@McMurdo Woher soll ich denn wissen, was der andere weiss und welche Hintergründe er hat?
Ich weiss zunächst mal: der Mensch kommt aus einem völlig anderen, kulturellen Umfeld. Ich kann nicht automatisch davon ausgehen, dass er mit den Regeln meiner Kultur und Gesellschaft vertraut ist.
Und jetzt machen wir uns doch mal nichts vor - traditionell und islamisch geprägten Kulturen gelten Frauen auch heute noch, in Abstufungen, als den Männern untertan. Die haben zu machen, was ihnen die Familie sagt, zu Hause zu bleiben bzw. sich schön ,,züchtig" anzuziehen.
Homosexualität steht in einigen Ländern ganz offiziell unter schweren Strafen bis hin zum Tod.
Dann landen die Leute in einer Gesellschaft, wo Frauen im Vergleich extrem viele Freiheiten genießen.
Denkst du nicht, dass das dann irgendwie verwirrend und auch anziehend ist, wenn figurbetont bekleidete, junge Frauen mit langen Haaren (lange Haare gelten auch als Sexsymbol) überall rumlaufen? Zu Hause würden diese es nicht machen, hier schon.
Ich denke, es wäre sogar EHER verständlich, wenn gesagt wird:,,Hör mal, nur, weil hier Frauen auch mit (engen) Hosen und Top rumlaufen und langes, offenes Haar tragen, darfst du sie trotzdem nicht einfach anbaggern. Und wenn sie nichts mit dir zu tun haben wollen, ist das ihr gutes Recht."
Das ist eine Regel, die für alle gilt. Auch für deutsche Männer. Die deutschen Männer wissen das aber grundsätzlich, weil sie in der hiesigen Kultur aufgewachsen und erfahren sind.
Ob man sich nun an die Regeln hält oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Wissen über die Regel muss ja erstmal da sein, sonst hast du nicht mal die MÖGLICHKEIT, es richtig zu machen!
Wie anders willst du das anders vermitteln, als es höflich, aber explizit anzusprechen?
Von mir aus kann man auch einen Film drehen und ein Rollenspiel zeigen, aber irgendwie musst du ja Regeln vermitteln.
Durch die reine Vermittlung von Regeln kann sich niemand beleidigt fühlen.
Ich jedenfalls fühle mich auch nicht beleidigt, wenn mir jemand in einem fremden Land sagt:,,Das darfst du, das nicht."
Diese Person weiss ja nicht, was ich weiss, die kennt mich und meine Gepflogenheiten ja nicht.
Vielleicht bin ich ja so, wie ein fröhlicher Franzose, der alle erstmal umarmt und Wangenküsse gibt, obwohl das in der heimatlichen Kultur gerade bei Frauen ein absolutes Tabu ist für fremde Männer
:DEventuell sollte man sich auch einfach mal die Mühe machen und mehr konkrete Erkundigungen einholen VON frischen Zuwanderern und Asylbewerber:
,,Fühlt ihr euch davon beleidigt? Und hiervon? Oder sind das wertvolle Informationen?"
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es aufgrund der heimatlichen Hintergründe EHER verstanden wird, wenn man eine gewisse Distanz zu Frauen vorgibt.