Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 16:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Liste der CIA Operationen, die den Sturz vieler Regierungen weltweit eindeutig belegen, ist lang. Scheint also ein erprobtes und beliebtes Mittel zu sein, Länder von ungewolten Regierungen zu befreien. Kein Wunder also, wenn sich Vlad dieser bedient, um sein eigenes Narrativ draus zu weben - fürchten darf er es angesichts der Tatsachen allemal. Zumal es da auch Indizien gibt, die das bestätigen. Nuland, hoch gerüstete
Auf dem Maidan haben Millionen gegen den Janukowitsch protestiert. Meinst du man musste die Leute extra zwingen, um gegen die damals korrupteste Regierung Europas im ärmsten Land Europas zu demonstrieren?

Der Prorusse Janukowitsch hingegen hat sehr wohl Gegendemonstranten und sogar Schläger bezahlt, die berühmten Titiuschki
Die Tituschki waren Angestellte der Regierung Janukowitschs und erhielten Berichten zufolge zwischen 200 Griwna und 100 Dollar pro Tag.
Sie schüchterten regierungsfeindliche Demonstrationen ein und lösten sie auf, und griffen Teilnehmer und Vertreter der Medien an .
Tituschki verfolgte die Strategie, sich unter eine friedliche Menge oder einen Mob zu mischen und dann eine gewalttätige Schlägerei anzuzetteln, die zur Verhaftung friedlicher Demonstranten aufgrund von Massenunruhen führte; die Täter wurden dann entweder als Zeugen des vermeintlichen Verbrechens oder als Opfer eingesetzt. Während des Euromaidan 2013–2014 wurden sie zu einem Sammelbegriff für Provokateure und Schläger
Wikipedia: Titushky

Im Westen haben die Putin-Knechte die Theorie verbreitet, der Maidan wäre ein von der CIA gesteuerter Putsch.
Ex-Kulturstaatsminister Nida-Rümelin hat jetzt in einem Interview die alte Nuland Verschwörungstherie noch mal getoppt - so behauptet er, Nuland habe mit ihrem Geld nicht nur den Maidan finanziert, sondern auch die ukrainische Armee aufgerüstet, was zur aggressiven Haltung Russlands geführt habe (1h48min-1h52min)
Youtube: Philosoph Julian Nida-Rümelin über das Bildungssystem, Ukraine & Russland - Jung & Naiv: Folge 724
Philosoph Julian Nida-Rümelin über das Bildungssystem, Ukraine & Russland - Jung & Naiv: Folge 724
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 16:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich war noch nie China, Islam oder Nazi Sympathisant.
Ich ja auch nicht aber du hast dich ja von dir aus ohne Zutun direkt in die opferrolle begeben. Niemand will Krieg, standardfloskeln sind keine propaganda . Aber gibt es denn konkret Truppen oder Raketenbewegungen die darauf hindeuten? Immerhin wird Russland tief im Hinterland angegriffen und ukrainische Truppen stehen in Russland . Und das wo noch nicht ein russischer Soldat ein nato counterpart gesehen hat ?
Was momentan abläuft hatten wir auch schon oft..... Es wird so getan als wären alle Russen durchgeknallt und Putin ist der einzige der den Knopf drücken muss .
Ein Jahr später das andere extrem , der ist nicht so physcho und greift andere Länder an. ja was denn nu ?
Halten wir uns an die Fakten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber erklärt zumindest deine Propaganda Paranoia
Ja , du bistn faktenverdreher/Spiegel Aufsteller.
Ich hab hier eben nicht gejammert


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 16:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich ja auch nicht aber du hast dich ja von dir aus ohne Zutun direkt in die opferrolle begeben.
Wo findest du denn bei mir ne Opferrolle? Deine Propaganda Vorwürfe nehme ich doch eh nur noch mit Humor, die kommen eh - völlig egal was ich schreibe. Nicht 101% auf @Jedimindtricks Linie = Propaganda. Das hat schon was von Slapstick.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber gibt es denn konkret Truppen oder Raketenbewegungen die darauf hindeuten?
Ich hab nie geschrieben, das irgendwas auf einen Krieg mit Rusdland hindeute. Warum fragst mich das also?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was momentan abläuft hatten wir auch schon oft..... Es wird so getan als wären alle Russen durchgeknallt und Putin ist der einzige der den Knopf drücken muss .
Auch das hab ich nie geschrieben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Halten wir uns an die Fakten.
Sicher, fang an.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , du bistn faktenverdreher/Spiegel Aufsteller.
Aaaah... Moment was? Welche Fakten hab ich nu verdreht und welche Spiegel aufgestellt? Ich hab Trivialitäten von mir gegeben, im Grunde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 16:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:wäre doch völlige Selbstüberschätzung, zu glauben Deutdchland könnte diesen Koflikt "resolut" beenden. Wir können ihn überhaupt nicht beenden.
Ist das nun eine trivialität oder ein von dir aufgestellter Fakt?
Zumal es ja bei warden um die persönliche Haltung von Scholz ging dem raketenterror quasi zuzugucken .
Wir sind Europa, nicht Deutschland allein. Wo genau liegt deiner Meinung das Problem?
Ein Scholz probiert ja nichtmal ne Achse zu Formen alla normandieformat evtl unter Einbeziehung Polens
Zitat von paxitopaxito schrieb:Seien wir froh drum. Ich möchte mich nicht in einem heißen Krieg mit Russland vs NATO wiederfinden.
Das kommt dann als kirsche .
Ist bekannt unter 4d propaganda

Ich sach ma flappsig " falls Deutschland versuchen sollte den Krieg resolut zu beenden könnten wir uns in einem heißen Krieg wiederfinden "? Richtig ?
Trivialität oder Fakt, egal ....damit ist die Arbeit vom Kreml erledigt , Fall abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 17:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Grad ein post vor dir steht das wir von einer " persönlichen Haltung " geleitet werden von daher weiss ich nicht was klar ist . Die Annahme Olaf Scholz wäre ein vasallenkanzler kam bei mir noch nicht rüber .höchstens von Putin, ja
Okay. Aber für Posts, die vor meinen Posts stehen, kann ich ja nix. Vor deinen Posts stehen ja auch andere Posts. Das ist in Foren nun mal so. Darüber hinaus schreibe ich auch nix von Vasallenkanzlern oder so.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die russische Offensive auf Charkiw war sicherlich ein Auslöser, um das nochmals zu betonen, aber die Erklärung der Bundesregierung liest sich jetzt auch nicht so, als wenn der völkerrechtskonforme Einsatz deutscher Waffen zuvor verboten gewesen wäre.
Das liest sich schon so. Immerhin ist von Freigabe, Kurswechsel, usw, die Rede. Am 31.05. haben mehrere Medien gemeldet das es Freigaben und Ankündigungen gegeben. Nicht nur hinsichtlich der BRD sondern auch der USA. Da steht nirgends das es vorher oder jetzt keine Beschränkungen gab.
Kurswechsel in der deutschen Ukraine-Politik: Das von Russland angegriffene Land darf von Deutschland gelieferte Waffen jetzt auch gegen militärische Ziele in Russland abfeuern. Regierungssprecher Steffen Hebestreit machte die Entscheidung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Freitagvormittag wenige Stunden nach einer ähnlichen Ankündigung der USA öffentlich.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/scholz-erlaubt-ukraine-einsatz-deutscher-waffen-gegen-russland--34757564.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 17:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist das nun eine trivialität oder ein von dir aufgestellter Fakt?
Beides? Glaubt tatsächlich irgendwer das deutsche Waffenlieferungen den Krieg in der Ukraine zu Gunsten der Ukraine beenden könnten? Ich schrieb schon: Entscheidend sind die USA.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das kommt dann als kirsche .
Ist bekannt unter 4d propaganda
Was genau ist an der Aussage, das ich froh darüber bin, das wir uns nicht in einem heißen Krieg mit Russland befinden Propaganda? Oder gar "4D Propaganda"? Das ist eine ziemlich triviale Aussage, nicht mehr.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich sach ma flappsig " falls Deutschland versuchen sollte den Krieg resolut zu beenden könnten wir uns in einem heißen Krieg wiederfinden "? Richtig ?
Nö. Das ist komplett deinem Geist entsprungen. Hab ich nie geschrieben, gemeint, angedeutet. Du kämpfst munter mit einem anderen Gesprächspartner, der sicher nicht Ich bin.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir sind Europa, nicht Deutschland allein.
Find ich gut, das du dich als Europäer fühlst, aber zum Einen ging es bei deinem Zitat um Deutschland. Zum Anderen schrieb ich zu Europa, das es eben eine Schande ist, das wir auf die USA derartig angewiesen sind (denn tatsächlich glaube ich auch nicht das europäische Waffenlieferungen das leisten könnten). Passt halt nicht zu deinem Russen Propaganda Topos, vielleicht darum überlesen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 17:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht 101% auf @Jedimindtricks Linie = Propaganda. Das hat schon was von Slapstick.
Du fällst aber total auf das russische Narrativ rein

Du hast doch schon Angst vor ABC Waffen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beides? Glaubt tatsächlich irgendwer das deutsche Waffenlieferungen den Krieg in der Ukraine zu Gunsten der Ukraine beenden könnten? Ich schrieb schon: Entscheidend sind die USA.
Alles entscheidend. 200 Taurus sind 100 Munitionslager

Und das ist auch kein Argument nicht zu liefern.
Dafür tritt man geschlossen auf.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 18:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du fällst aber total auf das russische Narrativ rein
Du hast doch schon Angst vor ABC Waffen
Ich halte Angst vor ABC Waffen für ziemlich rational, unabhängig von irgendwelchen Narrativen. Ich leb halt gerne.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles entscheidend. 200 Taurus sind 100 Munitionslager
Und damit Nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das ist auch kein Argument nicht zu liefern.
Dafür hab ich das auch nicht genutzt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 19:14
CIA Operation, und täglich grüßt ... traurig an der Propaganda ist der kolonalistische Blick auf Ostmitteleuropa.

Aus einem Interview mit Franziska Davies über die historischen Vorbedingungen des Krieges.
Das hat Putin nicht verstanden, weil er tatsächlich davon überzeugt ist, dass Ukrainer:innen minderwertig und nicht staatsfähig sind. Und weil er nicht an Gesellschaften als Akteure glaubt. Aus westlicher Perspektive finde ich es erschütternd, dass viele die Ukraine erst jetzt als „echte“ Nation ansehen, wo Ukrainer:innen massenhaft für ihr Land sterben oder es verlassen müssen. Das ist ein solches Armutszeugnis.
Quelle: https://www.portal-militaergeschichte.de/bergmann_froehlich_interview_davies

Und aus einer Rede (vor dem Bundestag) über Deutschlands historische Verantwortung.
Hitlers Idee war eine auf Sklaverei beruhende Kolonialherrschaft in Osteuropa, in dessen Zentrum die Ukraine stehen sollte. Sie stand im Zentrum seiner Kolonisations- und Versklavungspolitik. Die Ukrainer sollten behandelt werden wie „Afrikaner“, wie deutsche Dokumente aus dem Krieg zeigen. Weil die Eroberung der Ukraine ein zentrales Ziel für Hitler war, ist es sinnlos, an den Zweiten Weltkrieg zu erinnern, ohne die Ukraine zu berücksichtigen. Jedes Gedenken, das an die ideologischen, wirtschaftlichen und politischen Absichten des Nazi-Regimes erinnert, muss daher mit der Ukraine beginnen.
Quelle: https://libmod.de/snyder-ukraine-deutschland-historische-verantwortung/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 19:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Gedanke, dass es so sein könnte, ist zumindest sehr naheliegend.
Die Liste der CIA Operationen, die den Sturz vieler Regierungen weltweit eindeutig belegen, ist lang. Scheint also ein erprobtes und beliebtes Mittel zu sein, Länder von ungewolten Regierungen zu befreien. Kein Wunder also, wenn sich Vlad dieser bedient, um sein eigenes Narrativ draus zu weben - fürchten darf er es angesichts der Tatsachen allemal. Zumal es da auch Indizien gibt, die das bestätigen. Nuland, hoch gerüstete und gut koordinierte Faschisten, die den Maidan übernahmen, danach die Regierung stellten etc..

Da waren btw auch einige demokratische dabei, die durch Diktatoren ersetzt wurden, wie in Chile zB oder im Iran. Es geht also nicht um Recht und Ordnung in dieser Frage, sondern um Einflussgebiete.

Und das sind nur die, die eindeutig belegt werden können:
Wikipedia: Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland
Ich sehe, nach "die NATO ist schuld am Angriffskrieg Russlands" und nach etwaigem Jagen der Atomsau durchs Dorf holt man wieder "CIA did it!" aus der Mottenkiste "weil Ami böse und so was schon mal gemacht hat, also muss es hier bestimmt genau so sein!"

Es ist zu einem beliebten Deflektions- und Copingnarrativ geworden, äußere fremde Mächte quasi den Buhmann für das was in der Ukraine ab Ende 2013 passierte in die Schuhe zu schieben. Denn die Erzählung ist hier perfide: Das Unterstellen, dass primär nur eine (oder mehrere) westliche fremde Macht und nicht diverse innergesellschaftliche Spannungen und Differenzen mit teils historischem Vorlauf hier eher prägend war, bedeutet für viele die das ernsthaft oder nur unter Vorwand glauben nämlich, dass Russland von seiner Täterschaft, seiner primären Schuld und dem Funken der eigentlichen Eskalation quasi freigesprochen wird, weil es angeblich ja keine andere Wahl hätte.

Wenn das nicht perfide ist weiß ich auch nicht weiter. Wenn am CIA-Märchen was dran wäre, ok. Also in dem Fall. Einfach auf andere Zeiten und Staaten zu verweisen ist ein schwacher Indikator. Man kann höchstens sagen "Hätte hier möglich sein können" - that's about it.

Es scheint aber in manchen Köpfen die Vorstellung unrealistisch zu sein, dass eher innergesellschaftliche Spannungsfaktoren hier den Stein ins Rollen brachten. Um eine Quelle rauszupicken: Die BPB sieht auszugsweise auch keine "Fremdmacht" als Grund der Eskalation - naja ausser halt Russland, die wirklich mit FSB und "Urlaubern" eskalierten, was manche gern ausblenden oder dann als Teil der angeblich provozierten notwendigen Reaktion reinwaschen wollen.


euromaidOriginal anzeigen (0,2 MB)
Auszug; Link/Quelle sowie Suchmaschinen-Suchbegriff im Bild ersichtlich. Bild selbst aufgenommen und nicht verfälscht.





Auch Nuland oder Busch (glaube ich?) Zitate werden dann gern soweit ich mich entsinne aus dem Kontext gerissen und dann als Beweis genommen dass Ende 2013/Anfang 2014 massiv Geld in eine Revolution gesteckt wurde. Vor 2-3 Jahren hatte ich mich zuletzt damit mal befasst und es war mir der Erinnerung nach dann klar, dass eigentlich Millionen-Gelder und Investitionen in die Ukraine nicht mit 2013/2014 gemeint waren sondern seit Unabhängigkeit - seit den frühen/mittleren 90ern. Zieht man die Geldsummen die da durch den Raum flogen auf dem Zeitstrahl mal lang, sieht es schon ganz anders aus. Und diverse NGOs im Lande die man zurückverfolgen und prüfen kann mit widriger bewaffneter angestachelter Revolution gleichzusetzen... naja man findet den Denkfehler hoffentlich selbst.

Ich kaufe die Story auch aus einem anderen Grund nicht ab: Der große New York Times Artikel der frühe CIA-Abwägungen und Operationen beschreibt. Der Artikel kam Anfang des Jahres im Februar raus und hat ein Licht auf viele Aspekte dort geworfen. Der Clou: Als sich die neue Regierung einarbeitete und einen Berg an Arbeit und Chaos ordnen musste und die russische Aggression zunahm, da baten die Ukrainer die Amerikaner um Hilfe. Beim CIA war man lt. Artikel angeblich sehr zögerlich und hadernd, partiell um Moskau nicht zu verärgern. So die Beschreibung aus der Erinnerung.

Wenn also angeblich das CIA hier für den "regime change" ausschlaggebend war um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, warum sollte es dann bei gewünschtem Ergebnis auf einmal hadern, "all-in" zu gehen?

Glaubt man mir nicht? Hier, Quelle: https://www.nytimes.com/2024/02/25/world/europe/cia-ukraine-intelligence-russia-war.html
Man muss sich ggf. erst mit einem Account einloggen, vorher konnte man den Artikel auch so lesen. Falls doch Paywall, notfalls den Link hier benutzen wo ein Abonnement - ironischerweise ex-CIA - auf Twitter einen Artikel quasi frei zur Verfügung gestellt hat. Der Link ist der gleiche aber enthält die 'geschenkte' Variante: https://www.nytimes.com/2024/02/25/world/europe/cia-ukraine-intelligence-russia-war.html?unlocked_article_code=1.YE0.I0lB.9KUEzLeD2O_3

Unter dem Textteil des Artikels "A Cautious Beginning" steht paraphrasiert wie die neue pro-westliche ukrainische Regierung, nachdem ukrainische Bürger (und einzelne aus dem Ausland, darunter auch Extremisten, aber in Summe Ukrainer) die Machtverhältnisse änderten bzw. pro-russische Akteure teils flohen, vor einem Haufen Arbeit und partiell Scherben standen. Man hat sich selbst aktiv auch an das CIA gewandt um Hilfe und Unterstützung zu kriegen. Daraus erwuchs dann über die Jahre eine tiefere Zusammenarbeit.

Im Artikel steht aber auch, dass auch noch einige Jahre später bis/um 2016 rum, dass US-Offizielle zögerten wirklich "all-in" zu gehen. Es gab seitens jener Vorbehalte ggü. ukrainischen Offiziellen und man wollte den Kreml nicht verärgern.

Kombiniert man allein die beiden Angaben die hier offenkundig aus US-Regierungskreisen und von damals involvierten Personen stammen ergibt sich denklogisch, dass wohl kaum die CIA im Alleingang und allmächtig mal eben 2013/2014 die politischen Verhältnisse in der Ukraine umgeworfen haben.

Will sagen, in Gesamtbetrachtung mehrerer Umstände wird es halt auch nur das sein und bleiben: Ein Märchen vom CIA-Putsch.

Genau wie das Märchen, die Amerikaner hätten North Stream gesprengt. Neuerliche Berichte weisen offenkundig auch eher zu ukrainischen Zivilisten / ex-Beamten / ex-Soldaten mit gewissen Verbindungen hin, und dass man das teils schon vor dem Krieg erwägte.

Der Fakt ist, dass aber auch direkt und eine lange Zeit nach der Sprengung für manche wieder deren Buhmann, der Ami, hinhalten musste. Man unterstellt blind und stumpf was ins eigene Weltbild passt und meist nimmt man nicht mal gegenteilige oder ausschließende Indizien wahr, selbst wenn am Ende der Buhmann mit steigender Wahrscheinlichkeit auch ganz woanders verortet werden kann.

Deswegen sind für mich manche Narrative aber halt am Ende gewollte oder ungewollte pro-russische Propaganda. Man wäscht mit manchen falschen Narrativen quasi Russlands Schuld rein.

Übrigens noch fun fact: Russische Akteure gaben freimütig offen selbst zu, den Krieg in der Ostukraine entfacht zu haben. Wenn man das immer vorhält werden manche (wen es betreffen möge!) offenen oder eher verklausuliert argumentierenden pro-russischen Akteure immer ganz kleinlaut oder streiten relativierend ab. Siehe: https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494

Oder auch gern gesehen "AAAABER DAS STEHT JA AUF SÜDDEUTSCHE UND DAMIT IM BÖSEN MAINSTREAM, ERGO NICHT GLAUBHAFT" (das Argument kam wirklich wiederkehrend).

Spätestens auf meinen Verweis, dass die ihn auch nur zitieren und sich das nicht ausgedacht haben sowie wenn ich denen im Internetarchiv den Originallink mit dem Interview wo er das gesagt haben soll auf russisch hinklatsch und sag "Hier, übersetz notfalls mit Software und prüf selbst", spätestens dann werden sie aber kleinlaut.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 21:42
Xi Jinping hat Putin doch vor einem Einsatz von Atombomben gewarnt. Würde sich China beim Einsatz nicht gegen Russland stellen? Und ist das nicht Grund genug anzunehmen das Putin keine Atombomben einsetzen würde?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 22:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte Angst vor ABC Waffen für ziemlich rational, unabhängig von irgendwelchen Narrativen. Ich leb halt gerne.
Nein, du hast Angst vor Worten weil du einfach den Drohungen glaubst. Das ist der Haken, deine Vorstellungen davon wie Russland reagieren würde ist ziemlich unrealistisch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und damit Nichts.
Sorry du bist weder historisch noch Militärisch im Thema um das beurteilen zu können.

Bzw wirst du das nicht logisch begründen können.

Auch wieder durch den narrativ das Russland einfach unendlich Menschen und Material hätte
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür hab ich das auch nicht genutzt.
Indirekt schon, du lässt dich von der Angst einschüchtern, was Russland schon seit 3 Jahren propagiert.

Gleichzeitig hälst du Putin für allmächtig, also das er irre ist, und alle einfach mitziehen werden

Nun war alles wieder da
Pazifismus ist objektiv pro-faschistisch“, schrieb der große George Orwell 1942. „Das ist ganz weitgehend unumstritten. Wenn Du die Kriegsanstrengung der einen Seite untergräbst, dann hilfst du automatisch der anderen. Es gibt auch keine Möglichkeit, irgendwie außerhalb eines solchen Krieges zu bleiben wie dem gegenwärtigen“. Elegant und entscheidungsschwach über den Dingen zu segeln, das ist eine bourgeoise Illusion, schrieb Orwell.
Quelle:


80 Jahre später bestätigt sich das wieder.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 23:08
Gestern zur Lage auch gut im Interview (6 Min.), Claudia Major in den Tagesthemen:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1383464.html

Da nennt sie Scholzens klares Nein schon vor dem eigentlichen Treffen "irritierend". Erstens, weil es dem Leitmotiv des koordinierten Vorgehens widerspricht. Und zweitens, weil so Druckmittel gg. Russland ohne Not aus der Hand gegeben werden.

Er kann es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 23:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Gestern zur Lage auch gut im Interview (6 Min.), Claudia Major in den Tagesthemen:
Wer lieber liest als hört, der findet die Textversion hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/claudia-major-ukraine-krieg-russlnad-nato-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.09.2024 um 23:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, du hast Angst vor Worten weil du einfach den Drohungen glaubst.
Ne du, ich hab immer nocb Angst vor den Waffen, nicht vor Worten. Und nein, das hat auch nix mit Drohungen zu tun, die ich glaube oder nicht glaube. Angst vor Massenvefnichtungswaffen hab ich, seit ich weiß das sie existieren, nicht erst seit irgendwer damit droht sie einzusetzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist der Haken, deine Vorstellungen davon wie Russland reagieren würde ist ziemlich unrealistisch.
Glücklicher Weise werden wir das vermutlich, hoffentlich, nie erfahren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry du bist weder historisch noch Militärisch im Thema um das beurteilen zu können.
Wenn "alles entscheidend" ist, von 5 südkoreanischen Brotmessern bis zur F16 haste schlicht die Kategorie aufgegeben. Das ergibt sich logisch, da muss ich nicht weiter im Thema sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch wieder durch den narrativ das Russland
Das entspringt deiner Fantasie.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Indirekt schon
Nö.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 06:39
Wir sind bei " Gerhard Schröder hat recht " und " "mächtige Kräfte" hinter selensky haben einen Frieden verhindert ....
Altkanzler und Putin-Freund Gerhard Schröder spricht über die unterschätzte Eskalationsgefahr des Westens im Ukraine-Krieg und darüber, wie nahe der Frieden bereits war - und wie „mächtige Kräfte“ ihn verhindert hätten.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ralph-d-thiele-im-interview-schroeder_id_260337701.html

..... also kurz vor " alles rechts von Schröder ist ein nazi "
überbrachte er seine Botschaft überraschend auch auf Deutsch. „Und falls sie mich in Deutschland hören, werde ich sogar versuchen, es auf Deutsch zu sagen“, so Wladimir Putin, der den Satz über Schröder und Rota in Deutsch wiederholte.

„Ich möchte also sagen, je weiter man sich von Schröder entfernt, desto näher kommt man Anthony Rota, dem Sprecher des kanadischen Parlaments, der mit den Nazis sympathisiert“
Quelle:
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 755)

Nichtmal ein Jahr, Respekt! Leichte Beute


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 09:45
Putin führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Punkt. Man kann entweder die Hose herunterziehen und sich vor ihm bücken oder ihn mit Macht bekämpfen. War bei Hitler auch nicht anders.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 10:35
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sehe, nach "die NATO ist schuld am Angriffskrieg Russlands" und nach etwaigem Jagen der Atomsau durchs Dorf holt man wieder "CIA did it!" aus der Mottenkiste "weil Ami böse und so was schon mal gemacht hat, also muss es hier bestimmt genau so sein!"
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn das nicht perfide ist weiß ich auch nicht weiter. Wenn am CIA-Märchen was dran wäre, ok. Also in dem Fall. Einfach auf andere Zeiten und Staaten zu verweisen ist ein schwacher Indikator. Man kann höchstens sagen "Hätte hier möglich sein können" - that's about it.
Was gerne vergessen wird, ist die russische Einflussnahme auf die Ukraine seit 1991, die unendlich viel stärker war als die Einflussnahme des Westens.

So hat Putin 2004 dem Janukowitsch zum Wahlsieg gratuliert, obwohl Janukowitsch massive Wahlfälschungen begangen hat. Das ist ja eine eindeutige Parteinahme für einen Wahlfälscher. Die Wahlfälschungen von Janukowitsch waren der Auslöser für die Orangene Revolution 2004.
EU protestiert - Putin gratuliert
"Die EU glaubt nicht, dass die Wahl in der Ukraine internationalen Standards genügt", erklärte der niederländische Außenminister Bernard Bot.
Offiziellen ukrainischen Angaben zufolge konnte der pro-russische Ministerpräsident Viktor Janukowitsch offenbar die Stichwahl für sich entscheiden. Er konnte damit seinen Gegenkandidaten, den pro-westlichen Oppositionsführer Viktor Juschtschenko, hinter sich lassen.

Positiv äußerte sich hingegen der russische Präsident Wladimir Putin. Er gratulierte nach Angabe der Nachrichtenagentur Interfax dem vermeintlichen Gewinner Janukowitsch. Putin habe den pro-russischen Kandidaten angerufen, hieß es. Er habe gesagt: "Die Schlacht war hart aber ehrlich. Der Sieg ist überzeugend."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-wahl-eu-protestiert-putin-gratuliert-a-329172.html

Bis 2022 hat ein großer Teil der ukrainischen Medien, Kirchen, Parteien russische Propaganda verbreitet

- die ukrainische orthodoxe Kirche ist Moskau unterstellt und hat entsprechend die Bevölkerung in der Ukraine gegen prowestliche Kräfte aufgehetzt
- die größte Partei in der Ostukraine war die "Partei der Regionen", sie war nicht weniger prorussisch als das BSW unter Wagenknecht.
Sie wurde erst 2022 verboten, ein Teil ihres Führungspersonals ist nach Russland geflüchtet
- der Oligarch Medwetschuk, ein persönlicher Freund Putins, hatte mehrere TV- Nachrichtensender in der Ukraine gegründet (ZIK,121 und Newsone). Diese sendeten ununterbrochen russische Propaganda und wurden erst 2021 verboten


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 13:08
Trump sagt, was er von der Ukraine hält. Wenn er dran kommt, dann dürfte es das mit der Ukraine gewesen sein.
Trump schiebt Selenskyj Schuld für anhaltenden Krieg in der Ukraine zu
...
Der republikanische Präsidentschaftskandidat wirft dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor, dass dieser keine Abmachung mit Moskau treffe, um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu beenden.

»Wir geben weiterhin Milliarden von Dollar an einen Mann, der sich weigert, einen Deal einzugehen«, sagte Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in North Carolina. »Die Menschen sind tot, das Land liegt in Trümmern«, so der Ex-Präsident. »Jeder Deal, selbst der schlechteste Deal, wäre besser gewesen als das, was wir jetzt haben.«

»Wir haben ein Land, das ausgelöscht wurde und nicht wiederaufgebaut werden kann. Es wird Hunderte von Jahren dauern, es wieder aufzubauen«, sagte Trump weiter über die Ukraine. Es gebe nicht genug Geld, um die Ukraine wieder aufzubauen, selbst wenn die gesamte Welt sich zusammentue.
...
»Jedes Mal, wenn er in unser Land kam, hat er 60 Milliarden Dollar mitgenommen«, sagte Trump über Selenskyj. Dieser sei »wahrscheinlich der größte Geschäftsmann der Welt«, spottete der Ex-US-Präsident.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-schiebt-wolodymyr-selenskyj-schuld-fuer-anhaltenden-krieg-in-der-ukraine-zu-a-42eef01f-b458-4a96-bc7a-e797975b6ba2


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 16:23
Putin droht erneut mit Atomwaffen

Russlands Präsident Putin hat erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Bei einer Sitzung des russischen Sicherheitsrats verkündete Putin eine Anpassung von Russlands Doktrin zum Umgang mit Nuklearwaffen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/putin-droht-erneut-mit-atomwaffen-104.html

Übersetzt dürfte das soviel heißen wie wenn jetzt noch der Westen das go gibt für den vollen Support der Ukraine wars das mit Russland und wir müssen langsam ein Waffenstillstand in Erwägung ziehen.


2x zitiertmelden