@Tussinelda Du und Andere, ihr seht immer nur die
eine Seite.
Aber dazu kommt nun immer noch nichts?:
abberline schrieb:Und warum sollte jemand unbedingt in ein griechisches Lager wollen, über deren Zustände die ganze Welt Bescheid weiß?
Optimist schrieb:Und wenn dann noch Kinder mitgenommen werden, welche in diesen Lagern auch sehr leiden - und nicht gefragt worden sind...
Wenn hier gefragt worden war, weshalb 2015 vorwiegend junge Männer kamen, hieß es: die wollten das ihren Familien und Kindern nicht zumuten dieses Risiko.
Und jetzt ist dieses Risiko in Ordnung?
Wie gesagt, angesichts dessen muss mir damit
Tussinelda schrieb:Ekelhaft
Tussinelda schrieb:ich muss kotzen
Tussinelda schrieb:so etwas menschenfeindliches
niemand kommen, das zieht bei mir nicht - das kannst du noch so oft schreiben.
--------------------------
Tussinelda schrieb:was Du vergisst ist, wie verzweifelt ist man, wenn man das Risiko der Flucht eingeht?
Und aus lauter Verzweiflung setzt man dann seine Kinder solchen Risiken aus? Nein, habe dafür immer noch kein Verständnis.
Tussinelda schrieb:Der türkische Präsident Erdogan hat Tausende Flüchtlinge an die Grenze geschafft, um die EU unter Druck zu setzen.
ja und das ist eine bodenlose Schweinerei von dem.
Aber vor paar Monaten las ich hier im Thread, dass viele auch freiwillig an die Grenze gingen und Erdogan hatte sie gelassen, weil er D unter Druck setzen wollte.
Tussinelda schrieb:Kein Status, keine Arbeit, Angst vor Abschiebung: Viele Migranten sehen die Türkei als Transitland und wollen schnell nach Europa.
ja, weiß ich, aber es können nun mal nicht ca. 3 Mill. bevorzugt nach D kommen (andere nördliche Länder nehmen ja kaum noch auf).
Und Aussicht auf Arbeit hätten bei uns dann auch viele nicht.
Tussinelda schrieb:aber hey, alles ok, wenn die sich doch auf den Weg machen...
nee, das finde ich eben überhaupt nicht okay.
In der Türkei sind sie zwar nicht in guten Lebensverhältnissen (in Griechenland aber auch nicht)., dennoch sind sie erst mal in Sicherheit - es herrscht dort kein Krieg.
Und da sollten sie mMn wenigstens die Kinder nicht solch einem Risiko aussetzen, welche noch gar keine Mitsprachemöglichkeit haben.
Wenn dies Erwachsene tun, ist das ihre Sache - sie wissen was sie tun - und wissen auch, dass eine Überfahrt über das Meer, noch dazu eine illegale (denn sie müssten wissen, dass Griechenland das nicht will) riskant ist.
Aus deinem Link:
Der EU-Türkei-Deal mit Erdoğan tritt an den europäischen Außengrenzen brutal zutage. Der Zugang zum Asylrecht in der EU bleibt für Geflüchtete versperrt
Sie sind in der Türkei dennoch nicht von Krieg bedroht, also sind sie erst mal in Sicherheit. Und wer in Sicherheit ist braucht - rechtlich gesehen - ja kein Asyl.
Wie sieht denn dMn die Alternative aus? Den Deal aufkündigen und alle 3 Mill oder noch mehr dann nach D holen?
Oder erst mal nach Griechenland schippern lassen in genau so schlechte Verhältnisse und dann von dort holen, wenn es wieder mal brennt?
Also ich bitte um eine praktische Lösung für dieses Dilemma?
Tussinelda schrieb:man riskiert sein Leben, um überhaupt sicher leben zu können
Widerspruch in sich.
Und die Behauptung, dass sie in der Türkei nicht sicher seien, das glaube ich auch nicht so richtig - schreiben können Medien viel. Natürlich wird es sicher in der Türkei kein "Zuckerschlecken" sein - ist es aber eben in Griechenland dann auch nicht.
Es kann nicht sein, dass das Asylrecht dazu benutzt wird, sich bessere Lebensverhältnisse zu verschaffen - sie sind in der Türkei sicher, dort herrscht kein Krieg - also greift hier mMn nicht das Asylrecht.
Und selbst wenn es greift, dann könnte es trotzdem nicht sein, dass Menschen erst mal in die Türkei gehen, in der Hoffnung, dass sie dann nach Griechenland gelangen und dann weiter in die nördlichen Staaten.
Wie gesagt, sie sind in der Türkei nicht bedroht, haben dort jedoch teilweise schlechte Lebensbedingungen. Es gibt aber nun mal viele Länder, wo es schlechte Bedinungen und Despoten in der Regierung gibt. Die können auch nicht alle nach Europa kommen.