Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.05.2024 um 14:50
Der Richter hat Trump bereits mit Beugehaft gedroht. Er wird sicher nicht mit etwas drohen, was er als Richter nicht durchsetzen kann. Eine solche Strafe ist nicht verhandelbar, sondern liegt im Ermessen des Richters.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.05.2024 um 15:49
Zitat von azaleeazalee schrieb:Es gab doch schon mal Diskussionen, ob ein gewählter President in Haft weiter regieren darf und die Antwort lautet: Ja.
Grundsätzlich verbietet das die US-Verfassung auch nicht - unter gewissen Umständen könnte jedoch der 25.Zusatzartikel greifen.

Hängt halt davon ab, ob und falls ja in wie weit sich der Strafvollzug auf die Ausführung des Präsidentenamtes auswirken kann und ein amtierender Präsident trotz im Knast einzusitzen voll handlungsfähig oder zumindest noch gerade so vertretbar handlungsfähig ist/wäre oder noch zu eingeschränkt handeln, sein Amt ausführen könnte.

Ps.
Weiß eigentlich jemand, ob wirklich so grundsätzlich erst mal jeder Präsident werden dürfte und auch sein Amt ausführen dürfte - völlig unabhängig der Verurteilung - also weshalb ein Präsident einsitzen würde?

Anders gefragt: Selbst bei/wegen Verurteilungen schwerster Straftaten?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.05.2024 um 21:26
CIA ist doch Auslandsgeheimdienst. Innerstaatlich gibt's doch das FBI und für den Präsidenten ist der Secret Service verantwortlich.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.05.2024 um 21:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was Trump als Argument vorbringen wird, ist doch vollkommen schnurz.
@Zz-Jones
Das verklicker mal seinen Anhängern.
Trump macht die ganze Zeit über Politik in eigener Sache.
Natürlich dramatisiert er, erfindet eine Verschwörung gegen sich.
"alle gekauft und korrupt"


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 00:48
Trump als gewählter Präsi und im Knast, die Situation wäre an Absurdität nicht mehr zu überbieten. Das würde ja voraussetzen, dass er handlungsfähig bleiben müsste, ein Büro zur Verfügung hat, abhörsichere Telefonleitungen, vorgekostetes Essen usw usw. Ein Knacki mit der Befehlsgewalt über dies und das - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich totlachen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 07:30
Es würde wohl darauf hinauslaufen dass der Vize die Amtsgeschäfte übernimmt.
Nach aktuellem Stand dann vmtl die, die Bidens Hund erschießen lassen will.

Ein Kandidieren aus dem Gefängnis heraus ist noch das kleinste Problem. Dazu gibt es ja sogar Präzedenzfälle (Eugene V. Debs/Lyndon Laroche).
Von der Wahl ausgeschlossen wird er wohl nur dann, wenn er im Zusammenhang mit der Erstürmung des Kapitols wegen Rebellion verurteilt wird.

Ab dann wird es quasi aber auch schon unmöglich:

Wie sollte er bspw anschließend dann vereidigt werden?
Das ginge ja nur, wenn man ihm entweder Freigang gewährt oder die Mitglieder des Inauguration Committees ihn im Gefängnis aufsuchen, um den Vorgang dann dort durchzuführen.
Eine Gesetzesänderung, damit der Amtseid auch per Videoschalte abgelegt werden kann, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Der nächste kaum durchführbare Punkt wäre die Übergabe der Amtsgeschäfte von Biden an Trump.
Hier hätten wir ja wieder nur die Optionen "Freigang" oder ein Besuch von Biden im Gefängnis..
Dürfte wohl ebenfalls mehr als unwahrscheinlich sein.

Der Amtsantritt aus dem Gefängnis heraus ist demzufolge wohl gar nicht durchführbar.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 07:36
Fragt euch lieber mal was mit all dem Personen passiert wenn Er wirklich Präsident wird.
Ich mein die, die Ihn so richtig auf die Eier gegangen sind!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 07:41
@Zz-Jones


Den hier?
„Bidens Hund hat 24 Agenten des Secret Service attackiert.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/weisses-haus-fassungslos-trump-freundin-will-bidens-hund-erschiessen-6639004ab3057d46192f9c51


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 08:32
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Den hier?
Ja.
Der Hund ist inzwischen nicht mehr im Weißen Haus, sondern bei Verwandten von Biden.
Neben dieser Option hätte man ihm ja aber auch einen Maulkorb anlegen können.

Trumps Kumpanin ist da jedoch etwas einfacher gestrickt:

US-Wahlkampf: Trump-Vize erschoss eigenes Tier – „Ich hasste diesen Hund“
Die Hündin hatte gewagt, durch ihr wildes Verhalten einen Jagdausflug zu ruinieren und abzuhauen, um Hühner zu töten. „Cricket“ habe sich offenbar verhalten „wie eine ausgebildete Auftragsmörderin“, schrieb Noem in ihrem Buch. Nachdem auch ein elektrisches Halsband keinen Erfolg gebracht habe, erschoss sie die Hündin kurzerhand in einer Kiesgrube.
Quelle: https://www.ruhr24.de/politik/donald-trump-usa-wahlkampf-kristi-noem-tierschutz-vize-praesidentin-hund-erschossen-x-shitstorm-93044672.html

Diese Frau würde bei einem Wahlsieg von Trump (und gleichzeitigem Gefängnisaufenthalt) also dann aller Voraussicht nach die USA regieren...


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 08:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Diese Frau würde bei einem Wahlsieg von Trump (und gleichzeitigem Gefängnisaufenthalt) also dann aller Voraussicht nach die USA regieren...
Das steht ja noch nicht fest. Trump fand ja offenbar auch nicht gut, dass sie ihren Hund abknallte.

Da Trump eine Diktatur anstrebt, wird er bei einer Wiederwahl sowieso alle präsidialen Hebel in Bewegung setzen, um nicht ins Gefängnis gehen zu müssen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 10:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da Trump eine Diktatur anstrebt, wird er bei einer Wiederwahl sowieso alle präsidialen Hebel in Bewegung setzen, um nicht ins Gefängnis gehen zu müssen.
Trump im Gefängnis...das wird eine Fantasie bleiben.
Und selbst wenn, fände er einen Weg, das zu vermeiden

Der Prozess um seine Rolle in der Capitolerstürmung kann aus zeitlichen Gründen
nicht vor den Wahlen abgeschlossen werden.
Man kann sich doch vage vorstellen, dass das Trump-Team auf Verzögerung setzen
und jedes Mittel nutzen wird.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 10:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Diese Frau würde bei einem Wahlsieg von Trump (und gleichzeitigem Gefängnisaufenthalt) also dann aller Voraussicht nach die USA regieren...
Unfassbar.

Wurde die wenigstens wegen Tierquälerei belangt oder wenigstens ermittelt oder kennen die so einen Tatbestand in den USA nicht?


Zumal ja auch kein rechtfertigender Notstand bzw. keine gegenwärtige Gefahr in dem Moment vorgelegen haben dürfte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Trump fand ja offenbar auch nicht gut, dass sie ihren Hund abknallte.
Na immerhin mal etwas vernünftiges von Trump.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Von der Wahl ausgeschlossen wird er wohl nur dann, wenn er im Zusammenhang mit der Erstürmung des Kapitols wegen Rebellion verurteilt wird.
Na immerhin etwas - gesetz den Fall.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 11:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Laura_Maelle schrieb:
Trump fand ja offenbar auch nicht gut, dass sie ihren Hund abknallte.

Na immerhin mal etwas vernünftiges von Trump.
@rhapsody3004
Wahrscheinlich Kalkül, um die Tierschützer zu besänftigen.
Glaubst du, Trump kümmern Hunde?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 12:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaubst du, Trump kümmern Hunde?
Trump war bisher fast der einzige Präsident ohne "First Dog" oder anderem Haustier.
Wikipedia: United States presidential pets
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump im Gefängnis...das wird eine Fantasie bleiben.
Und selbst wenn, fände er einen Weg, das zu vermeiden
Wieso?
Nachdem jetzt 10 Geldstrafen nicht gefruchtet haben, hat der Richter für den nächsten Verstoß Beugehaft angedroht.
Seine Anwälte haben doch bisher auch kaum etwas auf die Reihe bekommen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 13:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trump war bisher fast der einzige Präsident ohne "First Dog" oder anderem Haustier.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso?
Nachdem jetzt 10 Geldstrafen nicht gefruchtet haben, hat der Richter für den nächsten Verstoß Beugehaft angedroht.
Seine Anwälte haben doch bisher auch kaum etwas auf die Reihe bekommen.
@Zz-Jones

Ich meinte eine wirklich Verurteilung. Richtiger Knast.
Dazu wird es nicht kommen

Beugehaft? Die wünscht er sich doch.
Zum einen ist der Mann mitten im Wahlkampf ud da der Prozess unvermeidlich ist,
inszeniert er sich als Justizopfer
Zum anderen: sich beugen und gehorchen ist nun mal nicht Trumps Sache.
Die Beugehaft (wenn es dazu kommen sollte), wird er gerne antreten und zelebrieren.

Ich kann mir seine erfundenen Knastgeschichten schon vorstellen


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 18:02
@frauZimt
Also ich glaube nicht, dass eine solche Beugehaft wirklich geeignet ist, um sich GLAUBHAFT als Opfer zu stilisieren, da diese Beugehaft vorher mehrfach angedroht wurde und deshalb als logische Konsequenz nachvollziehbar ist, wenn Trump sich nicht an die richterliche Anordnung hält.

Jeder Andere muss das auch tun in einer solchen Situation. Die Mehrheit will keinen straffälligen Präsidenten, da ziehen also auch viele Republikaner mit. Wenn Trump sich nicht einmal in einer solchen einfachen Situation an das Gesetz hält, zeigt das vielmehr, dass er erst recht als Präsident das Gesetz brechen wird. Er hält sich an keine gesetzlichen Regeln, umso glaubhafter wird das, was ihm vorgeworfen wird.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 19:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beugehaft? Die wünscht er sich doch.
Zum einen ist der Mann mitten im Wahlkampf ud da der Prozess unvermeidlich ist,
inszeniert er sich als Justizopfer
Zum anderen: sich beugen und gehorchen ist nun mal nicht Trumps Sache.
Die Beugehaft (wenn es dazu kommen sollte), wird er gerne antreten und zelebrieren.

Ich kann mir seine erfundenen Knastgeschichten schon vorstellen
Dass er sie gerne antreten wird, denken ich nicht - wird sie jedoch (gesetzt den Fall) zu nutzen wissen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also ich glaube nicht, dass eine solche Beugehaft wirklich geeignet ist, um sich GLAUBHAFT als Opfer zu stilisieren, da diese Beugehaft vorher mehrfach angedroht wurde und deshalb als logische Konsequenz nachvollziehbar ist, wenn Trump sich nicht an die richterliche Anordnung hält.
Besonders seine MAGA-Anhänger werden nicht so logisch-nüchtern denken.

Aber selbst wenn, dann werden sie ihn dennoch sicherlich umso mehr als Opfer sehen/wahrnehmen, auf das durch die Beugehaft versucht wird Druck auszuüben, das arme Opfer Trump endlich kleinzukriegen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 19:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Besonders seine MAGA-Anhänger werden nicht so logisch-nüchtern denken.

Aber selbst wenn, dann werden sie ihn dennoch sicherlich umso mehr als Opfer sehen/wahrnehmen, auf das durch die Beugehaft versucht wird Druck auszuüben, das arme Opfer Trump endlich kleinzukriegen.
Jetzt große Töne spucken, dass man sich gerne opfern würde, ist leicht getan.
Aber als Opfer ist man eben selten ein Held.
Das könnte auch ein Makel sein, den seine Anhänger dann plötzlich doch nicht mehr so toll finden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Trump vor seiner Entlassung dann erst noch seinen Wischmob stundenlang in Form bringen lassen kann.
Da würde dann vmtl eher der wahre Donny ins Blitzlichtgewitter laufen müssen...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 21:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass er sie gerne antreten wird, denken ich nicht - wird sie jedoch (gesetzt den Fall) zu nutzen wissen.
@rhapsody3004

Er legt es doch darauf an.
Ich glaube, Trump ist ein "alles oder nichts -Typ".
Als einer der einflussreichsten US-Amerikaner wird es
ihm im Knast schon nicht so ergehen wie Jake und Elwood Blues.
Er würde sich aber aufführen wie ein Gefolterter.
Darum wünsche ich mir nur eins:
Dass er behandelt wird, wie jeder andere.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.05.2024 um 23:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, Trump ist ein "alles oder nichts -Typ".
Nein, nicht unbedingt. Um nicht zu viele Wählerinnen zu verschrecken, will er angeblich kein Abtreibungsverbot auf Bundesebene. Das sollen die Bundesstaaten entscheiden. Damit verärgerte er die Evangelikalen.


1x zitiertmelden