Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:43
@Gwyddion

Es geht nicht darum, wie ich mich fühle, sondern wie man über andere, die Schutz und Hilfe brauchen, spricht. Aber lass gut sein, war nur eine Randbemerkung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:46
@Gwyddion

Ja. Dieses Konzept bewährt sich, wie ich finde. So hab ich es schon zu Beginn als Hinweis für diese Arbeit gesagt bekommen und auch so gelernt.

Und persönlich hat man ja auch sowas wie Ehre, Stolz und Würde. Ob jetzt Flüchtling oder nicht, ich muss mich von niemandem dumm anmachen lassen. Das Wort Flüchtling soll hier nur verdeutlichen, dass ein freiwilliges Angebot sowohl vom Gastland kommt als auch von mir als Helfer kommt. Ausgehend davon, dass jemand um ein Angebot bittet. Ich brauch nix vom Gegenüber, er oder sie braucht was von mir. Und das sollte sich halt nicht umkehren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:46
@Realo

Genau.. es geht um Menschen die hier Schutz und Hilfe brauchen. Dieses sollten wir auch gewähren.
Aber man muß auch gewisse Grenzen aufzeigen. Bis hierhin und nicht weiter.


Sonst können Flüchtlinge oder Migranten allgemein nicht die hiesigen Verhaltensregeln erlernen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:51
@kofi

Alles richtig was Du schreibst. Und ich bin mir sicher .. das Gros der Hilfsbedürftigen wird auch einfach nur Gott danken.. rsp. den Helfern, das sie sicher leben können und auch weitere Hilfen bekommen. Dauert halt alles seine Zeit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:53
@kofi

Andererseits.... es gibt natürlich auch genug Menschen egal welcher Coleur und Herkunft, die .. wenn man den kleinen Finger reicht.. den restlichen Korpus wollen. Diese Art Menschen werden nie zufrieden sein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 22:55
Zitat von kofikofi schrieb:Ich brauch nix vom Gegenüber, er oder sie braucht was von mir. Und das sollte sich halt nicht umkehren.
Als Kind - ich kenne das noch aus meiner eigenen Kindheit - hat man gern das beste von dem, was noch da ist, und empfindet es, wenn einem das Schlechteste angeboten wird, als Demütigung durch den "mächtigen Verteiler", der darüber entscheidet, wer was kriegt, fühlt sich also bewusst benachteiligt. Ich war mal in einem Jugendlager mit 12 oder 13, da war einer bei der Essensausgabe, der mich nicht leiden konnte und mir immer das kleinste Stück Fleisch gab. Als ich ihn, als er mir mal wieder das kleinste gab, darauf ansprach, grinste er mich nur sadistisch an, so dass mir nichts anderes übrig blieb als es ihm ins Gesicht zu feuern. Ich war also auch so ein so genannter "Traumatisierter". So was vergisst man nicht, sonst könnte ich mich nicht fast ein halbes Jahrhundert später noch so gut dran erinnern, als wärs gestern geschehen.

Und es ist ja auch nicht so, dass das, was du ihm gibst, aus deinem persönlichen Eigentum kommt, du verteilst es nur. Und Anspruch auf Klamotten hat natürlich jeder. Zwar nicht auf Markenartikel, aber wenn man danach fragt und man ohne Grund dann doch das schlechteste Stück kriegt, ist es schon leicht, wenn einem ein "fuck you" rausrutscht. Meinst du nicht?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich war also auch so ein so genannter "Traumatisierter".
Eher ein gemobbter.....
Zitat von RealoRealo schrieb:hat man gern das beste von dem, was noch da ist, und empfindet es, wenn einem das Schlechteste angeboten wird, als Demütigung durch den "mächtigen Verteiler", der darüber entscheidet, wer was kriegt, fühlt sich also bewusst benachteiligt.
Also ich war als Kind auch mit einem kleinen Stück Schokolade zufrieden.. egal was der Freund hatte oder bekam. Es ist ja wohl eher die eigene Vorstellung von Besitz rsp. eine gewisse Unzufriedenheit auch mal hinten an zu stehen. Ich sehe da kein Problem mit einem sogenannten "mächtigen Verteiler". Wer soll sowas überhaupt sein? @kofi weil er in der Ausgabestelle vlt. gearbeitet hat? Er kann auch nur ausgeben was er da hat. "Mächtiger Verteiler" klingt irgendwie ideologisch als Begrifflichkeit und hat was von Wells 1984..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:03
Zitat von RealoRealo schrieb:aber wenn man danach fragt und man ohne Grund dann doch das schlechteste Stück kriegt, ist es schon leicht, wenn einem ein "fuck you" rausrutscht.
Da möchte ich einmal ein Gegenbeispiel geben.

Wenn ich in einer Kaffee-Kuchenrunde sitze und nicht das größte Stück Kuchen bekomme, darf ich meinen Gastgeber ein "Fuck You" vor den Latz knallen? Das wäre dann okay?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich in einer Kaffee-Kuchenrunde sitze und nicht das größte Stück Kuchen bekomme
Ich schrieb nicht nicht das größte Stück Fleisch, sondern immer das kleinste, und zwar bewusst das Kleinste. Soll ja mal vorkommen, dass sich der große Verteiler und der kleine Empfänger nicht mögen. Du musst also bei meinem Beispiel bleiben, wenn du schon drauf eingehst, und dir keine "alternative reality" draus zaubern, und dich fragen, warum ich mich noch ein halbes Jahrhundert danach so gut daran erinnern kann. Es war also alles andere als eine simple Alltagsgeschichte. Aber du kannst ja in den kleinen Flüchtling nicht hineinsehen, ich denke mir aber, dass die, die am wenigsten aufmüpfig sind, immer die besten Klamotten kriegen und später auch die steilste Karriere machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:18
@Realo

Sehe ich  anders.

Aber mir geht es um das grundsätzliche Verständnis von Gastfreundschaft. Und das ist nicht jedem Menschen gegeben. Einige wollen immer mehr als andere. Und gebärden sich bei bei Nichterfüllung der Forderung ( Wunsch wäre untertrieben ) wie bockige Kinder und hauen Beleidigungen raus. Das geht nicht. Hier müssen klare Grenzen gezogen werden. Dies würde ich auch privat so halten. Obwohl ich mir als Gastgeber auch immer nur das kleinste Stück Fleisch gönnen würde.

Was Du erlebt hast... das haben tausende und abertausende andere Menschen auch erlebt.
Symphatie - Antiphatie. Ich wurde auch gemobbt als Kind. Dies hat mich allerdings nicht nachhaltig beeinflusst und mein Gedächtnis funktioniert immer noch einwandfrei.. ebenso auch Jahrzehnte. Aber ich würde mich niemals als Traumaopfer bezeichnen.
Und ich halte es eher mit Genügsamkeit und selbst das wiederholt kleinste Stückchen Kuchen wäre für mich kein Grund gewesen mich gemobbt zu fühlern. Immerhin habe ich ja Kuchen bekommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:19
@Realo

dir fehlt das Beispiel oder die Vorstellung einer konkreten Situation. Vor kurzem ging ein 12jähriger in die Ausgabestelle für Bettwäsche. Der Mitarbeiter hat dem Jungen bunte Bettwäsche gegeben. Der Junge, aus unserem Nachbarland Österreich, hat in feinstem deutsch beleidigt. Seine Familie will weisse Bettwäsche. Hmm, der Mitarbeiter sagt, ist grad nicht verfügbar.Der Junge macht Theater und Theater aber wenn keine weisse Bettwäsche verfügbar ist, dann ist das so.  Wenn du der Mitarbeiter bist kannst du entweder diskutieren oder sagen, du gehst jetzt. Diskussion beendet. Nimm die bunte Bettwäsche oder keine.  

Ud sowas kommt bestimmt ohnehin von den Eltern, die Druck auf das Kind ausüben. Das Kind will alles richtig machen. Aber der Junge war halt unhöflich und unverschämt. Und Bettwäsche sollte eigentlich jetzt auch nicht so hohes Konfliktpotential bergen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:23
@Realo

Das Grundgesetz zu kennen ist schön und gut, aber ein Paragraphen Reiter ohne Anker in der Realität muss sich dann nicht wundern, wenn die Welt nicht immer so funktioniert, wie man es aufschreibt. Sonst könnte man auch per Dekret den Weltfrieden verordnen....

Du hast selber keine Ahnung von der Situation in einer Unterkunft, aber belehrst hier andere, die sich bemühen zu helfen, wie ein selbstgerechter Oberlehrer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:35
@Gwyddion 



Dankbarkeit bekommt man nicht immer, aber wenn, dann sind das die schönsten Momente. Ein Vater hat mich in den Arm genommen und gesagt, ich bin sein ältester Sohn. Die Familie ist schon lange weg aus meiner Heimatstadt, aber sie melden sich noch immer bei mir. Ob per whatsapp oder Facebook. Fragen, wie es mir geht. 

Sprich: Ich muss nicht hinter her rennen. Sie haben mich einfach nicht vergessen und verbinden ihre Zeit bei uns im Camp auch mit mir, der die Familie über die Monate begleitet hat. Sie nehmen es wahr, dass ich meine Freizeit mit ihnen verbracht habe. Schön.

Und wie geschrieben, auf dieser Ebene dieser Beziehung gibt es selbstverständlich ne gewisse Augenhöhe. Man respektiert einander und vertraut sich. 


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2017 um 23:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gastfreundschaft
Gastfreundschaft?? Naja, solange es sich um Flüchtlinge handelt, von denen man erwartet, dass sie nach dem Ende der Gefahr wieder zurück in ihr Heimatland gehen, kann man notfalls noch von Gästestatus sprechen. GastFREUNDSCHAFT halte ich wiederum für etwas euphemistisch, denn wir nehmen sie ja nicht auf, weil wir sie so lieben oder neue Freunde brauchen, sondern weil es dazu Vorschriften im Gesetz gibt, an die wir uns zu halten haben. "Freiwillig", d.h. aus dem Wunsch ihr Leben zu schützen, was ja überhaupt erst zu den Asylgesetzen geführt hat, ganz sicherlich nicht, und wer die Threads hier die letzten 18 Monate mitgelesen hat und nicht verlogen ist, wird mir das auch bestätigen. Also weniger aus Nächstenliebe, sondern eher aus Pflichtgefühl und dem Geühl heraus, dass wir uns später sagen können, keine Unmenschen gewesen zu sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einige wollen immer mehr als andere.
Kommt auf die Situation an. Wenn genug zur Auswahl da ist, sollten die, die früher kommen, eher das bessere kriegen als die, die später kommen, wenn die Auswahl schon wesentlich kleiner geworden ist. Zumindest beim Essen in großen Gruppen hat sich das inzwischen ja auch gewandelt, da kriegt man nicht mehr vom "Kellner" das auf den Teller gelegt, was ihm gerade passt, sondern kann es sich am Buffet selbst aussuchen. Schon mal ein Ungerechtigkeitstheater weniger. Und genauso sollte es auch mit den Klamotten sein, dass man alles irgendwo auftischt nach Größe und die, die zuerst kommen, entsprechend die größte Auswahl haben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was Du erlebt hast... das haben tausende und abertausende andere Menschen auch erlebt.
Und wohl viele haben dadurch auch Traumata erlebt, auch wenn es dir völlig banal vorkommt, aber wenn du ein Kind bist, noch dazu mit einem Gerechtigkeitsfimmel, kann das für dich zu ner Katastrophe werden, wenn du weißt, da behandelt dich einer aus reinem Sadismus permanent ungerecht.
Zitat von kofikofi schrieb:Seine Familie will weisse Bettwäsche. Hmm, der Mitarbeiter sagt, ist grad nicht verfügbar.Der Junge macht Theater und Theater aber wenn keine weisse Bettwäsche verfügbar ist, dann ist das so. Wenn du der Mitarbeiter bist kannst du entweder diskutieren oder sagen, du gehst jetzt. Diskussion beendet. Nimm die bunte Bettwäsche oder keine.


Ja, in dem Fall gehts auch nicht anders; was nicht da ist, kann auch nicht verteilt werden. Aber es gibt eben auch genug Geschichten von der Art, wie ich sie erlebt habe.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Grundgesetz zu kennen ist schön und gut, aber ein Paragraphen Reiter ohne Anker in der Realität muss sich dann nicht wundern, wenn die Welt nicht immer so funktioniert, wie man es aufschreibt. Sonst könnte man auch per Dekret den Weltfrieden verordnen....
Ein seltsamer Vergleich zwischen GG und Weltfrieden, auf den du sicherlich nicht ernsthaft eine Antwort erwartest.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2017 um 05:17
@Realo
   Das Grundgesetz zu kennen ist schön und gut, aber ein Paragraphen Reiter ohne Anker in der Realität muss sich dann nicht wundern, wenn die Welt nicht immer so funktioniert, wie man es aufschreibt. Sonst könnte man auch per Dekret den Weltfrieden verordnen....

-->
Ein seltsamer Vergleich zwischen GG und Weltfrieden, auf den du sicherlich nicht ernsthaft eine Antwort erwartest.
das ändert trotzdem nichts an der Aussage von @Gwyddion , welche ich so verstand (Gwyddion korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege):
Das GG (Gesetze im Allgemeinen) ist Theroie, die Einhaltung (und auch Machbarkeit der Einhaltung) ist die Praxis.
Theroretisch sollten alle Gesetze eingehalten werden, z.B im Straßenverkehr ist dies auch in den meisten Fällen machbar. Aber nicht mal da. Wenn nämlich eine Ampel defekt ist und Dauerrot zeigt, muss man auch mal bei Rot fahren...

Theorie und Praxis ist auch in anderen Bereichen nicht immer und  in jedem Falle komaptibel.
Wer in JEDEM  induviduellen Fall auf die Einhaltung um jeden Preis pocht ist ein Pargraphenreiter ohne Praxisbezug - halt "ohne Anker in der Realität" und
muss sich dann nicht wundern, wenn die Welt nicht immer so funktioniert, wie man es aufschreibt.
Du hast dich NUR an das Wort "Weltfrieden" aufgehangen ohne die Kernaussage zu beachten oder darauf einzugehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2017 um 09:14
@Realo

In vielen Fällen geht es nicht anders.

Was mir noch einfällt: Schon an meiner Schilderung sieht man die Defizite der dtsch. Asylgesetzgebung. Laien und Privatpersonen wie ich sollen zum Teil echt gestörte und verstörte  Kinder sowie Erwachsene betreuen. Vor kurzem hatte ein Junge aus Nigeria einen quasi Nervenzusammenbruch. Hat sich fallen lassen und einfach nur geweint.Wir haben sowas wie einen psychologischen Dienst oder ähnliches nicht als Ansprechpartner und wussten nicht, wie mit diesem Kind umzugehen ist. Auch Erwachsene, die deutlich neben sich stehen sind die große Unbekannte.

Sowas kommt sicherlich von einer traumatischen Erfahrung.Also solche Verhaltensstörungen.

In anderen Fällen ist es definitiv eher schlechte oder keine Erziehung oder sind es charakterliche Probleme.

Bei den Balkanfamilien zum Beispiel  scheinen wir als Gesellachaft ohnhehin das systematische kaputt machen von Kindern zu unterstützen. Die dtsch. Asylpolitik fördert die Wanderung der Menschen, die Kinder wandern mit anstatt in einer gewohnten, heimischen Umgebung Alltag und Struktur zu finden. Über Monate und vllt. Jahre keine Schule, weil diese Familien anscheinend pendeln zwischen D und ihren Heimatländern. Selbst wenn sie nicht nach D kommen (wegen strengeren Asylgesetzen usw.) und einfach woanders hingehen beteiligt sich dieses Land wenigstens dann nicht am kaputt machen von Menschen.

Ich wüsste immernoch zu gern, was das mit dem Anspucken bei den Balkanleuten auf sich hat. Ich hab sowas noch nie gesehen, also vehementes einander anspucken. 

Was mich auch immer wundert ist das Rätsel, was für einen Nutzen eigentlich eine Mülltonne hat. Wobei Zuhause bei An-ne ist der Müllsack ja doch wieder ein fester Bestandteil des Haushalts. Sauberkeit wird so gut wie immer groß geschrieben, aber ein Schritt vor die Tür gemacht wird ne komplette Chipspackung so einfach oder ähnliches auf dem Boden entleert. So ein derart mangelndes Gespür für die Umwelt hab ich noch nie gesehen. Das alles ist echt bedauerlich, das tragische ist, das man nichts tun kann. Beibringen können eigentlich nur die Eltern den Kindern.  Wenn die aber selber neben der Spur sind...

Vielleicht kann man unsere Diskussion so beschreiben: Das richtige Denken, aber das falsche tun. Gefühlt immer.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2017 um 10:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ansprüche auf z. B. Markenjeans?
Nein, aber Ansprüche auf vernünftige Qualität.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein... Spenden sind freiwillige Gaben. Ich kann sie als Bedürftiger annehmen oder nicht.
Eben nicht.  Diese Menschen sind auf die Spenden angewiesen, weil sie nicht arbeiten dürfen.  Wie sollen die Menschen denn sonst an Kleidung oder Essen kommen?  Siehst du das Problem?  
Zitat von kofikofi schrieb:Du hast in dem Punkt Unrecht, dass du so eventuell Konflikte provozierst. Wenn nicht klar ist, wer das sagen hat (sozusagen), dann biste dauernd mit Machtkampf beschäftigt und musst halt Tag und Nacht diskutieren.
Ich gebe dir Recht, dass man eine Ordnung braucht.  Das ist in einer Gemeinschaft immer der Fall.  Da stimme ich dir zu.

Es ist nur wichtig zu gucken, warum so eine Ordnung von einigen Menschen nicht toleriert wird.  Und "dass es sich um keine echten Kriegsflüchtlinge" handelt ist meiner Meinung nach kein Grund dafür.  Ganz im Gegenteil.  Ich denke eher, dass die Menschen, die ihre Belastungsschwelle schon sehr lange überschritten haben am ehesten laut werden.

Ich danke dir auf jeden Fall, dass du mit diesen Menschen arbeitest und ich hoffe, dass du vielen Menschen damit helfen kannst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2017 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer in JEDEM induviduellen Fall auf die Einhaltung um jeden Preis pocht ist ein Pargraphenreiter ohne Praxisbezug - halt "ohne Anker in der Realität" und
Im GG gibt es keine Paragrafen sondern nur Artikel und die sind grundsätzlich und für jeden verbindlich; sie weisen indiorekt auch auf die entsprechenden Strafnormen bei Zuwiderhandlung. Du sagst nur immer wieder mit tausend verschiedenen Formulierungen, dass dir einige nicht besonders gefallen. Wenn der "Anker in der Realität" bereits verloren ist, sieht es schlecht aus mit dem Rechtsstaatsschiff. Aber bisher sehen das nur bestimmte Gruppen so, zu denen ich nicht gehöre, weshalb ich mir hier bisweilen auch die Finger wund schreib.
Zitat von kofikofi schrieb:In vielen Fällen geht es nicht anders.

Was mir noch einfällt: Schon an meiner Schilderung sieht man die Defizite der dtsch. Asylgesetzgebung. Laien und Privatpersonen wie ich sollen zum Teil echt gestörte und verstörte Kinder sowie Erwachsene betreuen. Vor kurzem hatte ein Junge aus Nigeria einen quasi Nervenzusammenbruch. Hat sich fallen lassen und einfach nur geweint.Wir haben sowas wie einen psychologischen Dienst oder ähnliches nicht als Ansprechpartner und wussten nicht, wie mit diesem Kind umzugehen ist. Auch Erwachsene, die deutlich neben sich stehen sind die große Unbekannte.
Es gab mal einen Roman, weiß nicht mehr von wem, hab ich auch nicht gelsesen, der stand bei meinen Eltern im Bücherschrank, kann ich mich nur dran erinnern, weil er so einen schönen Titel hatte: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Dass es in der Flüchtlingshilfe keine psychologischen Dienste oder gar psychologische Betreuung gibt, les ich jetzt zum ersten Mal und ich finde das einfach nur erschütternd und beschämend. Und bezeichnend. Ich dachte bisher immer, sowas sei selbstverständlich wie die Seife, das Essen und die Klamotten. Aber offenbar nicht. Keinerlei pädagogische und psychologische Fachkräfte in der Flüchtlingshilfe? Das wäre ja ein Skandal.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2017 um 13:43
@RosaBlock

Okay und danke dir. Es ist im Prinzip alles Lernsache und wie so vieles im Leben learning by doing.

Im Grunde genommen ist der Begriff"Flüchtlingshilfe" erfahrungsgemäß ein falscher Begriff. Helfen ist genau das, was manchmal sehr, sehr falsch sein kann. Der Begriff begleiten, also Flüchtlingsbegleitung, trifft es meiner Meinung nach eher. 

Ich selbst hab schon versucht zu "helfen", Kindern einen Schulplatz organisieren, zum Beispiel. Aber ist schief gegangen. Mir wurde vorher gesagt, lass die das alleine regeln. Aber ich hab es für sie regeln wollen, die Familie hat einfach abgesagt/abgebrochen und unser Verhältnis ist nicht mehr so gut. Ich hätte sie wirklich eher begleiten sollen, wenn sie selbstständig aktiv sind. Hätten sie es dann eben so gemacht, wie sie es selber für richtig halten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2017 um 13:58
@Realo

Ich hab nicht geschrieben keinerlei. Hier und da wird es sie schon geben. Bei uns in der Unterkunft auf jeden Fall nicht. Bei arg verhaltensgestörten Kindern sollen wir die Asyl-und Verfahrensberatung kontaktieren. Aber ob die wen organisieren zur psychologischen Betreuung weiß ich nicht. Haben wir bisher nicht erlebt.

Weil wir es davon hatten: Es ist wieder eine neue Familie mit drei Kindern in der Unterkunft eingetroffen. Die Kinder sprechen fließend italienisch. Quatschen mich zumindest auf italienisch zu. Sie sprechen aber auch arabisch. Vielleicht Syrer, vielleicht auch nicht. Wie erzählt, mutmaßlich ein Fall, indem die Familie jahrelang in Italien gelebt hat und im Prinzip nach D übersiedelt. Wegen der wirtschaftlichen Situation in Italien oder dass dort der Asylantrag abgelehnt wurde.


melden