir nicht nur, aber auch Gesetzen, Regeln und Konventionen, von denen sich manche deutlich unterschieden von jenen, die Sie aus Ihrer alten Heimat kennen. In diesem Land, so hat es viele Jahre vor Angela Merkel einst ein anderer deutscher König gesagt, darf jeder auf seine Art glücklich werden.

Viele der Regeln, die bei uns gelten, sind im sogenannten Grundgesetz nachzulesen. Das Grundgesetz steht bei uns über dem Koran, der Bibel oder jedem anderen Buch, und sei es noch so heilig. Eine Übersetzung des Grundgesetzes in Ihre Sprache liegt am Heimeingang aus, gleich neben den Stapeln mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1948, die wir dort ebenfalls in vielen Sprachen für Sie bereitgestellt haben.

Wir können hier nicht auf alle deutschen Gesetze, europäischen Werte und allgemeinen Regeln eingehen, weshalb wir nur einige Beispiele aufzählen, die wir vor allem unsere männlichen Leser aufmerksam zu studieren bitten:

Bei uns sind Frauen und Männer gleichberechtigt. Das beginnt schon in der Schule, wo Mädchen selbstverständlich am Schwimmunterricht und an Klassenfahrten teilnehmen. Und sollten Ihre Töchter oder Schwestern später mit einem Mann zusammenleben wollen, der einer anderen Nation oder Religion angehört, dann ist das in Deutschland kein Verbrechen.

Wenn Sie, liebe Väter oder Brüder, Ihre volljährigen Töchter oder Schwestern hingegen gewaltsam daran zu hindern suchen, ihr Leben so zu leben, wie sie das wünschen, dann ist das durchaus ein Verbrechen. Dafür kann man in Deutschland ins Gefängnis kommen.

Vergessen Sie am besten alles, was Sie in Ihrem Land über „Ehre“ oder „Schande“ für die Familie gehört haben – die meisten dieser Vorstellungen gelten bei uns nämlich nicht, manche sind sogar verboten. Es ist in Deutschland übrigens auch erlaubt, dass Männer Männer oder Frauen Frauen lieben und gemeinsam eine Familie gründen. Niemand kommt deshalb ins Gefängnis.

Die meisten von Ihnen teilen solche Auffassungen vom Zusammenleben der Menschen gewiss ohnehin, denn Sie sind ja zu uns gekommen, um endlich in Frieden und Freiheit zu leben. Sollten Sie diese Ansichten jedoch ablehnen, ist es besser, wenn Sie unser Land rasch wieder verlassen – denn Deutschland kann und will keine Heimat sein für Menschen, die sich diesen Regeln nicht beugen.

Da können wir leider null Toleranz zeigen. 

Mit herzlichem Gruß, Ihr Deutschland.


Quelle:http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlinge-das-grundgesetz-steht-ueber-der-bibel-und-dem-koran-13800012-p2.html
Schau mal @Lilith101auf diese Weise kann man einen Willkommensbrief auch verfassen. Schon erstaunlich das es auch anders geht..


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:56
@Spukulatius

Also da muss man schon sagen, dass geht einfach nicht. Natürlich wollen die weiterreisen aber einfach die Zelte abzufackeln ist einfach ein Verhalten, dass man nicht dulden sollte.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 10:57
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Warum gibst du nicht einfach zu, dass sie vielleicht doch etwas überspitzt dargestellt war?
Ich überspitze auch mal, aber ich bin nicht sicher, ob auch in diesem Fall? Außerdem gibt es hier einige, die sogar unsachlich überspitzen, irgendwie muss ich ja ein Gegengewicht herstellen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 11:00
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Hmmmm, wenn ich gerade so N24 Live schaue denke ich mir, die Slowenen hätten mal besser auch so einen "Benimmkatalog" verteilen sollen ... Da wird gerade ein Flüchtlingscamp abgefackelt.

Steht in diesem "Refugees-Guide" eigentlich etwas übers zündeln in Zelten?
Das ist leider dieser Dominoeffekt - ausgelöst durch unausgewogene EU-Politik und den Vorstellungen der Flüchtlinge von dem Land, wo Milch und Honig fließt. Und die osteuropäischen Staaten sind sowohl von der Infrastruktur eingeschränkter als auch von der Mentalität ruppiger als die Deutschen. Die Slowenen haben ja sogar schon beschlossen, das Militär einzusetzen. Die Grenzen werden dich gemacht, da bin ich mir sicher. Dann können die Flüchtlinge nur noch über die Nord -und Ostsee kommen, so viel steht fest. Es sei denn, man kommt zu anderen Lösungen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 11:01
@Jasmin_Isabell

Verzweiflung. Pure Verzweiflung. Kennst du vielleicht nicht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 11:04
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich überspitze auch mal, aber ich bin nicht sicher, ob auch in diesem Fall?
Also bleibst du bei der Annahme, sie hätten tatsächlich noch nie einen Mülleimer gesehen? Auf diese, ursprünglich von mir überspitzt dargestellte Aussage hattest du dann nämlich ersthaft Bezug genommen.
Das finde ich heftig - und extrem realitätsfern - es klingt nämlich als würdest du tatsächlich davon ausgehen, dass in anderen Teilen der Welt ein Haufen "unzivilisierte Wilde" leben.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 11:06
@monster_IQ
Oh doch kenn ich sehr gut.
Aber sowas geht einfach nicht, es geht auch um die Flüchtlinge, die mit der Sache nicht zu tun haben.
Solche Aktionen kommen grad Pegida etc. recht und ich glaube nicht, dass jemand von uns das möchte. Es gibt eh schon genug Menschen in Deutschland, die gegen Flüchtlinge hetzen.
Ich verstehe die Menschen sehr gut aber solche Akionen sind kontraproduktiv.
Klar, man muss dazu sagen, die Flüchtlingspolitik in Europa ist ich sags mal so für den Arsch.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 11:11
regeln sind doch immer eine gute sache.
muss doch jeder dann für sich wissen, was er schon kennt und was nicht.

vielleicht ist es ja nicht gerade das wichtigste am anfang für die flüchtlinge, da geht es wohl eher endlich mal in sicherheit zu sein. bei der integration kommen dann die regeln sicher zum zuge.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 11:18
ich finde es nur fair, menschen am beginn einer beziehung zu erklären, was sie in etwa erwartet und was wir wollen.

dazu gehört, uns selbst bewusst zu machen, was unsere grundwerte sind, erst danach, was von den alltagsregeln als besonders wichtig betrachtet wird.

es ist typisch für deutsche und österreicher, dass die sauberkeit auf den straßen in einem atemzug mit der theoretischen gleichheit der frau genannt wird. das führt die stellung der frau gleich ins reich der kleinlichkeiten, die man so oder so halten könne.

es wäre das mindeste, den neuankömmlingen einen film zu zeigen, wie ihr leben die nächsten monate ablaufen wird, rechtslos, in zelten der großen hallen ohne intimsphäre, vor dem lageso wochen auf wartemarken hoffend.

es sollte den menschen gesagt werden, dass sie soundsoviel monate kein geld zu heimschicken übrig haben werden.
den vorausflüchtenden männern müsste in österreich gleich verkündet werden, dass es mit dem familienzuzug eher nicht klappen wird, und wenn, dann erst in vielen jahren.
wie das in deutschland ist, weiß ich nicht.

vorher zuckersüß zu tun, vorzuspiegeln, sie seien groß willkommen, aber nachher den menschen nur einschränkungen zu servieren, das würde mit uns auch nicht funktionieren.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

21.10.2015 um 11:19
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:und friedliches Land.
ist für mich nicht nachvollziehbar wenn ich mich umschaue, wieviele Unterkünfte einfach ziellos abgefackelt werden und die Hasstieraden immer mehr zunehmen.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Gegen die kleine Minderheit von Deutschen, die Gewalt gegen Flüchtlinge anwendet, wird dieser Staat mit aller Härte seiner Gesetze vorgehen. Dass Deutschland ist, wie es ist, verdanken wir nicht nur, aber auch Gesetzen, Regeln und Konventionen, von denen sich manche deutlich unterschieden von jenen, die Sie aus Ihrer alten Heimat kennen. In diesem Land, so hat es viele Jahre vor Angela Merkel einst ein anderer deutscher König gesagt, darf jeder auf seine Art glücklich werden.
Sehr schön formuliert.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Viele der Regeln, die bei uns gelten, sind im sogenannten Grundgesetz nachzulesen. Das Grundgesetz steht bei uns über dem Koran, der Bibel oder jedem anderen Buch, und sei es noch so heilig. Eine Übersetzung des Grundgesetzes in Ihre Sprache liegt am Heimeingang aus, gleich neben den Stapeln mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1948, die wir dort ebenfalls in vielen Sprachen für Sie bereitgestellt haben.
Auch sehr schön, vor allem auch die verdeutlichung dass die Religion nicht über dem Gesetz steht.

@monster_IQ
Kann man so machen, ist eine gute Variante keine Frage. Aber der Bürgermeister hat sich eben für eine andere Formulierung entschieden. Im Prinzip deckt sich das doch. Ich glaube nicht, dass die Flüchtlinge sich so sehr durch den Brief diskriminiert und angegriffen fühlen wie es viele hier darstellen. In deren Herkunftsländern besteht so ein deutliches Empfinden nach Gleichbehandlung doch gar nicht wie bei uns.


1x zitiertmelden