Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
21.07.2018 um 15:41@Atrox
sehr gute Argumente finde ich.
Deshalb auch meine nachfolgenden Überlegungen.
@FF
prinzipiell wäre ich das.
Nur kennst du halt meinen PC nicht, mit dem ist das alles recht mühsam, weil der sehr langsam ist ... und es gibt noch einige andere Gründe, weshalb ich ungerne unbekannte Webseiten aufmache... möchte das hier nicht alles darlegen - aber ich kaufe mir deswegen keinen neuen.
Und es war ja nur eine Frage, obs @HardclaN es rein zufällig weiß, dann bräuchte ich es nicht selbst suchen.
So, nun habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und habe erst auf den 2. Anlauf etwas Brauchbares gefunden (ein paar Seiten ließen sich nicht öffnen - lag an meinem PC):
https://rp-online.de/politik/das-asylrecht-unserer-nachbarn_aid-9208773
Auf diese meine Äußerung:
Anhand z.B. der Niederlande sieht man dass es geht, weshalb nicht auch in D?
In diesem Sinne, wie ich heute schon mal schrieb:
Spoiler.. den nördlichen Ländern wirft sicher niemand Verletzung der Menschenrechte vor oder dass sie inhuman wären (hab ich jedenfalls noch nichts in den Medien gehört).
Oder haben die eine so viel schlechtere Verfassung (oder GG) als Deutschland - sodass man denen nichts vorwerfen könnte?
Da stellt sich die Frage:
Wenn es D genauso machen würde wie diese Länder (also wie die nördlichen), weshalb würde D dann vermutlich genau sowas vorgeworfen werden? Das ist doch dann zweierlei Maß.
Oder falls D dann auch nichts in der Richtung vorgeworfen würde (eher unwahrscheinlich mMn), weshalb macht es D nicht genauso?
Also meine Punkte sind die:
- Weshalb macht es D nicht genauso?
- Und wenn es dies machen würde, dann hieße es sicherlich, das ist gegen das GG, gegen die Menschenrechte und inhuman usw..
- Weshalb wird das z.B. bezüglich der Niederlande nicht gesagt, obwohl die ein strengeres Asylrecht haben? Und N wird doch bestimmt nicht als rechtslastiger Staat eingestuft - hab jedenfalls solche Aussagen bzüglich N noch nicht gehört.
sehr gute Argumente finde ich.
Deshalb auch meine nachfolgenden Überlegungen.
@FF
Wie handhaben es die nördlichen Länder mit denen, welche an der Grenze sind und Asyl begehren?
...
Weißt du zufällig auch darüber etwas?
-->FF:
...solltest Du langsam in der Lage sein, Dir Informationen auch mal selbst zu erarbeiten.
prinzipiell wäre ich das.
Nur kennst du halt meinen PC nicht, mit dem ist das alles recht mühsam, weil der sehr langsam ist ... und es gibt noch einige andere Gründe, weshalb ich ungerne unbekannte Webseiten aufmache... möchte das hier nicht alles darlegen - aber ich kaufe mir deswegen keinen neuen.
Und es war ja nur eine Frage, obs @HardclaN es rein zufällig weiß, dann bräuchte ich es nicht selbst suchen.
So, nun habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und habe erst auf den 2. Anlauf etwas Brauchbares gefunden (ein paar Seiten ließen sich nicht öffnen - lag an meinem PC):
Niederlande Zusammen mit der Schweiz gilt das Asylsystem der Niederlande als eines der strengsten im Schengen-Raum. Mehr als zwei von drei Asylgesuchen werden abgelehnt. In den Niederlanden gibt es, anders als in Deutschland, keine Duldung von Flüchtlingen, wenn deren Asylanträge abgelehnt wurden. Die Betroffenen müssen das Land binnen 28 Tagen verlassen. Bleiben sie länger, gelten sie als "Illegale" und erhalten nur noch eine Minimalversorgung. Als "Illegale" dürfen Flüchtlinge noch für eine Woche im Land bleiben. In dieser Zeit können sie in Schlafsälen übernachten und bekommen Frühstück. Wer selbst danach nicht zur Rückkehr bereit ist, verliert jedwede Unterstützung.Hoffe, diese Quelle ist nicht unseriös oder rechts (ich kenne diese nicht, aber ist ja eine Online-Zeitung, wenn ich es richtig sehe)
https://rp-online.de/politik/das-asylrecht-unserer-nachbarn_aid-9208773
Auf diese meine Äußerung:
Da stellt sich die Frage:kam dann dieser Einwand von dir:
Wenn es D genauso machen würde wie diese Länder (also wie die nördlichen), weshalb würde D dann vermutlich genau sowas vorgeworfen werden? Das ist doch dann zweierlei Maß.
Das ist also die Größte Sorge?Das hat nichts mit größte oder kleinste Sorge zu tun, sondern damit, ob in D nicht auch das Asylrecht verändert werden könnte oder sollte?
Anhand z.B. der Niederlande sieht man dass es geht, weshalb nicht auch in D?
In diesem Sinne, wie ich heute schon mal schrieb:
Spoiler.. den nördlichen Ländern wirft sicher niemand Verletzung der Menschenrechte vor oder dass sie inhuman wären (hab ich jedenfalls noch nichts in den Medien gehört).
Oder haben die eine so viel schlechtere Verfassung (oder GG) als Deutschland - sodass man denen nichts vorwerfen könnte?
Da stellt sich die Frage:
Oder falls D dann auch nichts in der Richtung vorgeworfen würde (eher unwahrscheinlich mMn), weshalb macht es D nicht genauso?
Also meine Punkte sind die:
- Weshalb macht es D nicht genauso?
- Und wenn es dies machen würde, dann hieße es sicherlich, das ist gegen das GG, gegen die Menschenrechte und inhuman usw..
- Weshalb wird das z.B. bezüglich der Niederlande nicht gesagt, obwohl die ein strengeres Asylrecht haben? Und N wird doch bestimmt nicht als rechtslastiger Staat eingestuft - hab jedenfalls solche Aussagen bzüglich N noch nicht gehört.