@Optimist Optimist schrieb:Naiv erscheiint es dir nur, weil du meine Frage aus dem Kontext gezogen hattest.
Ich hatte diese im Vergleich zur vorhergehenden als rhetorische Frage gestellt.
Das kann so sein oder auch nicht. Rhetorisch hin oder her !
Natürlich wird man die Flüchtlinge auch alimentieren müssen.
Aber nehmen wir an, Hilfen vor Ort sind nicht möglich, dann frage ich das noch mal:
.... wie stellst du es dir vor, wie es gehen könnte?
---> Verteilung auf andere Eu-Länder klappt nicht und das wollen aber auch die Flüchtlinge nicht.
--> andererseits sind in den nächsten Jahren zig Millionen zu erwarten, welche hauptsächlich nach D wollen
Also wie soll das gehen (schon rein platzmäßig, von der Integration ganz zu schweigen), wenn Alle mehr oder weniger nur einem einzigem Ort zustreben?
Wie müsste die Lösung aussehen?
Es wäre unter bestimmten Umständen möglich wie in meinem Beispiel weiter oben, einen Teil der Syrer in Jordanien aufzunehmen, wie der Lucke sich das vorstellt.
Da müsste aber Jordanien ausdrücklich zustimmen.
Dann müsste man soviel Personal an der deutschen Botschaft in Amman einsetzen, das dort etliche Gebäude angemietet werden müssten, um die Anträge von mehreren hundertausend Flüchtlingen in angemessener Zeit zu bearbeiten.
Wie teuer das wird, ist nur schwer abzuschätzen !
Das die Verteilung auf andere EU-Länder nicht nicht klappt, ist ja auch nur eine administrative Geschichte. Wenn Brüssel sagt, EU-Länder müssen nach einem Verteilungsschlüssel, der sich an ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit orientiert, Flüchtlinge aufnehmen, dann wird das so entschieden.
Die Europäische Union ist kein Wunschkonzert wo sich einzelne Länder entscheiden können, das Geld und geldwerte Vorteile aus Brüssel nehmen wir gerne, aber Ansprüche stellt bitte an andere !
Wo Flüchtlinge in Europa hin wollen ist eine Sache, wo sie im Endeffekt hinkommen ist eine andere. Wenn es, wie in meinem Beispiel mit dem Verteilungsschlüssel kommen wird, dann werden die Flüchtlinge auf die EU-Länder verteilt.
Man muss sich klar sein, wenn die Flüchtlinge das nicht wollen, zum Beispiel nicht nach Spanien oder Portugal wollen, dann wird man ihnen knallhart sagen, das sie auch wieder abgeschoben werden können, Asylgrund hin oder her !
Das wird die Kehrseite dieser Medaille sein ! Das Deutschland nicht 10 Millionen Flüchtlinge aufnehmen wird, ist hoffentlich klar !
Das Asylgesetz kennt keine Obergrenze, wie Merkel sagte, ist formaljuristisch richtig.
Merkel hat damit sagen wollen, das wir theoretisch bereit sind, viele Flüchtlinge aufzunehmen, aber an einer Kapazitätsgrenze kommt auch Deutschland nicht vorbei.