JohnDifool schrieb:Also bist du nicht der Meinung, dass es sich bei der Wählerschaft nur um eine tumbe, manipulierbare Masse handelt?
Nein. Das sehe ich nicht so.
Ich bin überzeugt das Trump die Sorgen und Nöte sowie den Frust und den Wunsch nach Veränderung bei zig Millionen von Amerikanern erkannt hat und er hat all ihre negativen Gefühle und den Wunsch nach Veränderung und Hoffnung in Worte gepackt und in sein Wahlprogramm integriert.
Ich bin überzeugt das Trump jahrelang, ach was sage ich, jahrzehntelang, auf den richtigen Augenblick gewartet hat um eine ernsthafte Kandidatur um´s weisse Haus angehen zu können. Denn Donald Trump geht nur etwas an wenn er überzeugt ist zu gewinnen, sonst nicht.
Er hat solange gewartet bis die Stimmung im Land so war das die Stimmung mit seinem eigenem Weltbild harmonisierte. Das ist nun der Fall.
Das heisst in anderen Worten : Er hat solange gewartet bis Amerika an einer "Krankheit" erkrankte für die er seiner Überzeugung nach das passende "Gegenmittel" hatte, und das schon seit Jahrzehnten. Und er hatte nur dieses einzige "Gegenmittel" - Sein Weltbild das unerschütterlich ist. Der richtige Zeitpunkt war nun gekommen Amerika von der "Krankheit" zu heilen. Ich drücke das jetzt mal so überspitzt aus um das besser verständlich zu machen was ich meine.
Donald Trump hat schon vor Jahrzehnten Dinge offen ausgesprochen die jetzt hochaktuell sind. Sein Wahlkampfprogramm basierte und seine kommende Präsidentschaft basiert sehr wahrscheinlich auf extrem altes fest verinnerlichtes Gedankengut :
- China ist gefährlich für Amerika
- Illegale Einwanderung muss gestoppt werden
- Der Sicherheitsapparat muss auf ein ganz neues Level gehoben werden - Im militärischen wie auch im zivilen Sektor
- Die Alliierten und Partner Amerikas sind nichts weiter als eine Art "Blutegel" die Amerika finanzieren müsse damit sie funktionieren
- Das Establishment muss weg
- Amerika kommt an erster Stelle und danach kommt Amerika. Verträge zum Nachteil für Amerika müssen alle weg und es müssen Verträge her die Amerika mehr nützen als dem Vertragspartner.
Das ist alles nicht neu wenn man sich mit der Person Donald Trump beschäftigt. Gegen Obama hätte Trump 2x hintereinander keine Chance gehabt. Das hat er gesehen. Amerika wollte unbedingt Obama. Er wäre der Falsche gewesen. Gegen Clinton, oder gegen wen auch immer, sah Trump aber gewaltige Chancen auf Erfolg weil alles in sein Konzept passte - Die Stimmung im Land als Auslöser und sein fest verinnerlichtes Weltbild sei die Lösung.
Der Mann ist extrem fähig wenn es darum geht Stimmungslagen einzuschätzen und sich zu präsentieren um diesen Stimmungslagen zu begegnen. Nicht durch Zufall ist der Mann Mulit-Milliardär geworden mit über 500 Firmen in seinem Besitz.