Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

39.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 10:04
@Laura_Maelle
Konnte es jetzt mit etwas Akrobatik lesen. Die Werbung des Spiegel für ein Abo ist direkt aufdringlich und sehr hartnäckig…
Nun muss ich sagen ( habe nur kurz quer gelesen) die Wortwahl in dem Artikel „
Widersacher“ Pillen horten, Kampf und linke Aktivisten, klingen echt nach Armageddon und Bürgerkriegs ähnlichen Szenarien. So ganz überparteilich und unabhängig klingt das nicht.
Solche Horrorszenarien sollen was bewirken?
Ich habe nicht so den Überblick, wie der Stand der Dinge ist für die Demokraten derzeit. Du steckst ja offensichtlich tiefer drin als Wahlkampfhelferin im digitalen Bereich. Die soggn Zustimmungswerte für Biden liegen derzeit auf einem All Time low Level. Zumindest was den Zeitpunkt betrifft, gemessen an etlichen Kandidaten vor ihm. Ich bin mir bewusst, dass sich das noch ändern kann, aber es besteht schon eine gewisse Nervosität im demokratischen Lager, dass ihr größter Alptraum wahr werden könnte.
Die Hoffnung auf ein saftiges Urteil gegen Trump im Juli, was die unentschlossenen Wähler noch beeinflussen könnte, zumindest das steht noch aus. Die restlichen 3 Prozesse werden vor November nicht mehr stattfinden. Das zieht sich hin wie Kaugummi und da steht noch das Urteil v surpreme Court aus, bzgl Immunität eines Präsidenten.,
Vielleicht bringt ja die TV Debatte diesen Monat noch mal einen Push? Ohne Publikum, ohne Spickzettel, Mikrofon aus wenn der andere Kandidat spricht.
Einer der Moderatoren von CNN ist nicht gerade ein großer Fan von Trump… das kann was werden. Ich glaube wegen der Zeitverschiebung können wir das erst am 28.6 sehen?
Und nun empfehle ich mich, die Pflicht ruft.,
Du hälst uns hoffentlich auf dem laufenden?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 10:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dein Einsatz für den US amerikanischen Wahlkampf ist bemerkenswert. Trotzdem wäre es schön, wenn Du hier einen Link einstellen könntest, der nicht hinter einer Paywall versteckt ist. Ich kenne den Slogan „ Spiegel Leser wissen mehr“, aber mit einer Bezahlschranke wird es für „nicht Spiegel Leser“ schwer. Es gibt Forumsregeln.
Bei mir ist keine Bezahlschranke, schon düster. Sollte Trump gewinnen, sieht für mich alles extrem dystopisch aus.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 10:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun muss ich sagen ( habe nur kurz quer gelesen) die Wortwahl in dem Artikel „
Widersacher“ Pillen horten, Kampf und linke Aktivisten, klingen echt nach Armageddon und Bürgerkriegs ähnlichen Szenarien. So ganz überparteilich und unabhängig klingt das nicht.
Es werden schon vor allem die Demokraten sein, aber es gibt durchaus auch offen organisierte "Republicans against Trump".

Bei den Republikanern ist es schon sehr frustrierend, wie sich nun die meisten auf einmal wieder mit Trump "arrangieren".
Nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 haben sich viele republikanisch Senatoren von Donald Trump distanziert.
Heute sehen dagegen angeblich «die meisten Republikaner Trump als den einzigen Weg, das Land aus der Krise zu führen».
Das zeigte sich am 13. Juni, als Trump wieder auf dem Kapitol war.
Der Hintergrund: Im November soll Trump nicht nur Präsident werden, sondern die Republikaner wollen auch die Mehrheit im Senat zurückerobern.
Quelle:
https://www.bluewin.ch/de/news/international/republikaner-im-senat-scharen-sich-um-donald-trump-2246136.html

Dieser "Bürgerkrieg" findet auf virtueller Ebene bereits statt, zumindest für diejenigen Amerikaner, die nicht apolitisch sind. Man stelle sich aber vor, was passieren würde, wenn Trump seine Diktatur wirklich installieren könnte. Das werden die Demokraten auf jeden Fall bekämpfen. Es würden sich wahrscheinlich ganze Bundesstaaten isolieren.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 10:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Sollte Trump gewinnen, sieht für mich alles extrem dystopisch aus.
Große Teile der welt- und regionalpolitischen Entwicklungen sehen für mich ziemlich dystopisch aus. Das große Rätsel für mich ist, warum anscheinend so viele Menschen sich genau so eine dystopische Zukunft zu wünschen scheinen. Da ist Trump nur ein Phänomen von vielen (aber natürlich eines mit starken Auswirkungen).


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 10:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ist Trump nur ein Phänomen von vielen (aber natürlich eines mit starken Auswirkungen).
Ja, eben. Trump ist ein narzisstischer "Rattenfänger" mit weltpolitischer Auswirkung. Warum sich das jemand wünscht, liegt am "Rattenfänger-Phänomen", vermute ich. Rational und sachlich nachvollziehbar ist es für mich nicht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 11:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das große Rätsel für mich ist, warum anscheinend so viele Menschen sich genau so eine dystopische Zukunft zu wünschen scheinen.
@martenot
Die Frage treibt mich auch um.
Ich würde das gerne diskutieren. Die Diskussion müsste aber
in einem anderen Thread stattfinden.

Meine Antwort hier, weil das ja in den USA ein großes Thema ist
(Trump hat seinen Erfolg darauf aufgebaut): Die "illegale" Zuwanderung.
Die Menschen haben Angst, durch Zuwanderer Wohlstand und Sicherheit zu verlieren.

Und damit ist ein Grundpfeiler freiheitlicher Verfassungen nur noch das Papier wert,
auf dem die Gesetze stehen.
Faktisch wird dieses Recht nicht mehr von der Mehrheit der Bevölkerung getragen.

Biden vollzieht auch gerade Einschnitte, um Trump keine offene Flanke zu bieten.

Gleichzeitig dienen die "Fremden" auch als Sündenböcke, für alles was schief läuft.
Und man versteht unter "Ausländer" Menschen mit dunkler Hautfarbe, Muslime, Araber.
In den USA Mexikaner und Menschen, die durch Mexiko reisen, um in die USA zu kommen.
Ich weiss nicht, ob der "Amerikanische Traum" in den USA überhaupt noch ein Thema ist?

Menschen, die sich auf den Weg machen, weil ihre Heimat unbewohnbar geworden ist,
sei es durch den Klimawandel, durch Kriege/Bürgerkriege, sind in den westlichen Staaten nicht
willkommen.
Man fürchtet sich und wählt darum Politiker, der rechts drehen und versprechen,
die Grenzen dicht zu machen.
Das ist in den USA so und bei uns in Europa auch.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 11:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Frage treibt mich auch um.
Ich würde das gerne diskutieren. Die Diskussion müsste aber
in einem anderen Thread stattfinden.
Ich würde das auch gern diskutieren, aber ich befürchte, dass derartige Threads früher oder später aus dem Ruder laufen würden.

Generell fände ich es interessant, die unterschiedlichen Aspekte zu ergründen und zu diskutieren, warum sich Menschen von Leuten wie Trump und Co. so magisch angezogen fühlen, denn in meiner Wahrnehmung spricht absolut gar nichts dafür (und ich nehme auch keinerlei Faszination wahr).


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 11:17
Trump verspricht jedem das, was derjenige gerade haben will, um seine Unterstützung zu kriegen. Und alle, die darauf eingehen, drücken deshalb ein Auge oder zwei zu, wenn Trump keine lupenreine Weste hat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 11:43
@Laura_Maelle
Nun ja, Kandidaten im Wahlkampf müssen so einige unangenehme Dinge bzw. seltsame Kompromisse eingehen um bestimmte Wählergruppen evtl doch noch umzustimmen. Das. kann man mE nach auch an Biden beobachten. Siehe Gaza Konflikt. Die anti israelischen Unruhen an den Universitäten, die Forderungen an Biden von Seiten der Israel Hasser. Da war auf einmal „ Bibi“ nicht mehr so der Freund von Biden. Oder jetzt gerade der Erlass von Biden bzgl boarder Politik. Nun nur noch täglich 2500 ( wenn ich dueczahl recht erinnere ???) Grenzübertritte und der Rest ? Soll keinen Antrag mehr auf Asyl stellen können in den USA? Die anderen werden zurückgeschickt? Ist das nicht gegen die Verfassung ? Dem linken Flügel und den Menschenrechtlern missfällt das, weil es an Trumps Politik erinnert. Dagegen wurde stehenden Fußes Klage eingereicht. Warum hat Biden das jetzt aktuell erlassen? Sicherlich nicht aus Überzeugung oder? Evtl war das ein Zugeständnis um eine Wählergruppe umzustimmen. Die Migrationsfrage, neben Inflation Ökonomie ist tatsächlich sehr präsent. Es verursacht Gr Probleme, wenn man Menschen quasi erst mal ungebremst u unreguliert in so enormer Zahl in kurzer Zeit ins System entlässt. Sie müssen ewig warten, bis ihre Asylanträge bearbeitet werden. Die Unterbringungsmöglichkeiten kommen an ihre natürlichen Grenzen siehe New York. Im Notfall entlässt man die Menschen in die Gr Städte des Landes. Das alles bringt sogar die soggn sanctuary cities ( wie zb New York ) in arge Bedrängnis. Der Bürgermeister von New York kann ein Lied davon singen.
Also ja so kurz vor den Wahlen, muss jeder Kandidat wohl irgendwie Entscheidungen treffen, die er ohne Wahlkampf besser nicht tun würde.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 12:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum hat Biden das jetzt aktuell erlassen? Sicherlich nicht aus Überzeugung oder? Evtl war das ein Zugeständnis um eine Wählergruppe umzustimmen.
Der Grund liegt bei den republikanischen Kongressangehörigen, welche die von Demokraten ausgearbeitete und eingereichte Regulierungsvorlage bewusst haben abblitzen lassen, damit es so aussieht, als könne das nur Trump lösen. Deshalb musste Biden das Problem selbst angehen mit einer vorübergehenden Regelung.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 12:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell fände ich es interessant, die unterschiedlichen Aspekte zu ergründen und zu diskutieren, warum sich Menschen von Leuten wie Trump und Co. so magisch angezogen fühlen, denn in meiner Wahrnehmung spricht absolut gar nichts dafür (und ich nehme auch keinerlei Faszination wahr).
Der Rattenfänger-Vergleich war ja schon ganz passend.
Keine Ahnung, ob die Nazis sich an diesem Film orientiert hatten, aber es ist belegt, dass eines der wenigen Bücher, die Trump in seinem newyorker Appartement beherbergte, nunmal Göbbels Tagebücher waren.
Ich denke, die NS-Zeit kann man durchaus als Ursprung für diese nun wieder vermehrt umsichgreifende Machart setzen. Zumindest wurde es ab dem Zeitpunkt dann professionell.

Das Grundding ist dabei immer erstmal Angst zu schüren, für die man dann vermeintlich einfache Lösungen hat.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 14:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:aber es ist belegt, dass eines der wenigen Bücher, die Trump in seinem newyorker Appartement beherbergte, nunmal Göbbels Tagebücher waren.
@Zz-Jones
Stimmt das?
Das hab ich noch nirgends gelesen.

Für Trump ist jeder genial, der sich durchsetzt. Egal wie.
Er nannte ja auch Putins Trick, den Krieg gegen die Ukraine
"Spezialoperation" zu nennen "genial".
Das wirft ein Licht auf Trump, das ihn als Mann ohne Moral
dastehen lässt.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass er Göbbels Tagebücher besitzt, bzw.
darin geschmökert hat.
"Wie haben die das damals gemacht? Wie haben sie es hingekriegt, dass
ihnen "ganz Deutschland" zugejubelt hat?

Ich glaube noch nicht mal, dass es ihm darum ging, die Ideologie aufzusaugen (das passiert beim
unkritischen Lesen automatisch), sondern darum, "sich ein paar Tricks anzueignen".

Wenn er diese Bücher denn wirklich hatte.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 14:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:ungen sehen für mich ziemlich dystopisch aus. Das große Rätsel für mich ist, warum anscheinend so viele Menschen sich genau so eine dystopische Zukunft zu wünschen scheinen. Da ist Trump nur ein Phänomen von vielen (aber natürlich eines mit starken Auswirkungen).
Ich meine es liegt an folgenden:
Erziehung+Umfeld+Gesinnung

Geringe wertschätzung von freiheit und das Grundbedürfnisse wie essen/trinken/obdach/Frieden als so selbstverständlich gesehen werden das man zustände wie krieg arnut elend autokratie verharmlost und sich nicht in so schlimme Umstände REINFÜHLEN kann.

Sündenbocktheorie gepaart mit immenser Ignoranz egoismus und Naivität das es mit rechts faschismus autokratismus DOCH besser werden könnte.

Das schlimme zustände "nicht am eigenen leibe erlebt"haben

Bin mir sicher wenn sie das getan hätten und täten würden viele sich die "dummen linken und Demokratie" zurück sehnen


Das das DemokratieVerständniss in schulen nicht genug geprägt wird


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.06.2024 um 16:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Zz-Jones
Stimmt das?
Das hab ich noch nirgends gelesen.
Ja, das stimmt tatsächlich.
Wie es in seinem Kopf aussieht? Beim Blick auf die Bücher, die in seinem New Yorker Luxus-Apartment aufgereiht stehen, kann einem bang werden. Es sind nur zwei Dutzend, eines davon sind die Tagebücher von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels (1897–1945).
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/donald-trump/es-gibt-auch-leute-die-gut-ueber-ihn-reden-48721806.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2Fpolitik%2Fausland%2Fdonald-trump%2Fes-gibt-auch-leute-die-gut-ueber-ihn-reden-48721806.bildMobile.html%23%23%23wt_ref%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.google.com%252F%26wt_t%3D1601211307620###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1601211307620


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.06.2024 um 12:30
Wie mich dieser Typ Trump ankotzt.

Es müsste ein Gesetz geben, dass es verbietet, dass Menschen, die dreist lügen (sowie Trump beim gestrigen TV-Duell und bei jüngsten Wahlkampfauftritten auch wieder) und auch grundsätzlich charakterlich völlig ungeeignet für das höchste politische Amt der USA sind/wären, sich erst gar nicht zur Präsidentschaftswahl aufstellen lassen dürften.

Das würde das Risiko vorbeugen, dass gefährliche Menschen wie Trump gar nicht erst Präsident werden könnten. Oder in seinem Falle nicht wieder.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.06.2024 um 13:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es müsste ein Gesetz geben, dass es verbietet, dass Menschen, die dreist lügen (sowie Trump beim gestrigen TV-Duell und bei jüngsten Wahlkampfauftritten auch wieder) und auch grundsätzlich charakterlich völlig ungeeignet für das höchste politische Amt der USA sind/wären, sich erst gar nicht zur Präsidentschaftswahl aufstellen lassen dürften.

Das würde das Risiko vorbeugen, dass gefährliche Menschen wie Trump gar nicht erst Präsident werden könnten. Oder in seinem Falle nicht wieder.
Ja das müsste es, dann hätte wir Brechmittel-Olaf nicht an der Spitze der deutschen Politik. Ein solches Gesetz würde weltweit viel bringen. Aber leider machen die Gesetze auch zumindest teilweise ungeeignete und dumme, zuweilen uninspirierte oder praktisch unerfahrene Menschen, und dies weltweit.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.06.2024 um 13:10
Das ist nicht euer Ernst,
@gagitsch
@rhapsody3004
Eine Charakterprüfung?

Und wen räumt dann die AfD mit diesem Argument aus dem Feld? Oder ein Trump?

Und Scholz dadurch mit Trump zu vergleichen finde ich sehr daneben, sorry.


Leider schafft es wohl die Justiz nicht, den Kerl zu stoppen, für mich nicht nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.06.2024 um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es müsste ein Gesetz geben, dass es verbietet, dass Menschen, die dreist lügen (sowie Trump beim gestrigen TV-Duell und bei jüngsten Wahlkampfauftritten auch wieder) und auch grundsätzlich charakterlich völlig ungeeignet für das höchste politische Amt der USA sind/wären, sich erst gar nicht zur Präsidentschaftswahl aufstellen lassen dürften.
Oder man lässt einfach die Mumien in der Kiste und stellt jemanden vernünftiges auf.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das würde das Risiko vorbeugen, dass gefährliche Menschen wie Trump gar nicht erst Präsident werden könnten. Oder in seinem Falle nicht wieder.
Nur weil du deine subjektive Meinung selber so toll findest muss, und wird, man keine Wahlgesetze anpassen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja das müsste es, dann hätte wir Brechmittel-Olaf nicht an der Spitze der deutschen Politik. Ein solches Gesetz würde weltweit viel bringen. Aber leider machen die Gesetze auch zumindest teilweise ungeeignete und dumme, zuweilen uninspirierte oder praktisch unerfahrene Menschen, und dies weltweit.
Das hat dann halt nichts mehr mit Demokratie zutun.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.06.2024 um 13:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist nicht euer Ernst,
@gagitsch
@rhapsody3004
Eine Charakterprüfung?

Und wen räumt dann die AfD mit diesem Argument aus dem Feld? Oder ein Trump?
Du musst dem ja nicht zustimmen, aber radikale Kräfte würden somit ausgesiebt, auch dumme und fachliche Nieten hätten es schwerer oder müssten sich mit der Materie beschäftigen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und Scholz dadurch mit Trump zu vergleichen finde ich sehr daneben, sorry.
Wer lügt oder Lügen vertuscht ist nunmal für meinen Geschmack ungeeignet etwas zu repräsentieren, außer ggf das Münchhausen-Museum, daher haben Trump und Scholz einen gemeinsamen Nenner!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Leider schafft es wohl die Justiz nicht, den Kerl zu stoppen, für mich nicht nachvollziehbar.
jetzt aber nicht nachvollziehbar aber ein gedankliches Gesetz für unsinnig halten? Kannst du das nochmal ausführen, ich versteh es wohl falsch.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

28.06.2024 um 13:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und Scholz dadurch mit Trump zu vergleichen finde ich sehr daneben, sorry.


Leider schafft es wohl die Justiz nicht, den Kerl zu stoppen, für mich nicht nachvollziehbar.
@Bundeskanzleri

Zumindest da haben Trump und Scholz ja schon mal eine Gemeinsamkeit.

Wen von beiden meintest Du mit dem letzten Satz denn?


1x zitiertmelden