@Tussinelda Die Schlepper haben IMMER geschleppt, scheissegal, ob Menschen gerettet wurden, oder nicht. Ihr Geld hatten sie
@Foss schrieb:
......Nur weil die Schlepper die Boote vor der Aufnahme versenken, nennen sie es Rettungsaktion.
O:
Erst die Boote kaputt machen, um dann sagen zu können, wir müssen retten...
Da wäre es wirklich ehrlicher zu sagen: wir machen keine Rettungsaktion, sondern einen Fährbetrieb.
Dass die Schlepper die Boote kaputt machen kann ich mir nicht vorstellen, denn die fahren ja sicher nicht mit. Außerdem brachtest du selbst zum Ausdruck, dass es denen egal ist, ob die Flüchtlinge gerettet werden.
Bleiben also nur die Flüchtlinge selbst, welche die Boote zerstören. Ob diese von allein auf die Idee kamen, dies zu tun? Oder wäre es evtl. plausibler, dass sie auf "Anweisung" handeln, damit die NGOs die Berechtigung zum Retten bekommen ... ?
Fakt ist - das entnahm ich diversen Posts - DASS die Boote versenkt WERDEN. Dies geschieht ja sicher nicht ohne Grund - irgendwer hat was davon.
Wie gesagt, ich fänds ehrlicher, wenn man zugeben würde, dass man eine Art Fährbetrieb macht. Böse Zungen könnten dies dann natürlich auch als Schleußen bezeichnen und DAS will man natürlich verständlicherweise nicht auf sich kommen lassen.
Deshalb kommt es den NGOs sicher ganz gut zu passe, dass die Boote zerstört werden (in wessen Auftrag oder auf wessen Initiative hin auch immer), sodass sie es als See-NOT-Rettung und eben nicht als Fährbetrieb deklarieren können. Denn wenn die Boote ganz blieben, wäre es ja keine See-Not-Rettung mehr.