@Abahatschi Abahatschi schrieb:Ich verstehe die Mieter und den Staat dass sie gerne Idioten suchen auf deren Rücken sie alles abwählzen wollen, die Motivation ist die Gleiche wie bei den Spekulanten: Geld
Ja, ich verstehe auch deinen Standpunkt und gebe dir auch recht, es geht jedem - auch dem Staat - leider immer nur ums Geld.
Und auch aus Deiner Sicht als Unternehmer, bin ich dafür: "Leben und leben lassen" (der Unternehmer soll leben, aber die Mieter müssen das doch auch, finde ich).
Deshalb bin ich der Meinung: irgendwo muss doch auch alles in einem Rahmen bleiben.
Mir geht's innerhalb dieses Themas - Spekulanten/Miethaie oder nicht, hauptsächlich um solche Auswüchse:
Optimist schrieb:Die Wohnung hat einen billigen Laminatboden, keine Einbauküche, aber immerhin sind Fenster und Bäder neu gemacht.
Die Kaltmiete: 722 Euro. Das sind elf Euro pro Quadratmeter.
Dabei liegt die Durchschnittsmiete für diese Größe und Lage laut Mietspiegel bei 5,62 Euro....Solche Preissprünge sind nur machbar, wenn die bisherigen Mieter weichen.
Denn bestehende Mietverträge sind vor großen Erhöhungen geschützt.
Ist das noch im Rahmen des Mietspiegels gerechtfertigt sowas?
Und auch, dass man darauf setzt, um seine überhöhten Mieten durchzusetzen, die bisherigen Mieter rauszuekeln?
Abahatschi schrieb:Alles was im Mietspiegel ist gesetzlich geregelt, also erlaubt
Ob eine Mieterhöhung ums Doppelte erlaubt ist, verbunden mit Mieter-Rausekeln, weiß ich nicht, aber moralisch finde ich dies sehr fragwürdig.
Und deshalb finde ich, wäre hier der Gesetzgeber gefragt, damit auch in Zukunft noch Sozialschwache, wozu eben auch Asylbewerber gehören, Wohnungen finden können.
Der Staat bzw. Politik ist dafür, Asylbewerber (egal ob berechtigt oder nicht) aufzunehmen, dann muss er auch dafür sorgen, dass die Strukturen und Bedingungen dafür stimmen, sonst wird das auf Dauer mMn nichts mit einer weiterhin friedlichen Gesellschaft, weil es eben Neid und Missgunst bei Teilen der Bevölkerung fördern könnte.
Ich meine, bei anderen Dingen scheut er sich doch auch nicht, zu regulieren was das Zeug hält
;)