shionoro schrieb:Da muss man aber eben auch die Realität betrachten. Es wird niemals so sein, dass auch nur annähernd "alle" abgeschoben werden.
ja - aber genauso auch wie in deinem fiktiven Szenario auch nicht alle Kunden kontrolliert würden.
shionoro schrieb:Je restriktiver du mit Abschiebung wirst, desto eher werden Leute durch heirat, durch betrug, durchanderweitige maßnahmen hier leben.
das können sie aber auch genauso, wenn sie nur geduldet sind und ständig "in der Luft hängen" oder abschiebepflichtig sind, dies jedoch nicht umgesetzt werden kann.
Weshalb sollten diese Leute nicht auch das Motiv haben zu tricksen - ehe sie ständig keinen gesicherten Bleibestatus haben?
shionoro schrieb:Je restriktiver du mit Abschiebung wirst, desto eher werden Leute durch heirat, durch betrug, durchanderweitige maßnahmen hier leben
das ist eine These von dir oder eigentlich mehr Spekulation. Und im Zusammenhang mit meinen obigen Gedanken sehe ich das eher als unwahrscheinlich an.
Also dass es dann bei Tricksereien zu einer Zunahme käme.
Wie gesagt, diejenigen die das wollen, könnten es jetzt schon und hätten jetzt schon ein Motiv.
shionoro schrieb:Man geht davon aus, dass 3,3% der USA aus illegalen Migranten besteht
das sehe ich als ziemllich geringen Prozentsatz an.
shionoro schrieb:In Deutschland gibt es gut 1,25% Flüchtlinge (insgesamt, alle Ethnien, die je eingereist sind), die natürlich zum aller größten Teil legal hier sind.
leider hast du nun keine Prozentzahl wieviel davon Illegale sind, dass man das mal mit den USA vergleichen könnte.
shionoro schrieb:Desto mehr geld verpulverst du, um das zu kontrollieren und du wirst trotzdem nie auch nur den großteil der eigentlich ausreisepflichtigen zur Ausreise bringen.
das ist sicher richtig, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.
Mir gings um mögliche Motive.
shionoro schrieb:Und in diesem Setting ist dann die Frage: wenn wir Abschiebung ausweiten, welche statistischen Effekt wird das haben? Wie wird das Menschen beeinflussten, die hier herkommen wollen oder bereits hier sind? Wie wird das auch die deutsche Bevölkerung beeinflussen?
Den Migranten und Flüchtlingen wird es natürlich nicht gefallen.
Unserer Bevölkerung dann schon eher.
Gerade heute sah ich wieder im Fernsehen, wie die Kommunen zu tun haben, die Leute unterzubringen, kaum noch Kapazitäten vorhanden sind.
shionoro schrieb:Und da gibt es eigentlich nichts belegbar Positives, was für eine Ausweitung sprechen würde.
aber umgedreht spricht auch nichts dafür, immer mehr Menschen ins Land zu lassen und dann die Unberechtigten nicht abschieben zu können.
Aber wenn man das schon nicht kann, dann sollte man vielleicht auch so konsequent sein und gar keine Asylprüfung mehr machen (so wie es ja auch bei den Ukrainern geschieht).
Das wäre mMn ehrlicher, wenn man zugeben würde, dass man nicht mehr so richtig Herr der Lage ist. Aber dann könnte man halt wenigstens sehr viel Geld beim Bamf, für Anwälte usw. sparen und Flüchtlinge könnten sofort eine Arbeitserlaubnis bekommen.
shionoro schrieb:Auch die idee, dass dann bestimmt weniger leute versuchen, illegal hier her zu kommen, ist nicht real. Menschen kommen nach Europa, weil es in ihrem Heimatland nichts mehr gibt, was auf sie wartet.
sicherlich gibts da Einige, wo das zutrifft.
Darüber hinaus gibts aber sicherlich auch welche, die wissen, wie das hier läuft und sich dann sagen: mir kann nichts passieren, mich kann niemand abschieben.
Und die Politik will ja sowieso, dass nach soundsovielen Jahren diese Leute dann bleiben können, wenn sie integriert sind.
Wenn das kein Anreiz darstellt, für Andere, es auch zu versuchen und die paar Jahre dann hier abzusitzen, dann weiß ich auch nicht.
shionoro schrieb:Menschen kommen nach Europa, weil es in ihrem Heimatland nichts mehr gibt, was auf sie wartet. Weder ein job, noch sicherheit, oft nicht mal wirklich ein zu Hause.
das haben sie doch aber hier dann z.T. auch nicht (machten sich aber vorher vielleicht Illusionen, wie klasse es hier alles ist).
shionoro schrieb:Die Chance, hier eventuell abgeschoben werden, ist überhaupt nichts gegen die chance (selbst wenn sie kleiner wäre) hier fuß zu fassen und ein wesentlich besseres zu führen.
ja genau, dafür sorgen unsere Politiker, dass für die Flüchtlinge das Zeichen gesendet wird: Abschiebung wird nicht nennenswert passieren, die meisten werden hier bleiben können.
Wenn es anders wäre, würden es sich sicherlich so Manche überlegen, ob sie die Strapaze auf sich nehmen, nach D zu kommen.
In D werden ja sowieso viel zu viele Anreize gesetzt - sonst wöllten doch nicht die Meisten hier her.
Nach Polen (bis auf Ukrainer) oder in die Tschechei will z.B. niemand weiter.
shionoro schrieb:Unsere wahl ist dazwischen, zu verstehen, dass wir nicht umhinkommen werden, wege zu finden, in unserer gesellschaft friedlich und für alle akzeptabel mit vielen flüchtlingen zu leben,
das funktioniert aber halt nur, wenn in einem Land alles okay ist - die eigene Bevölkerung nicht schon von Haus aus Mangel hat.
Aber das ist eben nicht der Fall. In D scheint es immer mehr bergab zu gehen.
Das Gesundheitssystem ist am Limit (wo ich wohne, finden die Leute nicht mal mehr einen Hausarzt - die sind alle dermaßen überlastet, nehmen keine Patienten mehr auf).
Und dann das Übliche - Bildung und Wohnraum...
Ehe also immer mehr Asylbewerber (und darunter viele Unberechtigte) aufgenommen werden könnten, müsste mMn erst mal unsere Infrastruktur saniert werden. Aber das wird halt aus diversen Gründen nicht passieren (können).
Wenn man dann aber die Aufnahme dennoch erzwingen will (die Politik), dann wird es mMn früher oder später sozialen Sprengstoff geben.