Tussinelda schrieb:Du hast doch im Grunde NIX getan
doch, ich musste mir immer gut überlegen, was ich sage (ein Wort zu viel wäre schon gefährlich gewesen) - das war in gewisser Weise schon eine geistige Anstrengung ständig in der Öffentlichkeit oder sogar im Freundeskreis seine Zunge hüten zu müssen.
Dennoch war ich zufrieden, weil ich schon immer recht wenig Ansprüche hatte - ich hatte mein Auskommen, hatte die Natur, Freunde usw... mehr brauchte ich nicht.
Das könnt Ihr nun alles verwerflich finden, ist mir egal. So war es aber für mich.
Tussinelda schrieb:Na jedenfalls kannst Du Dich bei denen bedanken, die etwas getan haben und tun, denn Du profitierst ja letztendlich
Wie ich schon schrieb, die DDR hatte für mich Vor- und Nachteile, aber das jetztige System genauso.
Meine Mutter hatte damals vor der Wende gesagt, der Sozialismus ist nen Dreier wert und der Kapitalismus 3 Pfennige.
Ich wollte das zunächst nicht glauben und dachte auch, der "goldene Westen".
Mittlerweile komme ich zu der Erkenntnis, dass sie so unrecht gar nicht hatte.
Außer dass man jetzt alles sagen kann was man will, Freiheiten hat und viel Auswahl an Waren hat, hat man aber im zwischenmenschlichen Bereich zunehmend Nachteile. Die Menschen werden kälter, mehr Ellenbogen usw...
tudirnix schrieb:warst mit dem System, was dir selbständiges Denken und handeln abgenommen hat.
das ist ja jetzt ein Lacher.
Da denke ich gerade an die vielen Ampeln mit zahlreichen Linksabbieger-Lichtzeichen, dass man ja nicht mehr mitdenken muss, den Geradeausfahrern die Vorfahrt einzuräumen usw...
Und die vielen Rechtsabbieger-Pfeile, die abgemacht wurden, weil Wessis damit nicht klar kamen...
Soviel zum Thema mitdenken, aber lassen wir das lieber.
Das ist nun wirklich was für den DDR-Faden.