@Tussineldaich erinnere mal daran, was passierte, als Mare Nostrum eingestellt wurde und dann Frontex übernahm. Alles, weil behauptet wurde, man würde ja nur Flüchtlinge anziehen, wenn man sie auf hoher See retten würde. Was war die Folge? Mehr Tote. Aber nicht weniger Menschen, die sich auf den Weg machten.
Dazu hattest du dann diesen Link nachgereicht:
Wikipedia: Mare Nostrum (Marineoperation)Wo geht in diesem Link das hervor? :
Was war die Folge? Mehr Tote. Aber nicht weniger Menschen, die sich auf den Weg machten
Ich kann darin keine Aussagen finden es gäbe nach Beendigung von Mare N. mehr Tote oder es würden sich mehr Flüchtlinge auf den Weg machen - auch nicht sinngemäß:
Mare Nostrum war eine Operation der italienischen Marine und Küstenwache zur Seenotrettung von Flüchtlingen aus meist afrikanischen Ländern,... Gleichzeitig sollten die Schleuser aufgegriffen werden.
...
Am 18. Oktober 2013 startete Mare Nostrum
...
Bis Mitte Mai 2014 erreichten über 36.000 Flüchtlinge die italienische Küste, bis Ende August 2014 waren es 80.000.
Die Operation Mare Nostrum endete am 31. Oktober 2014. Am folgenden Tag begann die Operation Triton unter Führung der EU-Grenzagentur Frontex.
Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) hat die Operation Mare Nostrum in dem Zeitraum ihrer Aktivität rund 150.000 Menschen gerettet.[4]
...
Die Oppositionspartei Lega Nord hatte im April 2014 das Ende des Marine-Einsatzes gefordert. Begründet wurde diese Forderung damit, dass eine Aussicht auf Rettung den Flüchtlingsstrom ansteigen lasse.
Unter europäischen Politikern ist die Ansicht verbreitet, dass die Operation ein zusätzlicher Anreiz für Flüchtlinge war, das Risiko der Überfahrt einzugehen. Weiterhin hätte der Einsatz Schleppern ihre Tätigkeit erleichtert, denn sie konnten Flüchtlinge in nicht seetüchtigen Booten auf die Reise schicken
...
Um die Einstellung von Mare Nostrum nicht passiv hinzunehmen, setzt das private Projekt „Sea-Watch“ seit Mai 2015 Schiffe im Mittelmeer ein...
...
Bitte zitiere mir die Stellen woraus deine Aussage oben hervorgeht.
Wie gesagt, ich kann daraus nur entnehmen, dass es wegen Mare N. eine Sogwirkung gab.
Dann kam Frontex zum Einsatz (aber nicht lange) und hierzu wird keine Aussage gemacht, wieviele Flüchttlinge sich auf den Weg machten oder dass es wegen der Einstellung von Mare N. es mehr Tote gab.
Nach Frontex kamen ja dann seit Mai 2015 das privaten Rettungsprojekt zum Einsatz.
Auch diesbezüglich wird nichts gesagt, wieviele Flüchtlinge und ob es mehr oder weniger Tote gab.
Aber auch wenn hierzu keine Aussage gemacht wurde, weiß man ja, dass es spätestens seit ca. Herbst 15 ein starker Anstieg von Flüchtlingsströmen gab.
Ob dies mit den privaten Rettungseinsätzen in Zusammenhang steht, ist Spekulation.
Es bleibt also immer noch die Vermutung im Raum, dass durch diese Seenotrettungen eine Sogwirkung ausgelöst worden sein könnte und diese Behauptung von dir finde ich halt immer noch unbelegt:
Was war die Folge? Mehr Tote. Aber nicht weniger Menschen, die sich auf den Weg machten
Dein erster Link gibt diesbezüglich nichts her.
Auch aus dem 2. Link konnte ich nichts zu deiner Aussage entnehmen.