@Tussinelda gut möglich dass nur ich es immer so ausdrückte, als wollen oder kommen "Alle" nach D.
Aber das hatte ich ja dann hiermit aufgeklärt, wie das immer nur gemeint sein kann:
Optimist schrieb:da gings eben immer nur um diejenigen, welche nach D wollen.
... dass ALLE hierher kommen können, welche es WOLLEN (sofern sie sich auf Asylwunsch berufen).[/quote]
@Bone02943 Tussinelda schrieb:Es gibt weitaus ärmere Länder, die eine weitaus größere Last tragen.
Bone02943 schrieb:Natürlich ist auch ein Lager in der Wüste eine gewisse Last für ein armes Land.
mir gehts nicht um eine Aufrechnung, Bevölkerungsanteil im Verhältnis zur Flüchtlingsaufnahme, denn ich finde, das kann man nicht korrekt aufrechnen.
Was ich jedoch sehe, dass mMn D im Vergleich zu manch anderen Ländern viel mehr für Flüchtlinge tut und macht (wenn auch nicht perfekt), und das ist sicherlich ein Grund mit, weshalb viele Flüchtlinge nach D wollen und nicht z.B. in Jordanien bleiben wollen.
Wenn D unter diesem Gesichtspunkt dann prozentual genauso viel oder vielleicht sogar noch mehr aufnehmen würde, als die Länder mit einem hohen prozentualen Anteil, dann könnte D - bei seinem humanistischen Anspruch dann auch schnell mal überfordert sein oder es könnte diesen Anspruch früher oder später nicht mehr aufrecht erhalten - meine Meinung.
Also Last hin oder her - größer oder kleiner als ...
... dieses Argument kann ich so nicht nachvollziehen.
Es geht um die Lebensqualität die sich ein Flüchtling im entsprechenden Land erhofft.
Klar ist es seitens ärmere Länder lobenswert wenn sie viele Flüchtlinge aufnehmen und sicher auch eine Last. Es kommt aber meines Erachtens auch viel mit auf das "wie" an, was dann mMn die "Last" auch relativieren kann.
---------------------------------
neugierchen schrieb:Fakt ist jedenfalls möchte man das die Mittelmeerquerung keine unwägbaren Risiken birgt muss an die Asylgesetzgebung dahingehend ändern das die Anträge in den Heimat- oder in deren Nachbarländern gestellt werden können.
Eine andere praktikable humane Lösung kenne ich nicht und liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.
und das nämlich auch vor diesem Hintergrund, finde ich:
Optimist schrieb:Es geht darum, dass es mal in ein paar Jahren viel mehr wollen könnten.
Flüchtlinge nach D kommen wollen...