sacredheart schrieb:Wieso nicht gleich den ganzen Weg gehen? Das ist doch keine Willkommenskultur, wenn man sich da auf Englisch quälen muss.
Die Deutschen sind ja nicht so für Willkommenskultur - generell eher nicht für Kultur. Im Ausland muss ja auch deutsch gesprochen und das Schnitzel serviert werden.
Bis jemand der Landessprache mächtig ist, kann und sollte man auf eine alternative Sprache setzen. Das ist nun mal im Regelfall Englisch.
In osteuropäischen Ländern ist das übrigens kein Problem. Nur hier wird ein Fass aufgemacht.
sacredheart schrieb:Also in den weiterführenden Schulen, die ich kenne, ist Englisch schon ewig immer mit dabei.
Wir haben das Problem, dass unsere Arbeiterklasse sich nicht mit den Neuankömmlingen unterhalten kann. An der Hauptschule ist Englisch eher nicht im Fokus.
Wenn dann nach deiner Auffassung so viele Englisch können, warum muss ich dann Deutsch auf Arbeit benutzen? Die Leute können doch trotzdem arbeiten.
sacredheart schrieb:Wenn ein Arzt gesucht wird, ist es häufig von Vorteil, Arzt zu sein.
Nein, in Deutschland ist in erster Linie wichtig, dass der Abschluss gemäß deutschem Recht anerkannt wird. Dazu sollte es auf Deutsch verfasst worden sein.
Ansonsten ist die Behörde nicht in der Lage zu entscheiden, das dort eine Fachkraft vor ihm sitzt. Der deutsche Beamte kann nur entscheiden, was in seinen Büchern / Gesetzen / Verordnungen dokumentiert ist.
Es gibt einfache Möglichkeiten, das Wissen von Fachkräften abzuprüfen - von Profis. Das will man aber nicht.
In Deutschland sollen Flüchtlinge so schnell wie möglich das Land wieder verlassen. Niemand ist hier willkommen!
behind_eyes schrieb:Wir benötigen Fachkräfte die unsere Wirtschaft und das Sozialsystem stärken. Dafür dürfen sie gerne bis ans Lebensende die Früchte ihrer Arbeit genießen - hier.
Danke für die Klarstellung. Deine Schreibweise hat mich stutzig gemacht, ob du tatsächlich über Migration gesprochen hast.
behind_eyes schrieb:Wer Jahre braucht um eine Sprache zu lernen die es ihm ermöglicht arbeitsfähig zu sein, fällt aus dem Terminus Fachkraft raus. Ungeeignet.
Wie lange braucht ein Kind um die Sprache zu erlernen? Ein Kind, was nicht arbeitet und viel Zeit hat? Vergleiche das bitte mit jemanden, der älter ist und noch arbeiten gehen soll.
Ich selbst lerne gerade auch in meinem Einsatzland die Sprache - nebenbei, weil mehr nicht geht. Von daher halte ich solche Aussagen für billige Stammtischpolemik.