Tussinelda schrieb:echt jetzt? Hättest Du den thread gelesen wüßtest Du, warum es NICHT geht ;)
und ich habe keinerlei tatsächlichen Vorschläge von Dir in Erinnerung, könntest Du sie bitte nochmal zitieren oder grob zusammenfassen?
Auffangzentren vor dem Mittelmeer, Onlineanträge, ein effizienteres System, bei der Rückführung von Nicht-Berechtigten (umgesetzt in Form der Ankerzentren), um mal ein paar zu nennen. Jetzt kommt wieder "Ja, aber im Ausland liegen ja garkeine Asylanträge aus". Ja, dann muss man das eben ändern. Wenn alles so bleibt, wie es ist, ändert sich auch nichts. Rein per Definition. Ich habe mich auch für eine zentrale Antragsstelle für die EU ausgesprochen, die dann auch die Verteilung auf die einzelnen Mitgliedsstaaten vornimmt. Alles hier vorgetragen und insbesondere von dir und
@Realo für schlecht befunden. Die Zielsetzung ist klar: Mittelmeer obsolet machen und Unberechtigte (in welcher Form auch immer unberechtigt) garnicht erst ins Land lassen. Denn dann fängt ja das ganze Theater mit Duldungen und Abschiebungen an. Deswegen besser proaktiv werden.
Tussinelda schrieb:Da man sich weder um alle SOFORT kümmern kann, noch ALLE retten kann.
Das ist richtig. Wäre an sich aber auch ein Argument dafür, dass Deutschland eine Obergrenze einführt. Da könnte man ganz genauso argumentieren.
Tussinelda schrieb:Und das sind ggf. NICHT die erwachsenen Kinder in diesem Moment, die können aber per Familiennachzug dann auch regulär kommen.
Du wolltest ein Beispiel, du hast es bekommen. Warum also weiter darauf herumhacken? Ich persönlich würde dieses Schutzangebot eben nicht annehmen, wenn ich dafür eines oder mehrere erwachsene Kinder zurücklassen muss. Dass es irgendwann sein könnte, dass sie nachkommen, wäre mir persönlich zu schwammig. Eben solche Situationen fütterst du, wenn du von vorneherein ein Kontingent festlegst. Dann heißt es nachher wieder "Die EU reißt Familien auseinander". Obwohl es eigentlich die UN ist und man sich die Not eigentlich nicht geben müsste, wenn man kein Kontingent festlegt. Was glaubst du denn, wie schnell so ein Kontingent im Fall des Falles aufgestockt ist?
Ich sag ja nicht "Liebe UN, mach das nicht". Ich sage "Liebe UN, mach das nicht, wie es jetzt geplant ist, sondern ohne Obergrenze".
Tussinelda schrieb:Ach MIR geht es nicht um Inhalte? Aber Dir, der einfach mal so vor sich hin denkt und kaum ein Gegenargument auch nur aufgreift. Aha
Stimmt doch garnicht. Ich versuche auf jedes Gegenargument einzugehen. Ich sage dazu sicherlich nicht immer "Ja und Amen", aber ignorieren tue ich die Gegenargumente ganz sicher nicht.