@Tussinelda und Asylbewerber sind keine Flüchtlinge, weil...?
Ich hatte nicht gesagt, dass Asylbewerber nicht AUCH gleichzeitig Flüchtlinge sein könnten.
Jedoch denke ich, ist nicht jeder Asylbewerber automatisch ein Flüchtling.
Umgedreht wird etwas besser ein Schuh draus: Jeder Flüchtling ist vermutlich oder meistens auch ein Asylbewerber.
Wenn ein Asylbewerber von sich SELBST ganz genau weiß, dass er keinen Anspruch auf Asyl geltend machen kann, es jedoch trotzdem versucht, dann bewirbt er sich in meinen Augen unberechtigterweise um Asyl ... und muss deshalb also nicht auch wirklich ein Flüchtling sein.
Spoiler(Ich schrieb ganz bewusst und hervorgehoben "von sich selbst wissen". Also ich nehme explizit diejenigen aus, welche es zwar ahnen, dass sie keine Chance haben, es jedoch NICHT ganz genau wissen).Wenn es unberechtigterweise geschieht und derjenige dies auch genau weiß, bewirbt er sich zwar um Asyl, ist also ein Asylbewerber, jedoch nicht zwangsläufig ein Flüchtling.
Mir ist natürlich klar, dass in den Augen Mancher hier generell JEDER, welcher nach D kommt, automatisch auch ein Flüchtling sein muss. Das kann jeder auch halten wie er will, ich sehe dies jedoch nicht so.
Für diejenigen, welche auf Wiki etwas geben, eine Definition zu "Flüchtling":
Wikipedia: Flüchtling