Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
13.11.2017 um 13:13Es ging nicht um Ghana, sondern um Gambia. ...ja, da hatte ich mich vertan, sorry
@all
Das folgende (bzw. der letzte Abschnitt davon) gehört zu den Punkten, die ich kritikwürdig finde, wo ich aber nicht groß Änderungswillen (außer leerer Versprechungen) sehe:
Tussinelda schrieb vor kurzem an jemanden:
Tussinelda schrieb:ähm ja, hatten wir doch schon, Beitrag von Juvenile, Seite 937 Beitrag von lawine, Seite 982Dort habe ich mal reingeschaut
Ist schon interessant was damals alles (schon) diskutiert wurde.
Bezüglich der HS gabs auch damals schon einige Für und Wider: Beitrag von Gwyddion (Seite 937)
und folgende Beiträge.
Oder auch interessant, da wurde in einem Post zuvor angeprangert wie schlimm die Zustände in Heimen sind und daran wurde der Staat als schuldig ausgemacht.
Aber die andere Seite - dass auch die Bewohner z.T. selbst an den Zuständen schuld sind - wurde von der userin ausgeblendet.
Das kam dann hier zur Sprache: Beitrag von Juvenile (Seite 937)
Ich hatte mich bis jetzt immer gewundert, weshalb man nicht die Auflagen erteilt, dass die Bewohner ihren Bereich SELBST in Ordnung halten MÜSSEN, nun weiß ich was die Hinderungsgründe sind.
Traurig finde ichs trotzdem, dass hiesige Behörden sich so wenig durchsetzen können und immer klein bei geben müssen (z.B. Reinigungskräfte einstellen müssen obwohl die Bewohner Langeweile schieben...).
Dahingehend - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind - würde ich eine Änderung im Asylrecht wünschen (z.B. "Die Bereiche in Flüchtlingsheimen sind von den Bewohnern SELBST in Ordnung zu halten. Wer sich dem widersetzt muss halt im Dreck leben, darf sich dann jedoch nicht beschweren und den Staat verantwortlich machen" )
Denn es geht mMn ums Prinzip - bei Kleinigkeiten fängt es an.
Weshalb sollten die Asylbewerber trotz ihrer anderen Prägung nicht von Anfang an "lernen" dass es hier unerwünscht ist den Pascha zu spielen?
Diese Forderungen an die Asylbewerber würden meines Erachtens später auch mit dazu beitragen, die Integration zu fördern. Denn wer sich als "etwas Besseres" wahr nimmt, hat sicher keinen großen Integrationswillen.
Wie und wo sollen sie es denn sonst lernen wenn nicht gleich zu Beginn?