@Optimist Der Punkt ist doch, dass es nicht umzusetzen ist, was DU Dir vorstellst. Nicht weil unter anderem 5000 Gesetze geändert werden müssten, sondern weil schlicht entsprechende Ressourcen fehlen, weil es unmenschlich wäre, weil es trotz allem nicht verhindert, dass Menschen unberechtigt hier sind und auch bleiben.
Und jetzt erkläre mir bitte auch noch, warum die Bedingungen in der Abschiebehaft besser sein sollen, als in Flüchtlingsunterkünften? Mit welcher Begründung?
Und nein, es muss nicht alles bleiben, wie es ist. Oder gibt es nur Deine "Ideen" und sonst nix? Wie gesagt, orientiere Dich bitte mal am Aufenthaltsgesetz und zeige mal auf, welche §§ explizit verbessert, verändert werden müssten/sollten, ich glaube dann erkennst Du nämlich, dass unsere Gesetze bezüglich der Abschiebungen eigentlich nix zu wünschen übrig lassen.
Es spielen aber viele Dinge eine Rolle, eins davon sind die Herkunftsländer. Da gibt es welche, die erlauben den Transport nur mit Linienflügen, um die Zahl gering zu halten, es gibt welche, die begrenzen die Anzahl derer, die pro Charterflug kommen dürfen. Die Herkunftsländer wollen auch nicht unbedingt straffällige Menschen zurück. Oder wollen nicht öffentlich eingestehen, dass viele Menschen ihr Herkunftsland verlassen. Also beeilen sie sich auch nicht mit Papieren, sind weniger kooperativ. Es gibt also viele verschiedene Gründe, warum es nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst. Das funktioniert nur, wenn man 85% der Probleme einfach ausblendet. Nur bringt das eben nix.
Optimist schrieb:überall im Thread nachzulesen, wenn es zB heißt: "zu unmenschlich", "geht nicht" (aus diesen und jenen Gründen).
ja stell Dir vor, auch Deutschland muss sich an die Menschenrechte halten, scheint Dir ja gehörig auf den Sack zu gehen. Und das nicht alles geht und WARUM, wird Dir hier in ständiger Schleife wiederholt, allein fehlt es an Akzeptanz auf Deiner Seite. Du willst vieles eben nicht wahrhaben, nur was DAS bringt, erschliesst sich mir nicht.