@Tussinelda noch mal kurz dazu:
Tussinelda schrieb:Es gibt weitaus ärmere Länder, die eine weitaus größere Last tragen.
damit wolltest du im Kontext ausdrücken, dass ärmere Länder eine größere Last tragen als D.
Und dieses "
größere Last" bemisst/berechnest du nur anhand des Bevölkerungsanteiles im Verhältnis zu aufgenommen Flüchtlingen und als weiteren Parameter anhand der Armut oder Reichtum eines Landes?
Wie soll denn die "Formel" dafür lauten um eine korrekte Berechnung dafür hinzubekommen -> je höher die Quote und je ärmer das Land, desto mehr Last?
Oder war es nur dein Gefühl, dass andere eine größere Last haben?
Ich finde Deutschland tut wirklich sehr viel und diese Anstrengungen (auch wenn sie da und dort ziemlich verbesserungswürdig sind) sollte man nicht kleinreden mit z.B. solchen nicht belegbaren Vergleichen bzw. Äußerungen:
die eine weitaus größere Last tragen.
Mit solch einer Äußerung tut man schon alleine den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unrecht, denke ich. Dass bei solchen Aussagen bzw. im Grunde unzureichende Anerkennung ihrer Arbeit dann so manchen die Lust vergehen könnte, fänd ich nachvollziehbar.
-----------------------------------
@allIm ARD kommt z.Z. auch gerade wieder dieses Thema dran.
Mir ist es ein Rätsel, weshalb Merkel den Seehofer zum Heimatminister gemacht hatte.
Hätte sich doch sicher denken können, dass sie da mit ihm in Konflikt gerät.
Tja, also nach wie vor nur Streit ums Asylrecht. Bin ja gespannt, ob man sich wenigstens innerhalb D mal irgendwann darüber einig wird, wenn es schon EU-weit nicht hinzubekommen ist.