Optimist schrieb:Ich akzeptiere deine, aber wenn du meine nicht akzeptieren kannst, wirst du wohl damit leben müssen, ich halte deswegen in einem Forum nicht meinen Mund bzw. die Finger still.
:troll:Optimist schrieb:Aber liegt sicher nur daran, dass unsere Gläser ständig halb leer sind und die der anderen halb voll ;)
Hmm. Man merkt oft erst etwas,wenn man es nicht mehr hat.
Und ehrlich finde ich das nicht so "Glas ist halbleer". Die Bereitschaft zur Korrektur ist doch auch die Bereitschaft Dinge ständig zu verbessern. Deutschland könnte möglicherweise mehr Flüchtlinge aufnehmen, wenn die Kosten und der Ressourcenaufwand für nicht asylberechtigte Flüchtlinge so hoch wären. Ich nehme an, die Zahl der wirklich vor Krieg und Verfolgung nach D geflohenen Flüchtlinge ist nicht so groß, dass Kosten und Ressourcenaufwand so groß wie gefühlt momentan wären.
Geld scheint vorhanden zu sein, es ist halt stellenweise recht unglücklich aus der Schatulle geholt worden. Berlin und Duisburg etwa gelten als "arm bis "pleite,aber in der Geheimschatulle finden sich dann die Millionen, wenn es um die (wichtige und berechtigte) Versorgung von Flüchtlingen geht. Das kann aber man aber doch so korrigieren, dass Berlin und Duisburg keine Flüchtlinge aufnehmen, während andere (finanziell und sozial stabilere) Sädte dann mehr aufnehmen.
Ohnehin haben Berlin und Duisburg wie andere Städte mit der Zuwanderung aus Bulgarien zu tun. Sozial wäre da ohnehin darüber nachzudenken, wie man das in die Planungen mit einfließen lässt.