@TussineldaSobald es feststeht, dass jemand abgeschoben werden soll, müsste derjenige in Abschiebehaft kommen.
Nun kann es passieren, dass er vorher untertaucht. Dann ist er aber illegal im Land - ohne Unterstützung und muss sich leider mit Kriminalität über Wasser halten (ob das für denjenigen auf Dauer so toll ist, möchte ich bezweifeln).
Wer Ambitionen hat, kriminell zu werden, wird dies sicher so und auch so - halt auch, wenn er keine Bleibeberechtigung hat ihm jedoch keine Abschiebehaft droht, meine Meinung.
Nun ist wie gesagt, jemand in Abschiebehaft. Da denke ich, darin möchte sicher niemand über längere Zeit bleiben.
Also werden diejenigen welche ihre Herkunft verschleiern, evtl. animiert, rauszurücken wo sie her kommen bzw. vielleicht sogar freiwillig dort hin zurück zu gehen ....
... da sie eben nur die Alternative haben - ihr Land oder eingesperrt zu sein.
Also lange Rede kurzer Sinn: strengere Vorraussetzungen für Abschiebehaft könnten bewirken, dass einige freiwillig wieder gehen oder gar nicht erst kommen, weil sie wissen, sie haben weder Asyl- noch einen Duldungsgrund und kämen dann nur in Abschiebehaft.
Dank Internet kann man das im Heimatland erfahren, welche Kriterien es gibt.