Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
04.06.2017 um 12:42Optimist schrieb:Dass man die Mitarbeiterzahl so schnell nicht aufstocken kann, ist normal, daraus würde ich niemanden einen Vorwurf machen (ich meine nicht dich Mech, sondern ganz allgemein, diejenigen welche das machen)wir reden von einem Zeitraum von 2015 bis März 2017, indem diese unqualifizierten Kräfte eingestellt wurden.
innerhalb dieser fast 2 Jahre wäre eine anständige Qualifikation mehrere Hunderter Mitarbeiter möglich gewesen.
politisch war es wohl nicht gewollt, mit Konsequenz auf Fehler in der Bearbeitung von Asylanträgen zu reagieren. zumal Teile der Bevölkerung für alle Asylantragssteller ein quasi bedingungsloses Bleiberecht fordern.
weder Mehrfachidentitäten noch Missbrauch durch Mehrfachidentitäten nach dem Asylbewerberlesitungsgesetz, sondern erst der Fall des Franco A. brachte die Verantwortlichen dazu, genauer hinzusehen, wie die Asylbegehren bearbeitet wurden.
weil ein mutmaßlich rechtsradikaler Deutscher das System ausnutzte, hat man nun endlich begonnen, die Schwachstellen aufzudecken.
dass der IS und einzelne Kriminelle zB die selben Schwachstellen ausnutzten, um IS Kämpfer/terroristische Schläfer nach Deutschland zu schicken oder sich als kriegsflüchtende Syrer auszugeben - das hat die Behörden nicht auf den Plan gerufen
Fall Amri: Behören duldeten Mehrfach-Identitäten
Interessant beim Fall Amri: Behörden wussten und duldeten, dass er mit mehreren Identitäten unterwegs war. Der vorbestrafte Amri gab sich als Ägypter aus, verwendete unterschiedliche Namen und Geburtsdaten. Er hatte zwei gefälschte italienische Identitätskarten bei sich.
Der islamistische Gefährder war über Monate im Blick der deutschen Sicherheitsbehörden: Ihn konsequent wegen der falschen Papiere zu verfolgen, hatte aber offenbar keinerlei Priorität. Im Gegenteil: Ein Verfahren wegen Urkundenfälschung wurde vorläufig eingestellt.
obwohl er mutmaßlich einen perfiden Plan verfolgte (absolut zu verurteilen!!!) gelang es erst Franco A. , dass die Missstände bei der Antragsbearbeitung von Asylanträgen endlich aufgedeckt, öffentlich gemacht und hoffentlich!!!! beseitigt werden