@Gwyddion Es gibt viele Faktoren, die Auslöser für diese enorme Flüchtlingswelle sind
mMn nicht zuletzt auch mit, weil sich rumsprach wie "reich" D und paar andere Länder sind, was für gute Perspektive man dort hat... (ich nehme hiervon explizit Verfolgte und Kriegsflüchtlinge aus)
@Bone02943 In Afrika geht es oft nicht um tatsächlich verfolgte, jedenfalls wenn man politisches Asyl als Maßstab nimmt. Es sind Menchen die fliehen weil das Leben dort einfach schlecht ist und sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.
ganz meine Meinung. Jedoch wie ich auch mal schrieb, wer am Verhungern ist, hat gar nicht die Möglichkeit zu kommen.
Und ich las hier im Forum auch schon, dass so Manche mit ganz falschen Vorstellungen kamen (Schlaraffenland...) und dann sagten "hätten wir das gewusst, wären wir nicht gekommen.
Sonst würde sich niemand auf den Weg machen, bei dem man sterben kann.
du tust immer wieder so, als sind die Beweggründe homogen.
Ich differenziere bezüglich der Risiko-Bereitschaft zwischen den Verfolgten und Wirtschaftsmigranten.
wenn die Bundeswehr ziemlich an der Küste wartet, dann schon.
->
Die kann aber nciht überall sein
die Schlepper werden es schon hinbekommen, so zu koordinieren, dass sie die Boote (wenn sie keinen Motor haben) dann losschicken, wenn Rettung in der Nähe ist.