@IngwerteeImke Optimist schrieb:Da hast du sicher recht. Um so mehr müsste mMn der Staat für Aufklärung sorgen, wenn dies im Elternhaus schon nicht gelingt wie es sollte.
IngwerteeImke schrieb:Nur mal zur Klarstellung. Wenn ich von Aufklärung rede, meine ich aber damit nicht dinge, die man auswendig lernen kann.
Ja, hatte ich auch nicht anders aufgefasst
:)Es geht darum, die Kompetenzen auszubauen, die man immer braucht und das ist die Logik. Wenn ich das wissen dazu habe, wie ich bei einem Thema systematisch vorgehe, kann ich mich in diese Thematik so einarbeiten, dass ich selber Lösungsvorschläge anbieten kann, wo andere darauf aufbauen könnten.
Ja, das zum einen.
Zum anderen geht's mir bezüglich Aufklärung aber auch um solche Dinge:
- Was wollen Extremisten, Sekten bestimmte Ideologien erreichen?
- Was ist das Gefährliche an ihnen? (das Gefährliche an allen Extremen überhaupt)?
- insbesondere auch (weil Viele Migranten Moslems sind): was beinhaltet der Islam - welche Arten davon gibt's, welche sind liberal und ungefährlich, welche eher das Gegenteil...
@lilit lilit schrieb:Wenn wir bei Elternhaus anfangen, dann fehlt bei Flüchtlingen klar das Haus, bleibt Eltern.
Genau, bei Alleinreisenden fehlt das Elternhaus. Um so mehr müsste der Staat einspringen und darf sich nicht nur auf die Ehrenamtlichen (oft keine Profis) verlassen.
Wird aber oftmals leider gemacht mit allen unerwünschten Folgen.
Ach so, am weiteren Text sehe ich nun , dass du wohl gar nicht die Alleinreisenden gemeint hattest.
Aber egal, du hast recht, dass Eltern bei ihren Jugendlichen oft machtlos sind.
Das hat aber auch seine Gründe und diese müssten gesellschaftlich und an den richtigen Stellen mal betrachtet ... und dann Prävention betrieben werden.