Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

44.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ab wann ist es für dich eine "große Demo"?
Gerade haben Wissenschaftler protestiert:
@Groucho
Das kann ich dir genau sagen

Eine Demo ist groß, wenn sich ALLE Bevölkerungsgruppen anschließen.
Alle Generationen, Akademiker, Arbeiter, Studenten, weil die Proteste
dann das Potenzial haben, sich auszudehnen.
Zuletzt bei uns bei den FFF - Demos.
Das war am 17. Juni in der DDR so.
Die Bauarbeiter gingen auf die Straße und viele in der DDR andere dachten
"Mensch, uns geht es auch nicht gut" und sie schlossen sich an.
Und das wurde für Regierung und russische Besatzer so brenzlich,
dass Panzer in die Demo fuhren.

1x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine Demo ist groß, wenn sich ALLE Bevölkerungsgruppen anschließen.
Ich glaube, viele sind ideologisch bei Trump und Co, weil sie auch an diesen Staatsabbau glauben, die der neolibearalen Idee ja essentiell inne wohnt.
Der höchstgradig bedenkliche Punkt ist, dass viele offenbar nicht wissen, was passieren kann, wenn der Staat zu sehr geschwächt wird. Das wird sich erst nach und nach offenbaren, nur dann kann es zu spät sein.

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube, viele sind ideologisch bei Trump und Co, weil sie auch an diesen Staatsabbau glauben, die der neolibearalen Idee ja essentiell inne wohnt.
Genau das ist das Problem.
So katastrophal wir das alles finden, was Trump macht, einem großen Teil seiner Wähler gefällt das außerordentlich gut.
700 Bücher aus Schulbibliotheken verbannt? Seine religiösen Fanatiker-Wähler freut es.
Weniger Frauenrechte ? Dito
Weniger Staat? Seine Waffen tragenden Hillbilly Wähler freut es.
Raus mit den Migranten? Seine rassistischen Wähler freut es.
usw.

1x zitiertmelden

um 09:08
https://www.theguardian.com/us-news/2025/mar/08/trump-administration-national-fire-academy

Unglaublich, wegen der Trump Regierung werden die Schulungen an der National Fire Academy in nächster Zeit aus Kostengründen abgesagt, während gleichzeitig ein neues großes Feuer bei New York ausgebrochen ist.

Der Mann ist eindeutig ein Feind des Landes und regiert im Namen Putins.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_100627656/waldbraende-auf-long-island-notstand-im-staat-new-york-ausgerufen.html

melden

um 09:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So katastrophal wir das alles finden, was Trump macht, einem großen Teil seiner Wähler gefällt das außerordentlich gut.
Jepp; viele machen sich halt auch nicht bewusst, dass wenn der Staat dort zerfällt, weil er irgendwann schlicht zu schwach sein wird, um all die verschiedenen Kräfte auszugleichen, wir es zB im Fall eines Bürgerkrieges mit einer Bande von Warlords mit der größten Kriegsmaschinerie zu tun bekommen, die die Welt je sah. Dann wirds wirklich ungemütlich.

melden

um 10:05
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und jetzt sieht und hört man von den Trump Fans so gut wie nichts mehr. Ab und an kommt noch mal einer un die Ecke und findet alles genial was Trump da so veranstaltet.
ich finde den Grundgedanken von America first nicht verkehrt. Ich vergleiche das jetzt einfach Mal mit einer Familie. Wenn ich eine Familie habe, dann schaue ich zuallererst dass es ihr gut geht. Wenn es in der Familie zu Konflikten, Problemen o. ä. kommt, versuche ich diese an erster Stelle zu lösen und nicht zu übergehen, dafür aber ein offenes Ohr für die Probleme aller anderen außerhalb der Familie zu haben.

Zudem finde ich, dass vielen das Mittelmaß leider verloren gegangen ist. Ich muss jemanden nicht gut finden, weil ich einige Aspekte der Person gut heiße. Das bedeutet nicht, dass man Fan von demjenigen ist.

6x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:versuche ich diese an erster Stelle zu lösen und nicht zu übergehen, dafür aber ein offenes Ohr für die Probleme aller anderen außerhalb der Familie zu haben.
Das paßt aber überhaupt nicht.

melden

um 10:17
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn ich eine Familie habe, dann schaue ich zuallererst dass es ihr gut geht.
Also das Gegenteil von dem, was Trump und die MAGAs für "ihre Familie" tun- um im Bild zu bleiben.
Was das, was gerade passiert, mit "geht den Bürgern gut" zu tun hat, darfst du uns gerne erklären.

1x zitiertmelden

um 10:18
@Socialme
Es ist aber leider so, dass der tolle Herr Trump uns hier im Europa, mit seiner Politik mächtig an die Karre fährt. Man muss in einer Familie auch immer mit den Nachbarn auskommen, aber Trump verjagt sie alle.

Außerdem ist seine Position nicht America First, sondern Trump und Oligarchen First, wie man an den Massenentlassungen und der Abschaffung von medizinischer Versorgung, Bildungswesen und Veteran Fürsorge sieht.

melden

um 10:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was das, was gerade passiert, mit "geht den Bürgern gut" zu tun hat, darfst du uns gerne erklären.
Naja, das ist doch leicht: Durch geringere Verteidigungsausgaben, kann er seinen Milliardärsfreunden leichter Steuererleichterungen verschaffen.
Und wenn es den Milliardären gut/besser geht, geht es allen gut.

Weiß man doch.....

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weiß man doch.....
Sorry, ich hatte natürlich die Metapher falsch verstanden.
Dumm von mir, "Familie" mit "Bürgern" gleichzusetzen, wenn eigentlich "die Mafia" gemeint ist.

USA war gestern, god bless TRUMPLAND!

melden

um 11:29
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Zudem finde ich, dass vielen das Mittelmaß leider verloren gegangen ist. Ich muss jemanden nicht gut finden, weil ich einige Aspekte der Person gut heiße. Das bedeutet nicht, dass man Fan von demjenigen ist.
DT ist total krank und kaputt. War er immer schon, nur wird es jetzt in der Endphase drastisch schlimmer.
Bei allem, was er uns bietet und zumutet, kann kein intellektuell integrer Mensch etwas Gutes an ihm finden. Wenn es etwas Gutes bei ihm gibt, ist das pure Ironie. Ich sage das als jemand, der diesen Konflikt explizit thematisiert hat und dabei, wenn man so will, ein bisschen den Advocatus Diaboli gespielt hat. Wenn man etwas als erstrebenswert ansieht, das er auf der Agenda hat, soll man sich bitte eine integere Person suchen, die das glaubwürdig umsetzen kann.

melden

um 11:37
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:America first
Bitte definiere "America"!

•Amerikas Staatsordnung & - apparat, beides nicht nur sinnvoll ist, sondern auch ursprünglich Zeichen von und für Demokratie, Freiheit und ein geordnetes Miteinander einer vielfältigen Bevölkerung wird grad mit Lichtgeschwindigkeit demontiert und zerstört.
Nachhaltig zerstört!

•Demokratie und Selbstbestimmung werden grad in weiten Teilen durch religiösen Wahn abgeschafft.

•Die Us-amerikanische Wirtschaft wird grad mit Vollgas vor die Wand gefahren, weil größenwahnsinnige Spinner, angeführt von einem Kriminellen,
Zusammenhänge und Funktionsweise einer funktionierenden Wirtschaft überhaupt nicht verstanden haben.

•Die Mittelschicht der US-amerikanischen Bevölkerung wird durch die zerstörerischen und fragwürdigen Handlungen ihrer Regierung in den Ruin getrieben, während
die untere Schicht der Bevölkerung gnadenlos verachtet, ignoriert und ihrem Schicksal überlassen wird.

•Aussenpolitisch werden grad wichtige (Handels-) Beziehungen nachhaltig beschädigt, oder abgebrochen.
Staaten, mit denen die USA gestern noch befreundet, oder Verbündet waren, müssen inzwischen feindliche Handlungen seitens der USA befürchten, oder werden inzwischen offen von ihnen bedroht.
Das Vertrauen der Welt in die USA schwindet momentan wie Eiscreme in der Sonne, was negative Auswirkungen auf sämtliche wirtschaftliche Beziehungen hat, deren Folgen maßgeblich ein Großteil Bevölkerung der USA ausbaden dürfen.

Ich könnte noch fleißig weitermachen hier, aber das soll erstmal reichen.

@Socialme
Meine ernstgemeinte Frage, die du mir bitte beantworten mögest, lautet:
Was hat das alles mit
"America first" zu tun?

Welche, der (Un-)Taten, die Ganove Trump und seine Schergen in den letzten Wochen begangenen haben, ist zum Vorteil und im Sinne der US-amerikanischen Bevölkerung gewesen?
Bitte hilf mir auf die Sprünge, ich selbst scheine nicht genug Durchblick zu haben, um das erkennen zu können.

melden

um 11:46
Da Die Zeit zum Bearbeiten leider schon abgelaufen war, hier die überarbeitete Version meines Beitrags:
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:America first
Bitte definiere "America"!

•Amerikas Staatsordnung & - apparat, beides nicht nur sinnvoll, sondern auch ursprünglich Zeichen von und für Demokratie, Freiheit und ein geordnetes Miteinander einer vielfältigen Bevölkerung,
wird grad mit Lichtgeschwindigkeit demontiert und zerstört.
Nachhaltig zerstört!

•Demokratie und Selbstbestimmung werden grad in weiten Teilen durch religiösen Wahn abgeschafft.

•Die US-amerikanische Wirtschaft wird grad mit Vollgas vor die Wand gefahren, weil größenwahnsinnige Spinner, angeführt von einem verurteilten Kriminellen,
Zusammenhänge und Funktionsweise einer funktionierenden freien Wirtschaft überhaupt nicht verstanden haben.

•Die Mittelschicht der US-amerikanischen Bevölkerung wird durch die zerstörerischen und fragwürdigen Handlungen ihrer Regierung in den Ruin getrieben, während
die untere Schicht der Bevölkerung gnadenlos verachtet, ignoriert und ihrem Schicksal überlassen wird.
Siehe den Umgang mit Kriegsveteranen, besonders denen, die als Invaliden ihr Dasein fristen dürfen.

•Aussenpolitisch werden grad wichtige (Handels-) Beziehungen nachhaltig zerstört.
Staaten, mit denen die USA gestern noch befreundet, oder verbündet waren, müssen inzwischen feindliche Handlungen seitens der USA befürchten, oder werden inzwischen offen von ihnen bedroht.
Siehe die Ukraine, mit der man sich seitens der USA noch bis vor wenigen Tagen/Wochen solidarisch erklärt hat und die man bis dahin auch militärisch unterstützt hat.
Das Vertrauen der Welt in die USA schwindet momentan wie Eiscreme in der Sonne, was negative Auswirkungen auf sämtliche wirtschaftliche Beziehungen hat.
Die Folgen uns Auswirkungen dessen dürfen maßgeblich ein Großteil Bevölkerung der USA ausbaden.

Ich könnte noch fleißig weitermachen hier, aber das soll erstmal reichen.

@Socialme
Meine ernstgemeinte Frage, die du mir bitte beantworten mögest, lautet:
Was hat das alles mit
"America first" zu tun?

Welche, der (Un-)Taten, die Ganove Trump und seine Schergen in den letzten Wochen begangenen haben, ist zum Vorteil und im Sinne der US-amerikanischen Bevölkerung gewesen?
Bitte hilf mir auf die Sprünge, ich selbst scheine nicht genug Durchblick zu haben, um das erkennen zu können.

melden

um 12:06
Läuft doch super zurzeit.

Youtube: Bei Trump tobt "hinter den Kulissen das absolute Chaos": Sandra Navidi, BeyondGlobal
Bei Trump tobt "hinter den Kulissen das absolute Chaos": Sandra Navidi, BeyondGlobal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Immerhin kann man sich jetzt direkt einen Termin bei Trump kaufen. Für schlanke fünf Millionen Dollar kann man sogar eine persönliche Audienz buchen.

Trump holt für sich das Beste aus der Präsidentschaft heraus.

3x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:Immerhin kann man sich jetzt direkt einen Termin bei Trump kaufen. Für schlanke fünf Millionen Dollar kann man sogar eine persönliche Audienz buchen.
Für nur einen einzigen Termin hätte er dann schon den kompletten Kaufpreis für sein Anwesen (118 Zimmer/35.000 Quadratmeter Grundstück) in Mar-a-Lago/Florida wieder drin:
Im Jahr 1985 kaufte Donald Trump das Anwesen für fünf Millionen US-Dollar – weit unter dem Marktwert: Er hatte über Strohmänner die Strandgrundstücke in der Reihe vor dem Grundstück gekauft und drückte den Preis für das historische Anwesen, indem er drohte, Mar-a-Lagos Meerblick zu verbauen.
Quelle: Wikipedia: Mar-a-Lago

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:indem er drohte
Er konnte damals schon nicht anders, als zu drohen.
Ein ganz, ganz sympathisches Kerlchen eben,
dieser Irre mit dem blonden Meerschweinchen auf dem Kopf

1x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich vergleiche das jetzt einfach Mal mit einer Familie. Wenn ich eine Familie habe, dann schaue ich zuallererst dass es ihr gut geht.
Und so kann man auch den Staatsaparat sehen. Eine riesige Jobmaschine in der Menschen angestellt sind und mit dessen Gehältern Familien finanziert werden.

Wie viele Menschen sind jetzt unter Trump schon arbeitslos geworden? sorgt man so für seine Bürger/Familie?

das ist doch alles nicht mehr verhältnismäßig finde ich. klar man hat immer wieder wiederholt von einem Shutdown gehört und dass das Geld knapp ist. Aber diese Entlassungen in diesem Ausmaß sind doch gar nicht notwendig? Den Shutdown hat man auch immer wieder abgewendet gehabt ohne so etwas.. Ich hab ja nix gegen ein paar Einsparungen aber das ist.....

und gleichzeitig will Trump einen (Weltall)Raketenabwehrschirm bauen der hunderte Milliarden kosten wird.. also gehts hier gar nicht ums sparen eigentlich..

melden

um 13:21
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Er konnte damals schon nicht anders, als zu drohen.
Dadurch, dass ihm die Reihe vorher indirekt über die Strohmänner auch gehörte, konnte er auch verhindern, dass jemand anders den Meerblick verbaute. So konnte er den Marktwert des Grundstücks nach seinem Kauf wieder steigern.

melden

um 13:28
Ist schon klar, machen hier auch manche Leute mit Hanggrundstücken. Dafür braucht man aber immer zuverlässige Strohmänner.
Aber mir ging es primär darum, wie dieser "nette ältere Herr" seit jeher durch krumme Touren und Erpressungen versucht, durchs Leben zu kommen und andere übers Ohr zu hauen.
Schon fraglich, warum den noch keiner
"aus dem Stand genommen " hat.

melden