Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

44.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:24
Screenshot 20250310 141753
Nun droht den Naturschutzgebieten eine echte Katastrophe. Denn unter der neuen Trump-Administration wurden hunderte Park Ranger gefeuert, die die Parks instand halten und säubern.
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/klima-umwelt/371413537-usa-regierung-kuendigt-hunderte-nationalpark-ranger

Die Besucher der US Nationalparks trugen 32 Milliarden Dollar zum BIP bei und erwirtschafteten zusätzliche Umsätze für Waren und Dienstleistungen im Wert von 55,5 Milliarden Dollar.

FB IMG 1741458823686

https://www.reddit.com/r/NationalPark/comments/1ix85gx/the_economic_impact_of_national_parks/?rdt=44558

Da dafür auch einige 1.000 Menschen bezahlt werden müssen, hat die Blitzbirne Trump beschlossen, die Parks zu schließen.

FB IMG 1741458817429

Youtube: Minnesota park office faces closure with key staff already laid off
Minnesota park office faces closure with key staff already laid off
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch das noch:

Screenshot 20250310 140720

110 Millionen Hektar Wald sollen in den US-Nationalparks gefällt werden.

https://www.nytimes.com/2025/03/02/climate/trump-logging-national-forests.html

Wer keine Parkranger hat, braucht auch keinen Wald.

melden

um 14:32
Ich frage mich wirklich, wie all die "Maßnahmen" dazu beitragen sollen, Amerika wieder "great" zu machen. Eigentlich nehme ich nur Destruktives wahr.

Wie wird sich das wohl tatsächlich auf die Nationalparks auswirken? Werden diese überhaupt noch als Nationalparks geführt werden, oder sollen es mehr oder weniger x-beliebige Gegenden werden, in denen man machen kann, was man will? (z.B. Siedlungen und Industrieanlagen errichten, Bodenschätze und Natur ausbeuten).

Abgesehen vom Naturschutz dürfte insbesondere der USA-Tourismus auf die Dauer stark darunter leiden, denn die meisten Nordamerika-Touristen reisen wohl wegen der Nationalparks dorthin. Die allermeisten Städte - abgesehen von New York und San Francisco - haben für Europäer keine großen Reize. Wenn aber die Nationalparks zunehmend zerstört werden, bleibt ehrlich gesagt nicht mehr viel übrig, weswegen man in die USA reisen wollte.

1x zitiertmelden

um 14:41
Nur der Vollständigkeit halber, weil es hier ja auch immer wieder als Thema aufkam - mal schauen, wie lange Musk sich daran hält.
Später versicherte Musk, Starlink nicht abschalten zu wollen. "Um es ganz klar zu sagen: Egal, wie sehr ich mit der Ukraine-Politik nicht einverstanden bin, Starlink wird seine Terminals niemals abschalten", schreibt er auf X. "Wir würden so etwas niemals tun oder als Druckmittel benutzen."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/musk-starlink-usa-ukraine-polen-streit-100.html

melden

um 14:42
@peekaboo

ach du schreck, ist dem Trump den wirklich nichts heilig und gehts nur ums Geschäftemachen..

das ist so traurig, ich hoffe dagegen wird es eine Menge Proteste geben so dass er davon einen Rückzieher macht..

ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich..

weiß nicht wie ernst es ihm war mit der Aussage aber er hat ja auch Musk jetzt zurückgepfiffen und gesagt er solle lieber wie mit einem Skalpell arbeiten und nicht mit einer Axt.

war das durch den Druck von außen oder ist das überhaupt glaubwürdig?

melden

um 14:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen vom Naturschutz dürfte insbesondere der USA-Tourismus auf die Dauer stark darunter leiden
Wer will noch freiwillig in die USA reisen?

Zur Zeit sitzen (mindestens) 2 deutsche Touristen seit Wochen in Abschiebehaft. Die hatten zwar alle nötigen Papiere und Visa, die ICE Beamten unterstellten daß #1 zum Arbeiten, #2 zum dauerhaften Aufenthalt in den USA war.
(Das Angebot auf eigene Kosten sofort Auszureisen wurde bei beiden abgelehnt)

2x zitiertmelden

um 14:50
@peekaboo

für Alaska gibts auch eine Meldung:
Präsident Donald Trump hat relativ unbemerkt ein Dekret zur Förderung der Ressourcen Alaskas unterzeichnet. Ziel ist es, Energie- und Rohstoffressourcen des Bundesstaates maximal zu entwickeln. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf Alaskas Wildnis und die Lebensweise der indigenen Bevölkerung haben.
Umstrittenes Straßenbauprojekt

Die Verfügung betrifft unter anderem das umstrittene Ambler-Road-Projekt, einer hunderte Kilometer langen Straße im Nordwesten Alaskas. Diese soll den Weg für Minen zur Kupfer- und Kobaltförderung ebnen. Eine Sprecherin des Innenministeriums sagte „CNN“: „Das Ministerium arbeitet daran, das Dekret des Präsidenten zügig umzusetzen.“

Das Projekt hat sowohl Unterstützer als auch Gegner. Die Senatoren Dan Sullivan und Lisa Murkowski begrüßen Trumps Order. Dagegen äußerte sich Alex Johnson von der National Parks Conservation Association: „Es gibt kein Entkommen vor den katastrophalen Auswirkungen dieser Straße auf die Tierwelt und die Nationalparks.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/gewaltige-naturzerstoerung-droht-trump-unterzeichnete-order-fuer-riesiges-strassenbauprojekt-in-unberuehrter-natur-alaskas_id_260696915.html

melden

um 14:50
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Zur Zeit sitzen (mindestens) 2 deutsche Touristen seit Wochen in Abschiebehaft.
Das habe ich auch gelesen und würde mir Bauchschmerzen machen, wenn ich eine USA-Reise planen würde.

Ich glaube, ich würde derzeit allerhöchstens via Pre-Clearing über Dublin, Irland in die USA einreisen. Am Dubliner Flughafen absolvieren bei USA-Flügen die Passagiere die Einreise schon vor dem Abflug, und man landet dann in den USA quasi "domestic." Da ist man dann wenigstens noch auf EU-Boden, wenn etwas schief geht.

melden

um 14:59
@peekaboo

schon 2017 hat Trump veranlasst die Naturparks in Utah zu verkleinern. weiß jemand was aus den Klagen dagegen geworden ist die angesprochen werden in dem Link hier?
Das National Monument "Bears Ears" wird 85 Prozent seiner Fläche einbüßen, "Grand Staircase - Escalante" schrumpft der Anordnung Trumps zufolge um etwa 50 Prozent. Beide National Monuments waren von demokratischen Präsidenten unter Schutz gestellt worden - "Bears Ears" erst im Dezember vergangenen Jahres noch von Barack Obama, "Grand Staircase - Escalante" im Jahr 1996 von Bill Clinton. Der streng religiöse Bundesstaat Utah wählt in der überwiegenden Mehrheit republikanisch.

Trump argumentierte, die Menschen in Utah wüssten viel besser, was gut für ihr Land ist, als Bürokraten im fernen Washington. Umweltschützer hingegen erklären, der Schutz sei entscheidend, um intensiven Bergbau und die Suche nach Bodenschätzen, verbunden mit erheblichen Einflüssen auf Umwelt und Landschaft, zu verhindern. Die Gegenden zählen zu den landschaftlich eindrucksvollsten in den USA.

Zahlreiche Organisationen haben bereits rechtliche Schritte gegen Trumps Entscheidung, die von Innenminister Ryan Zinke vorbereitet worden war, angekündigt. Zu den möglichen Klägern zählen auch Stämme der Navajo-Indianer, der Ureinwohner der Gegend. Sie fürchten unter anderem um heilige Stätten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-naturschutzgebiete-in-utah-werden-drastisch-verkleinert-a-1181726.html

melden

um 15:04
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Zur Zeit sitzen (mindestens) 2 deutsche Touristen seit Wochen in Abschiebehaft. Die hatten zwar alle nötigen Papiere und Visa, die ICE Beamten unterstellten daß #1 zum Arbeiten, #2 zum dauerhaften Aufenthalt in den USA war.
(Das Angebot auf eigene Kosten sofort Auszureisen wurde bei beiden abgelehnt)
Du meinst diese beiden Fälle:
Eine Tätowiererin, die im Urlaub ihre ganzen Tätowiergerätschaften dabei hatte und Kontakt zu „Freunden“ in den USA hatte, die von ihr tätowiert werden wollten.
https://www.merkur.de/welt/deutsche-urlauberin-sitzt-in-trumps-abschiebehaft-ich-will-einfach-nur-nach-hause-93616137.html
Ein Tourist, der den Hund mit seiner Verlobten, die in Las Vegas wohnt, nach México zum Tierarzt und wieder zurück bringen wollte.
https://www.tag24.de/thema/aus-aller-welt/usa/paar-erlebt-ueberraschende-wendung-bei-hund-op-in-mexiko-3366407

Nicht unbedingt schön, aber es gibt auch die Hintergrundgeschichte, die gerne unterschlagen wird.
In beiden Fällen gab es definitiv Grund zur Annahme, dass gegen die Visa-Bedingungen verstoßen wurde. Eine Einreisegenehmigung (ESTA) ist eben kein Arbeitsvisa und auch erlaubt auch keine dauerhafte Einreise. Dazu muss man eben auch das entsprechende Visa beantragen.
Was ist der Unterschied zwischen ESTA und einem Visum?

Eine Reisegenehmigung ist kein Visum. Eine Reisegenehmigung kann aus rechtlichen bzw. regulatorischen Gründen kein US-Visum ersetzen, wenn ein solches nach geltendem US-Recht erforderlich ist. Reisende, die im Besitz eines Visums sind, können weiterhin mit diesem Visum zweckgebunden in die USA einreisen. Reisende, die mit einem gültigen Visum einreisen, müssen keine Reisegenehmigung beantragen.
Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de&focusedTopic=Ueber%20ESTA%20und%20das%20Visa%20Waiver%20Program&answerToDisplay=Wer%20kann%20einen%20Antrag%20stellen%3F

Solche Fälle gab es auch schon vor Trump, nur wird jetzt a) härter durchgegriffen und b) schaut man gerade ganz genau auf solche Sachen.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bernie Sanders ist und bleibt aktiv. Er füllt auch heute noch Hallen.
Bernie ist leider alt, sowie die meisten US-Senatoren, in westlichen Ländern sehr ungewöhnlich. Die USA sind eine Gerontokratie geworden. George Bush und Bill Clinton sind beide jünger als der amtierende US-Präsident. Die USA brauchen dringend einen Generationenwechsel.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und: Besucher in Hallen sind nicht schlecht, aber Protest gehört auf die Straße.
In den USA sind Town Hall Meetings Tradition. Und bei diesen Town Hall Meetings mussten sich republikanische Abgeordnete von ihren eigenen Wählern wegen Trump/Musks Bullshit anschreien lassen. Deswegen hat die republikanische Partei ihren Abgeordneten empfohlen, keine Town Hall Meetings mehr in ihren Wahlkreisen abzuhalten.

Eventuell beweget das die Menschen dazu ihren Unmut auf der Straße zu artikulieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade haben Wissenschaftler protestiert:
So weit sind wir schon, das die Wissenschaft, der Grundpfeiler unserer modernen Zivilisation, für ihr Existenzrecht kämpfen muss.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der höchstgradig bedenkliche Punkt ist, dass viele offenbar nicht wissen, was passieren kann, wenn der Staat zu sehr geschwächt wird.
Ja, du hattest mal erwähnt, das Trump von Corpokraten gesteuert wird. Die Kräfte hinter bzw. in der gegenwärtigen Administration sind nun wirklich zum einen so libertäre Spinner, aber auch religiöse Rechte und verrückte inkompetente Schwurblerpersönlichkeiten.Das sind so die drei Strömungen, die zwar Überschneidungen haben, aber auch zum Teil unterschiedliche Agenden.

Vance zum Beispiel ist ein Anhänger von Curtis Yarvin, der zwar kein ernstzunehmender Politiktheoretiker ist, aber ein ultrarechter, ultralibertärenr Blogger der in der Tech-Bro Szene verehrt wird. Der möchte gerne die USA in eine Reihe von Fürstentümern zerschlagen, die monarchistisch von Unternehmen bzw deren CEOs regiert werden. Das einzige Bürgerrecht des normales ist das Recht das Fürstentum zu wechseln, so das die CEOs zum guten regieren gezwungen werden. Man braucht jetzt nicht Politikwissenschaften studiert zu haben um zu erkennen warum das nicht funktioniert, aber das hält die Tech-Bro Szene nicht davon ab, ihn zu feiern. Und Peter Thiel ist einer seiner Anhänger sowie Thiels Adlatus Vance.

Der Wahnsinn hat also Methode, auch wenn die praktischen Implikationen scheinbar alle Anhänger überraschen.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Unglaublich, wegen der Trump Regierung werden die Schulungen an der National Fire Academy in nächster Zeit aus Kostengründen abgesagt, während gleichzeitig ein neues großes Feuer bei New York ausgebrochen ist.
Ja, man hat Seuchenexperten während grassierender Vogelgrippe und Masern-Ausbrüche entlassen. Man hat die Mitarbeiter entlassen, die das amerikanische Atomwaffenarsenal managen. Einen Staat kann man eben nicht wie ein Unternehmen führen, das vergessen Libertäre immer gern.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich finde den Grundgedanken von America first nicht verkehrt. Ich vergleiche das jetzt einfach Mal mit einer Familie. Wenn ich eine Familie habe, dann schaue ich zuallererst dass es ihr gut geht.
Ja, viel effektiver ist aber Kooperation zwischen Familien, gerade in Notsituationen. Zumal das Risiken auch für die eigene Familie minimiert wenn man sich mit den anderen Familien gut versteht und sich gegenseitig unterstützt.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Demokratie und Selbstbestimmung werden grad in weiten Teilen durch religiösen Wahn abgeschafft.
Und durch Tech-Nazis die ihre Libertären Phantasien ausleben wollen.

2x zitiertmelden

um 15:14
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, viel effektiver ist aber Kooperation zwischen Familien, gerade in Notsituationen. Zumal das Risiken auch für die eigene Familie minimiert wenn man sich mit den anderen Familien gut versteht und sich gegenseitig unterstützt.
Ja eben. Auch eine Familie lebt normalerweise nicht isoliert für sich allein, sondern eingebettet in ein soziales und wirtschaftliches Umfeld. Ich denke, auch eine Familie sollte am besten mit anderen Menschen und der Nachbarschaft freundlich umgehen und sich kooperativ verhalten, denn wenn man es sich mit allen verscherzt hat, dann dürfte auch eine autark lebende Familie Nachteile erleben.

melden

um 15:23
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und durch Tech-Nazis die ihre Libertären Phantasien ausleben wollen.
Apropos Tech-Nazis und Libertäre.

Screenshot 20250310 151945Original anzeigen (0,2 MB)
Dass die Tech-Szene in weiten Teilen ein großer Fan von Deregulierung ist, ist nichts Neues. Einige von ihnen wollen den freien Markt nun jedoch auf die Spitze treiben und auf US-amerikanischem Boden zahlreiche "Freedom Cities" einrichten, die von bestimmten Bundesgesetzen befreit wären. Bei Präsident Donald Trump scheinen die Lobbyisten auf fruchtbaren Boden zu stoßen.

Gil Duran, ein ehemaliger Politikberater und Journalist warnt gegenüber Wired jedoch vor den negativen Auswirkungen solcher unregulierten Enklaven: "Es sieht so aus, als würde man andere Orte aushöhlen, um diese Orte zu haben, an denen die Regeln außer Kraft gesetzt sind und für bestimmte Menschen nicht mehr gelten." Duran erwartet Städte ohne Demokratie oder Arbeitnehmerrechte, Städte, in denen ihre Eigentümer und die Konzerne alle Macht innehaben. "Das ist es, was diese souveränen Entitäten für diese Leute so attraktiv macht, nämlich die Tatsache, dass sie in Wirklichkeit freiheitsfeindliche Städte sein werden.“, erklärt er. (hlk, 8.3.2025)
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000260479/tech-milliardaere-werben-bei-trump-fuer-unregulierte-freedom-cities

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Apropos Tech-Nazis und Libertäre.
Ich frage mich, wer ernsthaft und freiwillig in so einer "Freedom-City" leben will. Das kann doch auf die Dauer für niemanden lebenswert sein, selbst wenn man zufälligerweise für eine Weile am oberen Ende der Rangordnung stehen sollte.

melden

um 15:34
Ich fühle mich immer mehr an Mad Max erinnert und befürchte, dass einige Teile der US-Bevölkerung in nicht allzu ferner Zeit erhebliche Repressalien befürchten müssen.
Ich hoffe sehr, dass ich mich irre ...

1x zitiertmelden

um 15:39
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:dass einige Teile der US-Bevölkerung in nicht allzu ferner Zeit erhebliche Repressalien befürchten müssen.
Es scheint bereits viele US-Einwohner zu geben, denen zunehmend mulmig wird. Sogar einige gemäßigte Republikaner sind erschrocken, und auch nicht alle Trump-Voter hatten es sich so vorgestellt.

Ich habe inzwischen mehrere Videos gesehen, in denen darüber berichtet wird, dass viele US-Bürger inzwischen versuchen, ihre persönliche Exitstrategie aus dem Trump-Regime zu finden. Wer irgendwelche europäischen Vorfahren hat, versucht anscheinend oft, im jeweiligen Herkunftsland eine Staatsbürgerschaft zu beantragen.

melden

um 16:00
neben den Entlassungen, wurde auch noch eine Ausgabensperre für die nächsten 30 Tage auferlegt von Trump. Die Mitarbeiter dürfen nur 1$ ausgeben im folgenden Monat:
Another executive order from President Donald Trump has suspended the spending authority, travel approvals, and credit card purchases for the entire U.S. Department of the Interior, including the National Park Service (NPS). According to the Feb. 26 executive order, employees will have a spending limit of $1 for the next 30 days.

As for future spending, all spending authority will be confined to two people for each NPS service region, some of which include several states. Yosemite National Park, for example, is part of the Pacific West Region, which has about 5,000 employees.

“How can 5,000 people talk to two employees?” Don Neubacher, a former superintendent at Yosemite National Park, told GearJunkie this week. “It basically is a freeze, and it makes it impossible for park employees to get their work done on a daily basis.”
Quelle: https://gearjunkie.com/outdoor/trump-one-dollar-limit-national-parks-workers

Außerdem sollen Verantwortliche bestellt werden die nach diesem Monat über die Ausgaben entscheiden.

1x zitiertmelden

um 16:13
Begriffe wie Klimakrise, COVID 19 oder Black sind wohl ebenfalls nun quasi tabu. Man könnte das jetzt augenzwinkernd als Aufruf zum Synonymspiel werten, aber ich befürchte, das meinen die ernst.
Begriffe wie »Frauen« und »Rassismus« sollen aus US-Regierungsdokumenten verschwinden
Trump geht gegen alles vor, was er als »woke« ansieht. In den USA werden Regierungsmitarbeiter nun offenbar aufgefordert, bestimmte Begriffe nicht mehr in offiziellen Mitteilungen zu verwenden. Einige wurden bereits gelöscht.
Quelle:

https://www.spiegel.de/kultur/donald-trump-diese-200-woerter-sollen-in-den-us-regierungen-verschwinden-a-7b7dc461-a924-4548-a083-b11c4843a651

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Hier gibt's die ganze Liste:
Eine wahrhaft seltsame Liste, zumal auch so alltägliche Worte wie "women" und "female" enthalten sind. Das alles erinnert mich schon recht stark an das Orwellsche Neusprech. Ausgerechnet in den USA hätte ich bis vor wenigen Jahren sowas nicht erwartet.

melden

um 16:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Begriffe wie »Frauen« und »Rassismus« sollen aus US-Regierungsdokumenten verschwinden
Wie werden den "Frauen" zukünftig bezeichnet?
Menschen mit Menstruationshintergrund?

1x zitiertmelden