Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
15.07.2018 um 12:55Abahatschi schrieb:Geile Wertegemeinschaft.Wie im Kleinen so im Großen. Beim Geld hört der Spaß und notfalls die Freundschaft auf.
Abahatschi schrieb:Geile Wertegemeinschaft.Wie im Kleinen so im Großen. Beim Geld hört der Spaß und notfalls die Freundschaft auf.
Realo schrieb:Ein Nichtjurist hat eben nicht immer die Fähigkeit, juristische Texte, die komplexe Sachverhalte extrem exakt formulieren müssen, um etwaige Lücken zu vermeiden, zu verstehen. Daraus zu schließen, dass sie "esoterisch" und "inpraktikabel" seien, ist einfach der Arroganz der Unerfahrenheit zu verdanken, weshalb es sich auch nicht lohnt nach Belegen und Beispielen für solche steilen Behauptungen zu fragen, zumal man sie dann wieder in die Diskussion einbezieht, wo man sie doch ausschließen sollte, um sie nicht weiter zu füttern. Hier werden einfach die Grundlagen des Rechtsstaats in Frage gestellt, weil ihnen die ganze politische Richtung nicht passt. Am liebsten würden sie ja einen Staatsstreich versuchen, wenn sie nur wüssten wie. :D In der Vergangenheit hatten wir ja schon einige, zumeist gescheiterte Putschversuche (Hitler-Putsch, Kapp-Putsch, Röhm-Putsch). Die Nazi-Gesetze waren jedenfalls so simpel und allgemein und unmissverständlich formuliert, dass nach ihnen jeder, der nicht passte, aussortiert werden konnte. Da soll man wirklich sehr froh sein, dass unsere rechtsstaatlichen Gesetze so gehalten sind, dass Willkür zumindest der Intention nach grundsätzlich ausgeschlossen ist.So ganz Unrecht hat @Abahatschi aber wirklich nicht. Ich habe erst kürzlich mit einer bekannten Juristin (Schwerpunkte: internationales & europäisches Wirtschaftsrecht - Spezialisierung auf E-Commerce Vertrags- & Internetrecht) ein ähnliches Gespräch gehabt.
1. Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:Artikel 4, Nr. 1, DSGVO
"personenbezogene Daten" alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;
CMO schrieb:Bei mir war bei Artikel 4 (Begriffsbestimmungen) dann Schluss.Fachchinesisch... allerdings sind bei dieser Begriffsbestimmung einer betroffenen Person, sämtliche relevanten Aspekte enthalten
CMO schrieb:Nochmal: Das sind die grundlegenden Begriffsbestimmungen. 😂Das ist exakt das, was ich meinte: es ist präzise ausgedrückt und zumindest für mich nicht schwer verständlich. Ich hatte aber auch mein leben lang mit juristischen Kämpfen zu tun und ein paar zehntausend seiten Aktenunterlagen (ca. 40 volle Ordner, die die Abstellkammer bis zur Decke füllen) zu tun. Für einen, der sich selten mit juristischen Texten befasst, erscheint schon das schwierig; die nächsthöhere Schwierigkeitsstufe wäre dann aber etwa eine richterliche Begründung für einen Urteilsspruch; da komme ich teilweise immer noch ganz schön ins Schleudern. :D Ein noch größerer Schwierigkeitsgrad sind dann juristische Verträge, da hörts bei mir dann oft auf mit der Nachvollziehbarkeit.
Sprich: Wenn man das schon nicht versteht dann kann man sich den Rest eigentlich direkt auch sparen.
Bei allem Verständnis für juristisches Fachchinesisch. Aber bei diesem Kauderwelsch kann mir wirklich NIEMAND ernsthaft erzählen wollen dass sowas eine klar nachvollziehbare Definition sein soll
wichtelprinz schrieb:jep und da die europäischen Länder sehr eng wirtschaftlich miteinander verknüpft sind könnte sich dies als Bumerang herausstellen. man schwächt sich gegenseitig selbst und bejammer sich am Brenner. Ein "Gefangenen Dilemma" wie mir scheint.Richtig. Ma schwächt sich selbst. Das Problem sind die vielen Köche die das Gericht damit ungenießbar machen. Geschlossenheit sieht anders aus...
Abahatschi schrieb:Die anderen Staaten haben es 2015 national gelöst - nehmen keine auf.Das bedeutet sie sind in der bequemen Position jetzt schon, ich für die Umleitung der Gelder bei denen die Nettoempfänger sind (prominent: Spanien).Deutschland hat da halt auch gepennt. Die anderen EU Staaten haben ja untereinander bilaterale Abkommen vereinbart. Für mich persönlich auch keine wirkliche Lösung, weil das ja "nur" "Verwaltungsvorgänge" innerhalb der EU sind. Das Problem Fluchtursache wird da auch nicht angegangen. Und ja am Ende löst es jeder national...weil es keine Geschlossenheit geben wird. Da zeigt die EU leider immer wieder aufs neue...
Realo schrieb:Da kann man auch als EU nicht viel tun. Das würde entweder die Abschaffung des Kapitalismus (als bestandsnotwendiges Ausbeutungsprinzip) oder einen 3. Weltkrieg oder beides zusammen voraussetzen. Da das wohl kaum einer will, werden auch die Flüchtursachen (Verfolgung (Bürger-)Krieg, Elend) weiterhin bestehen bleiben.Natürlich ist da vieles möglich. Sind doch alles Investitionsländer. Die EU bräuchte halt außenpolitisch mal paar eigene harte Eier. Aber wer sich jeweils vom Atlantik als auch vom schwarzen Meer in die Mangel nehmen lässt...
Realo schrieb:Das ist exakt das, was ich meinte: es ist präzise ausgedrückt und zumindest für mich nicht schwer verständlich.Klar. Ich kann mir auch etwas unter jedem dieser Begriffe vorstellen. Und von der Formulierung ist es an sich theoretisch in Ordnung.
p47hF1Nd3r schrieb:Die EU bräuchte halt außenpolitisch mal paar eigene harte Eier.Du meinst es so wie es jetzt läuft, oderr?
Realo schrieb:Wenn dir die bestehenden Gesetze zu kompliziert oder "unsicher" erscheinen, kannst du ja mal Asylgesetze formulieren, so wie sie dir vorschweben, und hier zur Diskussion einstellen. Aber ich kann da erst ab morgen mitmachen, auch als Kontrageber.Hahahaha 😆
insideman schrieb:heute um 16:14Aus dem Link:
Salvinis Taktik schien vorerst aufzugehen.
Eine erste offizielle Absage kam aus Tschechien. Ministerpräsident Andrej Babis kündigte an, keine der geretteten Menschen aufnehmen zu wollen. Den italienischen Aufruf bezeichnete er als „Weg in die Hölle“ und erklärte: „Wir haben im Europäischen Rat durchgesetzt, dass das Prinzip der Umverteilung freiwillig sein wird, und daran halten wir uns.“ Tschechien, Ungarn, Polen und die Slowakei hatten sich strikt gegen die Umverteilung von Flüchtlingen nach einer Quote gewehrt.EU Nettoempfänger:
Abahatschi schrieb:Du meinst es so wie es jetzt läuft, oderr?JA :D trifft die letzten Wochen sehr gut. Aber helfen tut es denen die wirklich Hilfe brauchen leider ned...
Abahatschi schrieb:da ist die geile Wertegemeinschaft: Milliarden sind super, Flüchtlinge aufnehmen ist freiwillige Kacke.Dir wurde gesagt was für Werte im Zentrum stehen sollten. ist aber auch bekannt das EU skeptischen Parteien eben genau diese torpedieren.
shotgun_arti schrieb:Wie verblödet muss man sein, um einen Ex-Leibwächter Bin Ladens zurück holen zu wollen?Falls es Du nicht mitbekommen hast: da hat jemand seine Kompetenzen weit überschritten und trotzt Abschiebeverbot jemanden abgeschoben. Wo kommen wir denn hin, wenn Behörden geltendes Recht und Gerichtsurteile missachten?
Da hören die Menschenrechte irgendwann auf, was sie momentan auch tun und es richtig so.
wichtelprinz schrieb:Dir wurde gesagt was für Werte im Zentrum stehen sollten.Oh wie unerzogen ich bin, fakt ist aber seit 2015 wird nur gelabert. Weitermachen!