snowdon schrieb:Aber in dem Augenblick bekommt die Welt es mit Vance zu tun, was wohl noch schrecklicher sein dürfte; denn der ist mindestens ebenso verbohrt, aber intelligenter.
Zweifellos. Klar, was die Politik nach innen betrifft, wird es schrecklicher. Da sind Vance und vor allem die Leute, die hinter ihm stehen, auf dem Weg zurück ins 19. Jahrhundert oder noch weiter, was die Abschaffung von Minderheitenrechten usw. angeht.
Aber was haben sie außenpolitisch wirklich vor? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass denen nicht klar ist, dass ein wiedererstarktes Russland über kurz oder lang auch die Sicherheit der USA bedroht.
Donald Trump ist auf diesem Gebiet ein Dummkopf, der so weit nicht vorausschauen kann. Man sollte sich mal endlich von der Vorstellung befreien, Trump verfolge mit seinem Verhalten irgendeinen konsistenten Plan, abseits davon, seine eigene Großartigkeit herauszustellen.
Jetzt will er sich als der Friedensstifter profilieren, und der Weg des geringsten Widerstands besteht darin, die schwächere Partei mit Drohungen und Erpressungen unter Druck zu setzen. Methoden, die er sein ganzes Leben lang praktiziert hat, mehr Phantasie hat er nicht. Leider vergibt er damit eine historische Chance. Blöd nur, dass Putin bei diesem Plan ausschert und Verhandlungen ablehnt. Dann wird eben mal kurz auch in seine Richtung gedroht, sie ihn seine Berater wieder einfangen. Mehr Erklärung braucht es eigentlch nicht für sein Verhalten.
Noch brauchen sie ihn, aber ich wäre nicht überrascht, wenn sie ihn eines Tages ins Abseits stellen.
Leider wird man bis dahin mit Nachrichten über diese Gestalt überflutet, wo ich eigentlich nichts mehr über ihn lesen möchte, es sei denn, es wäre sein Nachruf.