@Tussinelda Tussinelda schrieb: Ich sagte die schon einmal, wir können nicht einerseits schuld daran sein, dass es Menschen schlecht geht (denn deshalb geht es uns ja unter anderem so gut!!) und dann die Tür zuschlagen, wenn sie es auch besser haben wollen. Das ist moralisch verwerflich.
ich verstehe ganz genau deine Gedanken.
Nur stehe ich auf dem Standpunkt, dass es bezüglich der Humanität Kompromisse geben muss, diese Welt ist leider nicht perfekt, korrupt und alles Mögliche.
Wenn man ganz kompromisslos sagen würde: Nur die Humanität zählt, dann müsste man sagen, kommt ALLE her, wenn es euch woanders schlecht geht - ohne wenn und aber.
Und wie ich schon immer sag, dann können wir die Asylgesetzgebung in die Tonne kloppen, die brauchen wir dann nicht mehr.
Ich bin also für einen Kompromiss bezüglich Humanität und dieser sieht so aus: Wir können nur begrenzt aufnehmen (an Zahlen mache ich das nicht fest) - worin ich die Begrenzung sehe ist ja bekannt.
Und wenn der Westen an allem Übel dieser Welt schuld ist, es gibt Millarden Menschen denen es elend geht...
... die können wir aber nun mal nicht alle aufnehmen.
Andererseits ist es in meinen Augen auch keine Lösung, zu warten, bis soundsoviele übers Meer von Schleppern geschleust werden, ein paar dadurch auch zugrunde gehen. Das ist für mich alles ein Unding.
In den Ländern selbst muss etwas getan werden.
Und auch die Länder selbst müssten da und dort evtl. umdenken. Ich denke nämlich nicht, dass nun wirklich ALLES was dort schief läuft, der Westen zu verantworten hat, sondern dass sie z.T. auch selbst ein paar Aktien dran haben.
Und noch mal kurz zur Schweiz:
wie immer dort die Asylgeschichte auch läuft, sie läuft zumindest anders als in D.
Kann man gut oder schlecht finden.
Und wenn alles gut läuft, dann wird vielleicht in D doch bisschen was abgeguckt.
Und nun könnt ihr mich halt unmoralisch, unchristlich und sonstwas finden.
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich - dann bin ich halt ein schlechter Mensch (in Euren Augen, was solls)