Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
03.03.2024 um 13:06Atrox schrieb:Großmächte haben keine Freunde. Großmächte haben Interessen.Jeder Staat sollte seine Interessen haben.
Atrox schrieb:Großmächte haben keine Freunde. Großmächte haben Interessen.Jeder Staat sollte seine Interessen haben.
Atrox schrieb:Ich sehe deinen Punkt, schätze Trump aber nicht per se als antieuropäisch ein. Solange die Vorteile den „Effort“ überwiegen, hat er ein Interesse daran, dass es Europa gut geht. Solange es den USA besser geht.Hat man gemerkt. Genau das Gegenteil hat er gemacht.
Fichtenmoped schrieb:Hat man gemerkt. Genau das Gegenteil hat er gemacht.Dass die Strategie nicht erfolgreich lief, bedeutet ja nicht, dass diese nicht darauf abzielte, dass die USA hinterher besser dar steht.
Fichtenmoped schrieb:Und beinah einen Krieg mit dem Iran vom Zaun gebrochen.Genau. Er hat den mad Man markiert. Wenn jeder dem anderen zutraut den Knopf zu drücken, ist das auch eine Form von Gleichgewicht.
Fichtenmoped schrieb:Ich wäre mir bei einem Präsident Trump nicht sicher, ob er die Europäer den Russen nicht doch zum Fraß vorwerfen wird um dann später All In zu gehen.Bin ich mir auch nicht sicher. Ich bin mir da aber auch bei Biden nicht sicher.
spherehere schrieb:Überlegungen nicht nur den Status quo mit rein, es geht auch darum, wer übernimmt langfristig über solche Waffen die Verantwortung?Klar die werden die auch einlagern anstatt jetzt zu nutzen
Fedaykin schrieb:Klar die werden die auch einlagern anstatt jetzt zu nutzenEs müssten ja nicht alle eingelagert werden.
spherehere schrieb:Aber genauso gut könnte es auch sein, dass solch ein Chaos herrscht, dass es praktisch keine wirkliche Kontrolle über die ukrainische Armee gibt.Dann wäre die Ukraine auch nicht mehr in der Lage Taurus gegen Moskau einzusetzen, die Entfernung ist dann viel zu weit.
ndesverteidigungsminister Boris Pistorius sieht die Abhöraffäre bei der Bundeswehr als Teil eines „Informationskrieges“, den der russische Präsident Wladimir Putin führe. „Es handelt sich um einen hybriden Angriff zur Desinformation – es geht um Spaltung, es geht darum, unsere Geschlossenheit zu untergraben“, sagte Pistorius am Sonntag in Berlin.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250383514/Abhoeraffaere-bei-Bundeswehr-Pistorius-spricht-von-hybridem-Angriff.html
Selbst Karin Kneissl, ehemalige österreichische Außenministerin im selbst gewählten russischen Asyl, darf mitmischen: »Deutscher »Krimbrücken-Bombardierungsplan« ist Missachtung des humanitären Völkerrechts«, sagt sie dem kremlloyalen Massenblatt »Komsolmolskaja Prawda«.Eine neue Phase der hybriden Kriegsführung.
Bisher bediente sich Moskau im Ukrainekrieg gegen Deutschland – neben Desinformationskampagnen im Internet durch Trolle und der Pflege von moskaufreundlichen Politikern, etwa der AfD und des Bündnisses Sahra Wagenknecht – vor allem Atomdrohungen.Ziel ist der Kanzler selbst.
An der hat Putin nun gedreht und sich Scholz als Ziel auserkoren.Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-und-die-taurus-abhoeraffaere-wladimir-putin-treibt-olaf-scholz-vor-sich-her-a-e715baa6-bc13-4c31-90a2-0a9f60039c0d
Mit der Veröffentlichung des Luftwaffen-Gesprächs will er sicherstellen, dass Scholz bei seiner Entscheidung bleibt, keine Taurus-Marschflugkörper zu liefern. Es geht Putin darum, den Druck auf Scholz und seine Bundesregierung aufrechtzuerhalten. Deutschland, so sein Kalkül, dürfe nur »Kriegspartei« in Maßen sein.
Fellatix schrieb:Ist etwas länger, die Analyse. Was bleibt, ist eine Blamage mit guten Timing, meint Christina Hebel. Und darauf kam es auch wohl an.Japp.
Jedimindtricks schrieb:Sodele. Pistorius ist glaub der erste Minister der ordentlich beraten wird .Pistorius kann gar nicht so viele Pressekonferenzen geben, wie der Kanzler nun ganz unbekümmert Porzellan zertrümmert und auf jeden Bündnispartner losgeht.
»Ich bin der Meinung, dass es schon gut wäre, wenn die britischen Gerichte ihm den notwendigen Schutz gewähren, weil er ja doch mit Verfolgung in den USA rechnen muss, angesichts der Tatsache, dass er amerikanische Staatsgeheimnisse verraten hat«, sagte der SPD-Politiker bei einer Fragerunde an einem beruflichen Schulzentrum in Sindelfingen.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/julian-assange-olaf-scholz-spricht-sich-gegen-auslieferung-des-wikileaks-gruenders-an-usa-aus-a-2a4cd25b-a07c-42df-a9cb-985bf37346d7
Röhrich schrieb:Langsam bekommt man das Gefühl Scholz versucht alles, um die EU, NATO zu verärgern.Ich würde das nicht so hoch aufhängen, der Kanzler bestimmt zwar die Richtlinien der Politik, wird aber schon lange nicht mehr ernst genommen. Ich denke, noch ein paar Fehler und der ist weg vom Fenster.
Wenn das so weiter geht, dann wird er bald Putin um Beitritt zur Russischen Föderation bitten?
Fedaykin schrieb:Ein großer Erfolg für die Russen, Scholz hat es ja auch sehr leicht gemacht.Heute hat er sich ja mal erklärt weil eh alles schon kaputt ist. Scholz möchte gern die Finger auf den Waffen lassen da er den Ukr. nicht traut, traut bsich aber auch nicht dafür Leute in die Ukr. zu entsenden.
Röhrich schrieb:Langsam bekommt man das Gefühl Scholz versucht alles, um die EU, NATO zu verärgern.Das liegt aber nur an Scholz´verschachtelten Sätzen die die wichtigen Worte und damit eine inhaltliche Aussage vermeiden oder nur andeuten und viele Interpretationen zulassen. Das kann der Scholz gut alleine, da braucht er keine Russen für.
Zz-Jones schrieb:Drum stelle ich mir die Frage, ob man da nicht womöglich sogar auch einen Grund inszenieren könnte?Ein vollbesetztes Krankenhaus in die Luft jagen? Puh
spherehere schrieb:Wenn jetzt solche Angriffe mit deutschen Marschflugkörpern ausgeführt werden, wäre das Eskalationspotenzial doch enorm. Ich denke, die deutsche Regierung kalkuliert bei seinen Überlegungen nicht nur den Status quo mit rein, es geht auch darum, wer übernimmt langfristig über solche Waffen die Verantwortung?@spherehere
spherehere schrieb:...genauso gut könnte es auch sein, dass solch ein Chaos herrscht, dass es praktisch keine wirkliche Kontrolle über die ukrainische Armee gibt.kam kam nicht zur Sprache.
hidden schrieb:Ein vollbesetztes Krankenhaus in die Luft jagen? PuhNein, das hatte ich jetzt tatsächlich als realen Grund gesehen und nicht als False-Flag.
frauZimt schrieb:Die Zeit arbeitet gegen die Ukraine. Und wenn man es ernst meint, der Ukraine beizustehen, darf man nicht länger zögern.Das ist ja das Dilemma. Seit Kriegsbeginn ist man zögerlich, um nicht selbst zur Zielscheibe zu werden.
Atrox schrieb:Und die konkrete Aussicht darauf, dass man Waffen liefert, die dann an die Russen fallen, welche gleichzeitig sauer auf uns sind, findet Scholz scheinbar nicht so gut.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Scholz beim Taurus Befürchtungen hat, dass die Russen diesen erbeuten bzw zeitnah technologisch nutzen könnten.