Tussinelda schrieb:weil sie noch Platz haben und humanitäre Hilfe leisten wollen
haben sie auch noch genug Geld?
abberline schrieb:Aber man hat ja Platz und Geld,
haben wir das,
@Bone02943 und
@Tussinelda ?
... auch in Anbetracht dessen? :
abberline schrieb:ich bin selbst nebenbei in der Jugendarbeit tätig, das reicht von Konzerten bis zur Organisation von kostenlosen Reparaturtagen oder Flohmärkten für einen guten Zweck. All das findet derzeit nur sehr eingeschränkt statt, die Jugendzentren bekommen seit Jahren kaum finanzielle Unterstützung, überall fehlt Geld, Kindergärten und Schulen hängen im Sachen Sanierung hinterher....
virco schrieb:Menschen feindlich und unchristlich
nee, ich würde sagen, realistisch.
Auch an dich die Frage: haben wir (die vielen verschuldeten Kommunen) nun das Geld oder nicht?
In diesem Punkt gebe ich dir Recht:
virco schrieb:Ein schwaches Europa ohne Stimme, unfähig zu handeln in übrigens allen internationalen Fragen. Ein Europa der kriminellen Banken und der gierigen Wirtschaft ohne Gewissen, die beide den Hals nicht voll kriegen können, in ihrer stygischen Gier. Ein zerstrittenes Europa, wo jeder, mit jedem nicht kann, jeder jedem alles neidet und für das eigene Ego das meiste fordert. Ein Europa ohne Zukunft, das dahingehend programmiert ist, sich wieder in Kriegen der Zukunft selber zu zerfleischen und zu zerstören.
aber diese Erkenntnis bringt uns auch nicht weiter, vor allem kann sie kein Freibrief sein, Alle von Griechenland aufnehmen zu wollen und somit einen Pulleffekt auszulösen.
Manch hochrangige Politiker (keine Rechten!) sehen es zum Glück auch so, haben die alle keine Ahnung?
Optimist schrieb:ja man kann und sollte Griechenland auch helfen, aber eben nicht indem man alle nach D holt (so wie es manche Politiker gerne wollen -> gestern oder heute im Radio gehört, glaube der Grüne war es)
Bone02943 schrieb:Manche Politiker wollen also alle Menschen nach Deutschland holen.
ich meinte natürlich nur die aus Lesbos, dachte, das war klar. Und ja, das hatte ich gestern oder heute im Radio gehört.
Werde mal suchen ob ich was zum Belegen finde. Wenn nicht, muss ich es leider als Anekdote deklarieren.
Bone02943 schrieb:Also eine nutzlose Behauptung und du meinst es ist auch wirklich so?
es geht im Moment nur um Griechenland bzw. Lesbos, wie gesagt, dachte das sei klar. Wenn nicht habe ich es jetzt noch mal gesagt.
--------------------------
Tussinelda schrieb:also erst regst Du Dich auf, weil das alles der Bund zahlt,
nee, da musst du was falsch verstanden haben.
Tussinelda schrieb:wie oben, erst sich aufregen, dass die (angeblich) auch noch was dran verdienen
Private und Hotels verdienten auch genug daran. Und das generiert wohl keine Steuern für die Kommune?
Optimist schrieb:Dann sollen halt wirklich nur diese Flüchtlinge aufnehmen, aber dann nicht verlangen, dass sie vom Bund was kriegen. Das war weiter oben mein Punkt.
Tussinelda schrieb:nein, DAS war nicht Dein Punkt, Dein Punkt war, dass die ja läppisch jemanden aufnehmen, wenn eh der Bund zahlt.
ich sehe schon, du verstehst nicht, was ich meinte, können wir eigentlich auch wieder gleich sein lassen.
Ich versuche es aber noch mal:
Wenn eine Kommune sagt, sie will Flüchtlinge aufnehmen, dann sollte sie mMn auch dazu in der Lage sein und dann - wenn sie es vielleicht nicht ist - nicht nach dem Bund rufen, der es dann womöglich richten soll.
----------------------------------
Optimist schrieb:Es hatte sich gestern hier im Thread rausgestellt, dass Griechenland hätte seine Hausaufgaben machen müssen und dies nicht tat...
Bone02943 schrieb:Na was zeigt dir das? "Hilfe vor Ort" ist also nichts mehr als eine nutzlose Floskel, die absolut nichts gebracht hat.
ach ja, und Griechenland muss wohl gar keinen Beitrag leisten?
--------------------------
abberline schrieb:Beide Seiten schenken sich nichts in ihrer Verblendung.
:D abberline schrieb:Ich denke einfach, die Menschen hier haben derzeit andere Sorgen. Interessanterweise spielt das Thema in den meisten europäischen Ländern gar nicht die grosse Rolle in den Medien
interessant.