@R4z0r Die Lager gibt es ja schon:
Die sechs größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen
Türkei - 1,59 Millionen
Pakistan - 1,51 Millionen
Libanon - 1,15 Millionen
Iran - 982.400
Äthiopien - 659.500
Jordanien - 654.100
Länder mit den meisten Binnenvertriebenen
Syrien - 7,6 Millionen
Kolumbien - 6 Millionen
Irak - 3,6 Millionen
Demokratische Republik Kongo - 2,8 Millionen
Sudan - 2,1 Millionen
Südsudan - 1,5 Millionen
Somalia - 1,1 Millionen
Ukraine - 832.000
Alle Zahlen bis Ende 2014/www.uno-fluechtlingshilfe.de
Natürlich ist das Asylrecht, gleich gar nicht in seiner seit Jahrzehnten immer weiter beschnittenen Form, ein Mittel, Einwanderungen zu regeln - und es sicher auch nicht auf die im Laufe der nächsten Jahrzehnte zu erwartenden ca. zwei Milliarden globalen Klimaflüchtlinge ausgelegt.
Parallel zum im Grundgesetz verbrieften Asylrecht für Verfolgte bedarf es eines Einwanderungsgesetzes.
Über die Klassengesellschaft bei den Förderungen schrieb ich bereits in einem früheren Beitrag.
Andererseits: Wenn Menschen schon mal hier sind, und lernen (von der Kita bis zur Uni) bzw. arbeiten wollen - und durchaus nicht nur im Billiglohn-Sektor - dann sehe ich es als meine Aufgabe an, ihnen dabei behilflich zu sein.
Es ist nun auch nicht nur so, dass ausschliesslich strohdoofe und unqualifizierte Analphabeten aus dem hintersten Urwald kommen. Wer sich intensiver mit den Menschen beschäftigt, beruflich oder ehrenamtlich, wird feststellen, dass die Unterschiede in Intelligenz, Arbeitsfähigkeit oder -willigkeit nicht anders sind als bei Eingeborenen.