Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
31.10.2015 um 13:26
Im Übrigen bildeten sich viele dieser "Parallelgesellschaften" erst, nachdem die Kommunen in der Hochzeit des Neoliberalismus (vor ca. 20 Jahren) flächendeckend den sozialen Wohnungsbau einstellten und die Immobilien - an wen wohl? - veräußerten. Inzwischen rudern sie wieder rum und wollen den sozialen Wohnungsbau zumindest in kleinerem Maßstab wieder einführen, um die Innenstädte zu entzerren und Ghettos wieder "rückgängig" zu machen. Etwas naiv, wie ich finde.
1x zitiertmelden
31.10.2015 um 17:36
Hmm, Fachkräftemangel gibt es vor allem im Handwerk und in Pflegeberufen. Das wäre durchaus eine Chance für Migranten, dort einen Job zu finden. Anscheinend wollen Deutsche das ja nicht ...
In der Pflege wurden Osteuropäer in den letzten Jahren ja auch vermehrt eingestellt, aber viele gehen inzwischen wohl lieber in Länder, in denen sie besser bezahlt werden ...
melden
31.10.2015 um 18:11
Fällt zwar ein bisschen aus dem Rahmen, aber mir ist Folgendes aufgefallen:
Über den türkischstämmigen, männlichen Teenager, der mich gestern mit einem freundlichen "Hallo" grüßte,
über die russische Malerbrigade, die gerade das Haus meines Ex gestrichen hat und zwar in kürzester Zeit
und makellos und über den Rasen mähenden Vietnamesen, der sich um die sich anschließende Grünfläche kümmerte und sich ebenfalls ein freundlich-grüßendes Kopfnicken mir gegenüber nicht verkneifen konnte ...
habe ich mich noch nie so sehr gefreut, wie gerade jetzt:
In Zeiten, wo wir uns vom Ansturm der Asylsuchenden erdrückt fühlen und nicht wissen, wohin mit ihnen und was mit ihnen werden soll. Es gibt sie doch, die Integration, das Fußfassen, die Erwerbsfähigkeit, die unabhängig von staatlichen Zuwendungen macht, und die Freundlichkeit unter einander. Das beruhigt ein wenig und das kann man in Zeiten wie diesen brauchen!
1x zitiertmelden