Abahatschi schrieb:Alle die auf Allmy ihr leben verplempern werden von den Kontrollen eh nicht betroffen.
Es geht nicht um einen selbst, sondern um alle Betroffenen generell, es geht um die conditio humanitae, um die Anwendung von Menschenrechten generell und um die Anwendung von Menschenrechten auf "Verdächtige" speziell. Das Problem hatten wir allerdings auch schon die ganzen 140 Jahre zwischen der Staatsgründung und "Schengen", dass Kontrollen an der Grenze nach mehr oder weniger rassistischen und gutsherrischen Gesichtspunkten erfolgten. Bevor es Flüchtlinge auch aus Afrika gab, waren es meistens Leute, die aussahen wie "Zigeuner", "Penner", "Jugoslawen", Arme (Automarke, Autoalter, Autozustand), "Freaks" (die "kiffende" Viererbande die ganz sicher was Dope rüberschmuggeln will, schauen wir uns das Auto mal etwas genauer an), Linke (antirassistische Aufkleber am WG-Mobil), die an der Grenze herausgewunken und genauer überprüft wurden, während unsere Edelmarken Daimler, BMW, Porsche und Audi durchgewunken wurden. Es wurde damals nur nicht problematisiert, weil antirassistisches Bewusstsein eine relativ neuartige Sache ist, die durch den "Flüchtlingsstrom" auch thematisiert wurde und damit ins Bewusstsein auch von Otto Normalbürger eindrang.
Atrox schrieb:Hättest du dazu mal einen Beleg?
Nein, ich speichere mir nicht alles ab, ich schreibe aus Erinnerung. Du musst mir also nicht glauben, was die Realität dadurch allerdings nicht verändert. Wer sowas nicht liest, selbst wenn es im Spiegel und der faz oder einem anderen häufig gelesenen Blatt steht, gehört eben zu denen, die nur das lesen, was ihrer Einstellung entspricht und den Rest ungelesen aussortiert, weil er einen nur verunsichern und ermüden würde. Du kannst aber mal Demografie bei Wikipedia als erstes zum ersten Einlesen ansteuern.
Atrox schrieb:Ich befürchte nämlich eher, dass aufgrund von Steuer- und Sozialsystem Hochqualifizierte abwandern und Niedrigqualifizierte dazu kommen.
Diese Befürchtung liegt auf der Hand. Die Hauptabwanderer sind wohl Steuervermeider und berufliche Qualität, die im englischsprachigen Wirtschaftsraum größere Aufstiegschancen und höheres Einkommen erwartet. Das hat aber mit dem Thema nichts mehr zu tun.