Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also flüchten keine Menschen, die es echt wirklich tatsächlich richtig nötig haben
oh man, jetzt wird wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Ich dachte, es ist klar wie ich alles gemeint hatte.

Also noch mal zur Erklärung, weil ich mich mal wieder unkorrekt ausgedrückt hatte:
Natürlich kommen sicher Viele, denen es zu Hause dreckig geht.
Aber ich bezweifle, dass wirklich Allen, die hier ankommen so dreckig ging, dass sie flüchten MUSSTEN. Wie gesagt, bei Vielen ist es sicher so, aber ich bezweifle dass es bei ausnahmslos Allen so ist.

Und darüber hinaus gibt's dann auch noch diejenigen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diejenigen die es tatsächlich richtig nötig hätten - welche am Verhungern sind - die können gar nicht flüchten.
gemeint sind diejenigen, welche es NOCH nötiger hätten als diejenigen denen es dreckig geht (bei denen ich auch verstehen kann, dass sie flüchten wollen) welche aber zumindest nicht am Verhungern sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:06
@Optimist

Würdest du deine Familie, deine Heimat, alles hinter dir lassen und dich auf eine gefährliche Reise begeben, die in nicht wenigen Fällen deinen Tot bedeuten könnte, wenn du einen anderen Ausweg sehen würdest, oder es dir und deiner Familie gut gehen würde?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:07
@Optimist
und Du kannst da natürlich genauestens unterscheiden......und gehst natürlich überhaupt nicht darauf ein, was Flüchten bedeutet, für jeden, auch die, die echt ganz genau und auf jeden Fall wissen, dass sie total Unberechtigt sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:09
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würdest du deine Familie, deine Heimat, alles hinter dir lassen und dich auf eine gefährliche Reise begeben, die in nicht wenigen Fällen deinen Tot bedeuten könnte, wenn du einen anderen Ausweg sehen würdest, oder es dir und deiner Familie gut gehen würde?
ich hatte es hier vor längerer Zeit in irgendeinem Thread schon mal geschrieben:
Ich persönlich könnte mir eine Flucht absolut nicht vorstellen, das wäre für mich ein Grauen, in einem fremden Land mit fremder Sprache zu leben.
Lieber würde ich verhungern oder anderweitig sterben. Nun ist mir natürlich auch klar, dass ich da kein Maßstab sein kann.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und gehst natürlich überhaupt nicht darauf ein, was Flüchten bedeutet, ....
wie gesagt, für mich wäre es ein Grauen, ich würde es niemals machen und Risiken würde ich schon gar nicht eingehen wollen, wie gesagt, lieber sterben.
Obs für Andere ein ebenso furchtbarer Gedanke ist, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich könnte mir eine Flucht absolut nicht vorstellen, das wäre für mich ein Grauen, in einem fremden Land mit fremder Sprache zu leben.
Lieber würde ich verhungern oder andereweitig sterben. Nun ist mir natürlich auch klar, dass ich da kein Maßstab sein kann.
So ist es, aber versetze dich dann doch mal in die Lage derer die in der Flucht nur diesen einen Ausweg sehen. Außerdem glaube ich dir nicht das du lieber daheim verhungern würdest. Auch du würdest flüchten. Du warst nur noch nie in einer Lage, in der du vor Augen geführt bekommst, was es wirklich heißt in bitterster Armut zu leben und keine Zukunft mehr zu sehen, weder für Dich, noch für deine Familie und schon gar nicht für etwaige Kinder und Kindeskinder.
Man darf das ganze einfach nciht aus der Sicht eines Westeuropäers sehen.
Die Leute flüchten doch nicht aus spaß. Wenn man sich dann mal ansieht was es bedeuten würde, wenn man nur 50€ in die Heimat schicken könnte und man damit die ganze Familie ernähren kann, angefangen von den ältesten bis zu den jüngsten. Da hilft es auch nicht, wenn man hier über Nachrungsmittelhilfen spricht.

Das Armut natürlich kein gesetzlicher Asylgrund ist weiß ich auch. Aber für mich sind solche Menschen keine Wirschaftsflüchtlinge. Wirtschaftsflüchtlinge haben Geld und wollen nicht das es weniger wird, also legen sie ihr Geld im Ausland an oder bunkern es dort oder suchen sich einen grenznahen Wohnsitz um Steuern zu sparen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es, aber versetze dich dann doch mal in die Lage derer die in der Flucht nur diesen einen Ausweg sehen.
das kann ich nicht.
Ich war schon immer so geartet, dass ich in einer Flucht (auch bei kleineren Dingen) nie einen Ausweg sah.
Kenne Leute, welche wegen irgendwelcher Umstände in eine andere Stadt gingen (flüchteten). Auch das käme für mich nie infrage. Ich bin da einfach nicht flexibel genug (in meiner Jugend war ich das noch, jetzt aber nicht mehr).
Außerdem glaube ich dir nicht das du lieber daheim verhungern würdest.
doch, ich liebe zwar mein Leben, hänge jedoch nicht so arg dran.
Auch du würdest flüchten.
nein, rede mir doch kein Kind in den Bauch ;)
Nee, ernstlich, muss ich doch selbst wissen, wie ich das empfinde :)
Du warst nur noch nie in einer Lage, in der du vor Augen geführt bekommst, was es wirklich heißt in bitterster Armut zu leben und keine Zukunft mehr zu sehen, weder für Dich, noch für deine Familie und schon gar nicht für etwaige Kinder und Kindeskinder.
Ja, aber jetzt wie ich im Moment fühle und denke, ist es so, dass ich mir absolut keine Flucht vorstellen könnte.
Man darf das ganze einfach nciht aus der Sicht eines Westeuropäers sehen. Die Leute flüchten doch nicht aus spaß.
Gaube ich. Aber ich denke immer auch an die, welche am Verhungern sind, die können gar nicht flüchten. Was ist mit denen?
Wirtschaftsflüchtlinge haben Geld und wollen nicht das es weniger wird, also legen sie ihr Geld im Ausland an oder bunkern es dort oder suchen sich einen grenznahen Wohnsitz um Steuern zu sparen.
Ja die gibt's auch.
Und es gab auch welche aus dem Osten die in den Westen gegangen sind, um da mehr zu verdienen...
Und dann gab es sicher auch einige Osteuropäer z.B., die zu uns kamen um mehr als in ihrer Heimat zu verdienen.
Glaube auch bezüglich Osteuropäer, dass die wirklich sehr armen ja gar keine finanzielle Möglichkeit haben zu flüchten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre für mich ein Grauen, in einem fremden Land mit fremder Sprache zu leben.
Lieber würde ich verhungern oder anderweitig sterben. Nun ist mir natürlich auch klar, dass ich da kein Maßstab sein kann.
allerdings, insbesondere, wenn Dein Hauptproblem die fremde Sprache ist.....und das fremde Land....da merkt man schon, dass Du keine relevanten Fluchtgründe haben kannst, wenn dies die Gründe sind, die Dich abhalten.....wer sagt, er verhungert "lieber", der hat noch nie wirklich richtig hungern müssen, seinen Kindern kein Essen geben können, nur noch vor sich hin gedarbt. Bist Du Dir bewusst, was für ein Tod Verhungern ist? Und bist Du Dir bewusst, wie sich das für jemanden anhören muss, der WIRKLICH verhungert?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bist Du Dir bewusst, was für ein Tod Verhungern ist?
So viel ich weiß soll das - jetzt rein medizinisch betrachtet - gar nicht der schlimmste Tod sein.
Wenn man genügend trinkt, wird man immer schlapper und eines Tages schläft man ein.
Aber vielleicht irre ich mich da jetzt?

Glaub es mir oder nicht, ehe ich in ein fremdes Land gehen würde, würde ich lieber sterben, egal wie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bist Du Dir bewusst, wie sich das für jemanden anhören muss, der WIRKLICH verhungert?
ich schrieb ja schon, dass mein Denken nicht der Maßstab sein kann. Aber ich denk nun mal so.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:39
@Optimist

Mich macht das gerade ehrlich gesagt etwas sprachlos und ich weiß auch gar nicht, was ich darauf jetzt noch antworten soll.
Ich mein ok, du willst angeblich lieber verhungern, als das du flüchten würdest. Bist dann hier aber auch so eiskalt und überträgst deine Denke scheinbar auf die anderen. Die Unberechtigten, die Illegalen, man müsse sie abschrecken, dass eine Flucht für sie noch schlimmer wäre, als das jämmerliche Leben in ihrer Heimat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaub es mir oder nicht, ehe ich in ein fremdes Land gehen würde, würde ich lieber sterben, egal wie.
Ne würdest du nicht. Du kuschst lieber und lässt andere machen, um jetzt in demokratischen Verhältnissen auf Meinungsfreiheit dann bestehen zu können:

Dein Beitrag:
Wenn man in einem Land z.B. gegen die Regierung nichts sagen kann/darf, ohne dann verfolgt zu werden (wie das ja damals auch in der DDR war), dann zählst du so ein Land vermutlich zu einem Nicht-sicherem-Land, oder?

Sowas könnte ich aber nicht richtig nachvollziehen, denn es gibt zum einen sehr viele Länder, wo man nichts gegen die Obrigkeit sagen darf und zum anderen wird doch keiner gezwungen, dies öffentlich zu tun?
Beitrag von tudirnix (Seite 1.011)

Und auch dieser hier:
Beitrag von Optimist (Seite 1.011)

u.a schreibst du dort ja auch:
Das verlange ich von niemanden. Das muss jeder für sich entscheiden, muss sich dann aber eben auch über die Konsequenzen im Klaren sein - meine bescheiden Meinung.
Aus der DDR sind ja nun auch einige geflüchtet oder hatten es versucht - ich konnte das nie nachvollziehen, wie man dieses Risiko auf sich nehmen kann.
Politisch gesehen war es zwar wirklich Schei... diese Maulkörbe usw.., dennoch finde ich, war es alles in allem auszuhalten.
Du kuschst und erwartest es von anderen auch: niemand wird ja gezwungen zu rebellieren, sind ja dann selber schuld wenn sie das Maul aufmachen und dann dafür abgeurteilt werden. > dein Tenor.

Hätten die Menschen in der ehemaligen DDR nicht weiter gekuscht, könntest du heute nicht so ne dicke Lippe riskieren, Dank ihrer. Aber dann anderen vorwerfen, wenn sie abhauen aus ihren desaströsen Ländern. :shot:


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bist dann hier aber auch so eiskalt
na dann bin ich halt eiskalt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaub es mir oder nicht, ehe ich in ein fremdes Land gehen würde, würde ich lieber sterben, egal wie.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ne würdest du nicht
du musst es ja wissen, steckst ja auch in mir drin oder wie?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du kuschst und erwartest es von anderen auch: niemand wird ja gezwungen zu rebellieren, sind ja dann selber schuld wenn sie das Maul aufmachen und dann dafür abgeurteilt werden. > dein Tenor.
ja und? Ist meine Meinung, meine Denke - ich bin nun mal ein eiskalter und schlechter Mensch.
Zufrieden jetzt?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hätten die Menschen in der ehemaligen DDR nicht weiter gekuscht, könntest du heute nicht so ne dicke Lippe riskieren,
dann hätte ich genauso weiter gelebt wie damals.
Ich glaube nicht, dass die DDR wirtschaftlich untergegangen wäre, es gab auch zur Wendezeit sehr viele - für DDR-Verhältnisse - leistungsfähige Betriebe.

Natürlich bin ich froh, jetzt in der BRD zu leben, aber ich hätte mich genauso damit abgefunden, wenn es noch geteilt wäre.

Aber das ist jetzt alles OT und gehört in einen anderen Faden.

Und nun denkt von mir was ihr wollt


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das ist jetzt alles OT und gehört in einen anderen Faden.
Oha, hatten nie DDR Bürger um Asyl und Schutz gebeten? Wieso ist das OT? Weil es dir egal ist ob die DDR Bürgerrechtler um Freiheit und Demokratie gekämpft haben und ihre Freiheit und ihr Leben u.a. auch für Dich riskiert haben, da du ja jetzt auch durchaus zufieden bist mit der Freiheit die du genießen kannst?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:54
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und ihre Freiheit und ihr Leben u.a. auch für Dich riskiert haben, da du ja jetzt auch durchaus zufiedern bist mit der Freiheit die du genießen kannst?
ich habe jetzt einige Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Genauso gabs für mich in der DDR Vor- und Nachteile.
Hab mir noch nicht die Mühe gemacht, aufzurechnen, welches System ich nun besser finden soll.
Diese Ellenbogenmentalität in diesem System jetzt behagt mir jedenfalls ganz und gar nicht.

Und das ist jetzt wirklich alles OT.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:56
dennoch finde ich, war es alles in allem auszuhalten.
also ein sicheres Herkunftsland?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:57
@wichtelprinz
dennoch finde ich, war es alles in allem auszuhalten.
Das habe ich nicht geschrieben.
Das habe ich zitiert


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:57
@wichtelprinz
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Optimist:
dennoch finde ich, war es alles in allem auszuhalten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:also ein sicheres Herkunftsland?
natürlich war es für mich sicher. Mich hatte niemand bedroht...
... auch wenn ihr meine Haltung noch so mies findet, ich hatte außer den blöden Maulkörben und Phrasen in der DDR nichts auszustehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 20:59
Wenn es danach geht dann ist auch Nordkorea ein sicheres Herkunftsland und alle die es da raus schaffen gehören umgehend wieder zurückgeschickt!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 21:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es danach geht dann ist auch Nordkorea ein sicheres herkunftsland und alle die es da raus schaffen gehören umgehend wieder zurückgeschickt!
Das liegt mMn alles im Auge des Betrachters.
Wer sich halt politisch betätigen will, wird das natürlich vollkommen anders sehen als ich.
In der DDR war es genauso.

Unsicher für politische Rebellen und sicher für miese Kuscher wie mich.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich war es für mich sicher. Mich hatte niemand bedroht...
Weil:
Sowas könnte ich aber nicht richtig nachvollziehen, denn es gibt zum einen sehr viele Länder, wo man nichts gegen die Obrigkeit sagen darf und zum anderen wird doch keiner gezwungen, dies öffentlich zu tun?
und
Das verlange ich von niemanden. Das muss jeder für sich entscheiden, muss sich dann aber eben auch über die Konsequenzen im Klaren sein - meine bescheiden Meinung.
Aus der DDR sind ja nun auch einige geflüchtet oder hatten es versucht - ich konnte das nie nachvollziehen, wie man dieses Risiko auf sich nehmen kann.
Aus deinen Beiträgen, die ich weiter oben verlinkt habe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.03.2018 um 21:02
@tudirnix
ja und, ich schreibe doch schon die ganze Zeit, dass das alles meine Einstellung und Meinung ist.
Wieso wiederholst du das jetzt alles?


melden