Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

46.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.03.2025 um 08:21
Es wirkt so, als wenn jeden Tag bestimmte Einflüsterer, Lobbyisten o.ä zu ihm gelassen werden und ihm was sagen, aber jeden Tag andere. Darauf reagiert er dann in seiner unbeherrschten Art mit sofortigen drastischen Maßnahmen. Dies führt dazu, dass jeden Tag neue und t.w. gegensätzliche Statements verkündet werden.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:00
Der "russische Agent" möchte gern Truppen aus Deutschland abziehen und diese dann nach Ungarn zu Putin Freund Orban senden.
Fehlt eigentlich nur noch, dass er uns im Anschluss den Krieg erklärt.

https://www.n-tv.de/politik/Militaerausgaben-Deutschlands-zu-gering-Trump-denkt-ueber-Abzug-von-35-000-US-Soldaten-nach-Ungarn-nach-article25614845.html

außerdem kann er Putin verstehen. "Er tut das, was jeder andere auch tun würde." sagte Trump
Ich denke die Verbalattacke gegen Putin vom Vortag, kann man unter "kognitiver Lichtblitz" verbuchen. Wahrscheinlich hatte just in diesem Moment, die Dosis der Medikamente gepasst

https://www.n-tv.de/politik/Trump-versteht-Putins-naechtlichen-Grossangriff-article25614864.html
Zitat von mchomermchomer schrieb:Du, als Trump-Versteher und -Fan, kannst du mir mal darlegen, was für eine Strategie Trump fährt? Für mich wirkt das alles ziemlich wirr, als würde er zwanghaft jeden Gedanken ungefiltert in die Welt tragen müssen. Kläre mich bitte auf.
Die Versteher sind hier in den letzten Tagen extrem zurückhaltend. Man bastelt noch an einer logischen Erklärung

6x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:07
Zitat von HundertaugeHundertauge schrieb:Er meint die "passierschein a38 "Szene...
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Stammt aus dem Film "Asterix erobert Rom" - ohne Vorlage in einem Comic
@Hundertauge
@FrankM
Danke
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Es wirkt so, als wenn jeden Tag bestimmte Einflüsterer, Lobbyisten o.ä zu ihm gelassen werden und ihm was sagen, aber jeden Tag andere. Darauf reagiert er dann in seiner unbeherrschten Art mit sofortigen drastischen Maßnahmen. Dies führt dazu, dass jeden Tag neue und t.w. gegensätzliche Statements verkündet werden.
@stefan33
In einem thread schrieb hier gestern jemand, dasas Trump offenbar nicht weiss, was er macht.

Ich denke hinter dem Chaos steckt eine Absicht.
Z.B. die Zölle: er nimmt sie nicht zurück. Er setzt sie aus. Er lässt die betroffenen Länder im Ungewissen.
Das kann er, weil er die Macht hat. Sollen ihm die Regierungen doch Angebote machen. Dann verschafft er ihnen wieder
eine Pause usw.

Es gibt einen Ausdruck, den ich nochmal nachlesen muss.
Trump flutet den Raum (oder so ähnlich). Er zündet so viele Feuerwerke gleichzeitig,
dass man nicht weiss, wo man zuerst hingucken soll.
Aber die Dinge, die ihm wichtig sind, setzt er ins Werk.

Sollten die Dems irgendwann wieder an die Macht kommen, werden sie zu tun haben,
die demokratischen Strukturen wieder herzustellen.
Das wird sie so beschäftigen, dass für Aussenpolitik keine Zeit/Kraft/Energie da sein wird.
Die MAGA-Reps, die sich dann fest verankert haben werden, werden schwer wieder loszubekommen sein.
Das wird um vieles schwerer sein, als die Massenrauswürfe, die Trump jetzt vornimmt.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:10
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der "russische Agent" möchte gern Truppen aus Deutschland abziehen und diese dann nach Ungarn zu Putin Freund Orban senden.
Soll er doch. Dann deutschen wir Ramstein wieder ein, machen da ne Militärbase für unsere Soldaten draus - die Infrastruktur stimmt da ja.
Und das neue riesige Krankenhaus, was für die amerikanischen Streitkräfte gebaut wird, übernehmen wir dann einfach auch komplett. An den Kosten dafür, sind wir ja sowieso schon beteiligt (Bund trägt die Planungs- und Baubetreuungskosten in Höhe von 151 Mio. Euro).

https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/Webs/BMWSB/DE/2024/09/US-klinikneubau.html

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Soll er doch. Dann deutschen wir Ramstein wieder ein, machen da ne Militärbase für unsere Soldaten draus - die Infrastruktur stimmt da ja.
Und das neue riesige Krankenhaus, was für die amerikanischen Streitkräfte gebaut wird, übernehmen wir dann einfach auch komplett. An den Kosten dafür, sind wir ja sowieso schon beteiligt (Bund trägt die Planungs- und Baubetreuungskosten in Höhe von 151 Mio. Euro).
Ramstein wird er nicht aufgeben...obwohl, bei dem weiß ja keiner mehr was am nächsten Tag passiert.
Ich hoffe nur unser Waffen und Infrastruktur Paket platzt nicht. Wir brauchen das.. Die FDP hat 200 Mrd. Sondervermögen vorgeschlagen. Ein Witz.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:16
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ramstein wird er nicht aufgeben
Wenn er 35000 Soldaten aus Deutschland nach Ungarn schicken will, muss er Ramstein aufgeben.
Glaub nicht, dass die 2 übrig gebliebenen People da zweimal die Woche durchwischen und das Ding instand halten, für den Fall, dass es doch nochmal gebraucht wird.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:19
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der "russische Agent" möchte gern Truppen aus Deutschland abziehen und diese dann nach Ungarn zu Putin Freund Orban senden.
Sollen die da Zelten?

Das wird aber ne Baustelle

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn er 35000 Soldaten aus Deutschland nach Ungarn schicken will, muss er Ramstein aufgeben.
Glaub nicht, dass die 2 übrig gebliebenen People da zweimal die Woche durchwischen und das Ding instand halten, für den Fall, dass es doch nochmal gebraucht wird.
Er hat schon in seiner ersten Amtszeit einen Rückzieher gemacht, allerdings war damals sein Verteidigungsminister kein Stiefelleckender Säufer. Artikel 5 hat er ja auch schon mehr oder minder in die Tonne getreten.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:21
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Er hat schon in seiner ersten Amtszeit einen Rückzieher gemacht
Natürlich. Weil es aus amerikanischer Sicht kompletter Schwachsinn wäre, Ramstein aufzugeben.
Deswegen denke ich, dass das wieder nur so ne motzige, kindliche Aussage ohne Gehalt von ihm war.
Kennen wir ja mittlerweile.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sollen die da Zelten?

Das wird aber ne Baustelle
:D

die können bei Onkel Viktor im Palast wohnen...keine Ahnung, vielleicht schickt er sie auch nach Russland um Putin im Kampf gegen das Böse zu unterstützen. Die fahren dann über Polen nach Belarus und greifen von dort aus Kiew an.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:kompletter Schwachsinn
also genau das was er die ganze Zeit schon tut.

melden

08.03.2025 um 09:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt einen Ausdruck, den ich nochmal nachlesen muss.
Trump flutet den Raum (oder so ähnlich)
Flood the zone with shit

3x zitiertmelden

08.03.2025 um 09:24
@Ayashi
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Versteher sind hier in den letzten Tagen extrem zurückhaltend. Man bastelt noch an einer logischen Erklärung
Da können sie lange basteln und es wird trotzdem nichts Logisches zustandekommen.

melden

08.03.2025 um 09:25
Zitat von AyashiAyashi schrieb:außerdem kann er Putin verstehen. "Er tut das, was jeder andere auch tun würde." sagte Trump
Ah ja.
Wenn jemand entwaffnet am Boden liegt und sich nicht mehr wehren kann, dann tritt und knüppelt der Angreifer erst richtig auf das Opfer ein.
Nichts anderes macht Russland aktuell.
Und Trump reißt sein Schandmaul noch auf und äußert unverhohlen
"Er tut das, was jeder andere auch tun würde."
Ja, aber nur wenn er ein völlig entartetes A-loch ist,
weder Anstand noch einen Funken Ehre besitzt.

Und was derjenige in meinen Augen ist, der sowas befürwortet, bewundert und dafür Verständnis hat, das kann sich jeder selber ausmalen.
Ich werde das mit Rücksicht auf einzelne User hier nicht weiter erörtern, sonst kommt wieder jemand um die Ecke mit
"duhuu ..
ich finde das jetzt total nicht so gut wie du dich artikulierst ..."

melden

08.03.2025 um 09:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Soll er doch. Dann deutschen wir Ramstein wieder ein, machen da ne Militärbase für unsere Soldaten draus - die Infrastruktur stimmt da ja.
Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, dass die Amerikaner Ramstein aufgeben: Man hätte immerhin in dem unwahrscheinlichen Fall ein gutes Stück Infrastruktur was man selbst nutzen könnte und wo man Platz für Aufwuchs hätte, nachdem man ja im Laufe der Zeit auch so einige der eigenen Kasernen geschlossen hatte und abgab und ggf. umständig neu bauen oder restaurieren müsste.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Flood the zone with shit
Danke für die Erinnerung, es erinnert mich automatisch an das Playbook russischer Desinformation um auch quasi Irritationen zu schaffen oder um teilweise auch paradoxerweise, auch wenn sich die rausgehauenen Narrative im Vergleich widersprechen, mehrere Zielgruppen zu bedienen. Sinngemäß mit viel Mist und Scheiße werfen, irgendwas wird schon bei irgendwem verfänglich sein auch wenn es oft widersprüchlich mit anderen rausgehauenen Narrativen ist.

"Komisch", dass Trump sich auch so verhält...

Aber mittlerweile wird es meinem Gefühl nach fast hinfällig sich zu wundern, ob Trump von Putin über Kompromate und Druckmittel gesteuert wird oder ob er nicht einfach ein Putinfan ist (weil er den Typ einfach mag oder weil er in seinen "4D-Schach-Plänen" Russland von China fernhalten oder gar auf seine Seite ziehen will):

Es macht so langsam gefühlt keinen großen Unterschied mehr was die Folgen angeht.

melden

08.03.2025 um 10:08
Zitat von AyashiAyashi schrieb:außerdem kann er Putin verstehen. "Er tut das, was jeder andere auch tun würde." sagte Trump
@Ayashi
Das habe ich auf NTV auch gerade gesehen.
Aber auf NTV bringen sie nur diesen Satz.
Ich würde diese Passage gerne komplett sehen. So weiss man nicht genau,
worauf sich der Satz bezieht.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:19
Ich komme jetzt nicht mehr mit erst will er die Sanktionen für Russland aufheben und jetzt ist er auf der Seite der Ukraine.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-russland-zoelle-100.html
US-Präsident Donald Trump hat Russland bis zum Abschluss eines Friedensabkommens mit der Ukraine mit umfangreichen Strafmaßnahmen wie Sanktionen und Zöllen gedroht."Angesichts der Tatsache, dass Russland die Ukraine derzeit auf dem Schlachtfeld regelrecht 'zermalmt', denke ich ernsthaft über weitreichende Banken-Sanktionen, Sanktionen und Zölle gegen Russland nach, bis eine Waffenruhe und eine endgültige Friedensvereinbarung erreicht sind", schrieb Trump auf seinem Kurznachrichtendienst Truth Social. Er forderte beide Kriegsparteien auf, sich sofort an den Verhandlungstisch zu begeben, "bevor es zu spät ist".
Player: video"Trump steht ein wenig unter Druck", Sarah Schmidt, ARD Washington, zu Trumps Schlingerkurs
1 Min

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich komme jetzt nicht mehr mit erst will er die Sanktionen für Russland aufheben und jetzt ist er auf der Seite der Ukraine.
Ich habe vor kurzem irgendein Zitat gelesen, indem es sinngemäß hieß, ein ehemaliger Vertrauter von Trump, das er eigentlich nie eine feste Meinung hat und selbst große Entscheidungen erst im letzten Moment trifft, dann wohl unter Druck und sonstigen Parametern die dann das zeigen was wir sehen: komplett unlogische Strategien in der Argumentation und Zielsetzung.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:28
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das Problem ist aber das er das glaubt, daher macht er einfach das, was ihm morgens beim Aufstehen in den Sinn kommt
Ich hab erstmal nur darauf reagiert.
Beitrag von DerLotse (Seite 2.269)

Da heißt es, niemand wagt es ihn zu stoppen, etc.
Das denke ich eben nicht. Aus meiner Sicht regiert nicht Trump, sondern eine Clique/Bubble aus rechts-libertären Größenwahnsinnigen, die offenbar glauben, dass ein möglichst rascher und nachhaltiger Staatsabbau der größte Segen für die Welt sein müsste, weil sie damit ihre Geschäfte besser machen können. Ob dabei Trump jetzt noch lange der Vorturner bleibt, oder nicht, spielt wohl keine besondere Rolle. Der ist ersetzbar, und eigentlich nur aufgrund seiner Showqualitäten im Amt, weshalb ihm die Massen noch folgen.

Dabei verkennen sie nebenbei bemerkt völlig die Tatsache, dass ein funktionierender Staat, also die Bürokratie/das Regelwerk, das sie ganz offensichtlich stört, genau der Garant dafür ist, dass sie überhaupt noch Geschäfte machen können, weil NUR er dafür sorgt, dass die Macht- und Gewaltdynamiken möglichst produktiv gelenkt und möglichst ordnungerhaltend eingefangen werden können. Je mehr man solch eine komplexe Steuerungsmaschine aushöhlt, weil man glaubt, sich und den Bürgern einen Gefallen zu tun, desto mehr destabilisiert man eine Gesellschaft, die wieder in ihren chaotischen Urzustand versetzt wird. In kleinen überschaubaren Gruppen mag das noch irgendwo gut gehen. Die einigen sich meistens schnell auf neue Regeln des Zusammenlebens.
Bei mehreren Hundertmillionen wirds irgendwann sehr sehr blutig.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:31
[
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Ayashi
Das habe ich auf NTV auch gerade gesehen.
Aber auf NTV bringen sie nur diesen Satz.
Ich würde diese Passage gerne komplett sehen. So weiss man nicht genau,
worauf sich der Satz bezieht.quote]

Trump stellte klar, dass Russland die Ukraine "wie wild bombardieren" würden.

Verständnis für das aktuelle Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Ukraine-Krieg geäußert. "Ich denke, er tut das, was jeder andere auch tun würde", sagte der Republikaner auf die Frage, ob Putin die derzeitige Aussetzung der US-Militärhilfen für Kiew ausnutze. "Wahrscheinlich würde das jetzt jeder in dieser Position tun.".
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100626268/verhandlungen-mit-ukraine-donald-trump-zeigt-verstaendnis-fuer-putin.html

Einfach nur Menschenverachtend

melden

08.03.2025 um 10:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe vor kurzem irgendein Zitat gelesen, indem es sinngemäß hieß, ein ehemaliger Vertrauter von Trump, das er eigentlich nie eine feste Meinung hat und selbst große Entscheidungen erst im letzten Moment trifft, dann wohl unter Druck und sonstigen Parametern die dann das zeigen was wir sehen: komplett unlogische Strategien in der Argumentation und Zielsetzung.
Das geschieht halt, wenn Populisten an die Macht kommen. Mit der AfD wäre es hierzulande ähnlich.
Irgendwann glaubt man selbst an die einfachen Lösungen, die man dem Volk verkündet.
So funktioniert die Realität aber nicht. Und das sieht man gerade an Trump. Er überschätzt seine eigene Macht und seinen Einfluss maßlos. Es ist das eine, z. B. der Hamas mit Gewalt zu drohen, aber etwas völlig anderes, mit den harten Fakten konfrontiert zu werden, wenn man wirklich davor steht, diese Gewalt anzuwenden. Ähnlich sieht es mit Zöllen aus. Es wäre für die USA sehr einfach, wenn Länder wie Mexiko auf magische Weise sofort seine Forderungen umsetzten, aber so funktioniert die Realität nicht.

Das aber versteht Trump nicht, oder er kann es nicht einräumen, weil er einfach keinen Plan B hat. Er kann nur drohen und pokern. Prinzipiell setzt er darauf, dass das ausreicht, damit andere auch seine Probleme lösen.
Die Republikaner stehen völlig blank da. Mehr als heiße Luft bieten sie nicht.

2x zitiertmelden