Tussinelda schrieb: In den USA, wie ich schon einmal bemerkte, konnte sich auch kaum jemand vorstellen, dass Trump gewählt würde....was ist mit denen?
Das stimmt. So habe ich das auch wahrgenommen.
Die interessante Frage in diesem Zusammenhang ist doch : Warum konnte es sich keiner, oder kaum jemand, vorstellen ?
Waren es die Medien die das Unvorstellbare versucht haben auch so zu vermitteln aber sich tatsächlich gewaltig irrten und zu viele fielen auf diesem Irrtum hinein ? Oder war es einfach die Meinung derer Amerikaner die schon glatt als ordentliche brave Deutsche durchgehen könnten weil sie nichts damit anfangen konnten das Trump eine Mauer bauen will und das deshalb für völlig abwegig hielten das jemand überhaupt solch einen Typen wählen könnte ?
Soweit ich das sehe haben durchaus sehr viele Amerikaner Trump gewählt die man nirgends auf der Rechnung hatte, eben weil diese Wähler sich an keinerlei Umfragen beteiligt haben geschweige denn im Internet irgendwo Häkchen gesetzt haben wen sie denn gern wählen würden. Ich gehe sogar soweit das nicht wenige Trumpwähler nicht einmal mit dem Internet etwas anfangen können und keinen Bock haben auf die Mainstreammedien und lieber zum Bowling gehen oder auf die Jagd in den Wäldern von Wisconsin oder Oregon.
Die hatte einfach niemand auf der Rechnung, dann haben sie ihr Kreuzchen gesetzt und am Ende haben dann alle dicke Backen gemacht.
Ich denke es war letztlich etwas von beidem. Die Medien haben in jedem Fall einen sehr schlechten Job gemacht und viele Menschen, ich schliesse mich da mit ein denn ich habe nicht daran geglaubt das Trump es wirklich schaffen würde, haben sich von der doch über weite Strecken sehr einseitigen Berichterstattung blenden lassen.
Tussinelda schrieb:Du kannst nicht behaupten, dass es etwas hier nicht passieren würde, wenn Populisten überall auf dem Vormarsch sind.....
Ich sehe hier in Deutschland weit und breit keinen Populisten der mein nächster Bundeskanzler sein könnte. Das würde mich doch sehr überraschen wenn es anders kommen sollte. Ich gehe davon aus das bei den nächsten Bundestagswahlen die CDU und SPD enorme Breitseiten verpasst bekommen von den Wählern aber in Deutschland bleibt dennoch die grosse Koalition federführend. Das muss man nicht gut finden aber man kann. Wir werden sehen was geschieht. Ein "Donald Trump" wird es hier in Deutschland aber auf gar keinen Fall geben. Da bin ich absolut sicher.