Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2020 um 22:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spielt das Geschlecht eine Rolle, wenn man Minderjährigen hilft?
Ja, wenn man vorher ankündigt es handelt sich um kleine, kranke Mädchen, wie das euer Koalitionsausschuss ankündigte, wie etwa hier nachzulesen ist:
"Dabei geht es um Kinder, die "wegen einer schweren Erkrankung dringend behandlungsbedürftig oder aber unbegleitet und jünger als 14 Jahre alt sind, die meisten davon Mädchen". So steht es in einem Papier des Koalitionsausschusses, das heute.de vorliegt."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fluechtlingskinder-griechische-inseln-lesbos-aufnahme-100.html (Archiv-Version vom 09.05.2020)

Es sind halt weit und breit keine kleinen kranken Mädchen zu sehen. Vielmehr Burschen, die sich bereits oder kanpp vor dem "Problemalter" befinden. Für mich macht das eben einen Unterschied.

Anzeige
1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2020 um 23:51
@Destructivus
ach ja und hier liest man einfach von unbegleiteten oder kranken Minderjährigen:
https://www.tagesschau.de/inland/koalition-einigung-101.html
Griechenland soll bei der "schwierigen humanitären Lage von etwa 1000 bis 1500 Kindern auf den griechischen Inseln" unterstützt werden. Es handelt sich laut dem Koalitionsbeschluss um Kinder, die schwer erkrankt oder unbegleitet und jünger als 14 Jahre seien.
was zählt ist, es sind Minderjährige würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2020 um 23:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was zählt ist, es sind Minderjährige würde ich meinen.
Sofern es denn welche sind.
Zweifel an Minderjährigkeit: 40 Prozent der überprüften Flüchtlinge gaben Alter falsch an
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/studie-zur-altersbestimmung-minderjaehrige-fluechtlinge-40-prozent-geben-bei-einreise-nach-deutschland-falsches-alter-an_id_11146393.html

Und das sind nur 40% der überprüften. Anhand solcher Zahlen hält sich mein Vertrauen da dezent in Grenzen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 00:17
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und das sind nur 40% der überprüften. Anhand solcher Zahlen hält sich mein Vertrauen da dezent in Grenzen.
ja und die Hilfsbereitschaft wohl auch.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 00:21
Die Bereitschaft Kindern zu helfen ist größer als die Bereitschaft von Männern die womöglich beim Alter schwindeln. So sad.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 00:28
@Destructivus
die Bereitschaft, den Menschen zu glauben fehlt ja eh komplett, also bitte, lass diesen
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:So sad.
Unsinn


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 00:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Bereitschaft, den Menschen zu glauben fehlt ja eh komplett,
Sie hat nach 2015/16 stark gelitten. Ich gehöre nicht zur Kategorie AfD/PEGIDA etc.- Wutbürger. Ich halte diese Leute nicht von Haus aus schlecht und lehne sie nicht von Haus aus ab. Aber was da gelogen und getrickst wurde, macht halt nachhaltig mißtrauisch- und siehe da, die Regierung hat ganz offensichtlich bei euch wieder nicht die Wahrheit gesagt. Dafür können diese Kids nichts. Es ist aber aus meiner (und gewiss nicht nur aus meiner) Sicht schon etwas anderes, wenn einem kleine Mädchen vorgegaukelt werden und dann stehen junge Burschen am Flughafen. Eine der größten Risikogruppen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 01:21
Viel Spaß mit Visegrad & Österreich, aber auch Dänemark, den Nicht-Schengen-Staaten und wohl auch dem Benelux außer Lux.

https://www.n-tv.de/politik/Grosse-Vier-einigen-sich-auf-EU-Asylreform-article21722416.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=ntvde


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 01:22
https://www.focus.de/politik/deutschland/ueberfuellte-lager-in-griechenland-sie-koennen-nicht-ohne-ihre-eltern-kommen-caritas-berlin-zur-aufnahme-von-fluechtlingskindern_id_11755927.html

Sie kommen entweder mit Eltern oder alleine und dann kommt Familiennachzug. Und das wo wir jetzt bei 4500 Toten stehen. Ein paar Wochen und wir sind wo Italien oder Spanien jetzt ist. Ich verstehe wirklich nicht, wieso immer und immer und immer nur Westeuropa oder überhaup Europa verantwortlich sein soll. Das halte ich für Überschätzung der eigenen Belastungsfähigkeit.
Warum kann man nicht einfach nein sage und Ländern mit weniger als 10.000 corona Fällen mal die Hilfsverpflichtung zuschieben?

Dubai z.B hat Geld wie Heu und Dubai ist leer, da fährt keine mehr hin bis auf weiteres. Die nehmen aber biher sgut wie niemanden auf. Vielleicht sollte man das mal ansprechen anstatt immer gleich "Hier, Ich" zu rufen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 10:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ist das nicht überall so? Die einen wollen nur junge Männer sehen, die andere arme, kranke Jugendliche mit Familie.
da kann was nicht stimmen, denn es sollen wohl hauptsächlich Mädchen aufgenommen werden.
Deutschland will mit anderen europäischen Staaten 1.000 bis 1.500 Flüchtlingskinder von den griechischen Inseln aufnehmen. Dabei geht es um Kinder, die "wegen einer schweren Erkrankung dringend behandlungsbedürftig oder aber unbegleitet und jünger als 14 Jahre alt sind, die meisten davon Mädchen". So steht es in einem Papier des Koalitionsausschusses, das heute.de vorliegt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fluechtlingskinder-griechische-inseln-lesbos-aufnahme-100.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:06
@Seidenraupe
Beitrag von Destructivus (Seite 2.368)

ja und in anderen Medien steht es anders. Es geht um unbegleitete Minderjährige, und um kranke Minderjährige. Wäre es humanistisch vertretbar, da dann nach Geschlecht auszusuchen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:19
Kann dann nur heißen dass die Mädchen gesünder sind - das ist doch gut für sie, oder? Die kommen dann nicht nach Deutschland oder in die EU.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:22
@Abahatschi
Griechenland ist nicht EU?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:23
Dann können doch alle dort bleiben, oder? Ist doch EU.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:27
@Abahatschi
darum geht es nicht, sondern darum, dass Du von "kommen nicht in die EU" gesprochen hast. Da sind sie schon, aber unter furchtbaren Umständen, die Flüchtlingslager betreffend. Weshalb man versucht, die Gefährdetsten dorthin zu bringen, wo sie besser versorgt sind.
Also lenk nicht ab, Du hast eben übersehen, dass Griechenland zur EU gehört und kannst es nicht zugeben. Was soll's.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:30
Es wird so getan als wäre Griechenland nicht zur EU gehören...furchbarste Umständen, nur im Urlaub nicht.

Die Lösung kann nur lauten die griechische Regierung soll endlich ihre Arbeit machen und die Missstände beseitigen.
Wo bleibt da die Kritik?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:32
@Abahatschi
ähm ja, erstens gibt es die Kritik, wir diskutieren hier nicht seit gestern, zweitens braucht Griechenland diesbezüglich Hilfe....die können sich nämlich nicht so bequem aussuchen, wie viele und ob etc. Flüchtlinge sie aufnehmen, so wie wir.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:39
Tja, Augen auf beim Vertrag unterschreiben - oder wussten die Griechen beim Beitritt nicht welche Grenzen sie haben?
Die EU ist nicht nur cool weil es Kohle gibt, man muss auch seine Pflicht tun.
Ich halte nichts von einem Europa wo nur Deutschland die Probleme anderer löst. Ich könnte auch fragen für was eigentlich Verträge?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte nichts von einem Europa wo nur Deutschland die Probleme anderer löst.
In der Asylfrage seid’s ihr aber die Verursacher und nicht die Löser des Problems. Jetzt ja schon wieder, wieder wird ein Hintertürl geöffnet, das den Leuten in den Lagern Hoffnung macht doch noch irgendwie nach D/A/F/SWE kommen zu können.

Die Griechen brauchen in der Tat Hilfe- einerseits bei der Flüchtlingslagerinfrastruktur (so wie derzeit auf Lesbos abläuft, ist das unwürdig für die EU) und andererseits bei der Grenzsicherung. Bei der Grenzsicherung sind die Griechen auf gutem Wege, haben aus Idomeni gelernt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2020 um 11:49
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:In der Asylfrage seid’s ihr aber die Verursacher und nicht die Löser des Problems.
Ich bin nicht Mitglied in Merkel Kabinett IV. Außerdem gibt es in der Opposition noch mehr die schreien hier her hier her.
Ich lehne auch die Asylpolitik ab wo hier intern alles auf dem Kopf gestellt und die Bevölkerung für dumm verkauft wird.


Anzeige

melden