Cachalot schrieb:Hörst du die ganzen Konjunktive?
Möglich ist vieles. Wird es realisiert?
Ja, natürlich. Ich habe das schon absichtlich so geschrieben. Es wäre natürlich viel besser, wenn schon heute feststehen würde, was der Ukraine 2025 geliefert wird. Zumindest hinter verschlossenen Türen, denn uns das jetzt zu erzählen wäre natürlich ziemlich dämlich. Wahrscheinlich steht das nicht fest. Aber ich habe da schon gute Hoffnung das es klappt. Bisher hat es ja auch funktioniert.
Zudem, auch bei diesem Punkt, ist ja Russland nicht vor Problemen gefeit. Auch deren Unterstützung kann wegfallen. Iran und Nordkorea sind ja nun weiß Gott keine verlässlichen Partner. Und sie haben auch eigene Probleme. Zudem muss Russland für jede Granate die es bekommt teuer bezahlen. Iran und Nordkorea halten die Hand ordentlich auf. Die Ukraine muss der USA für Munition keine Su-35 geben.
Cachalot schrieb:Richtig. Ich wundere mich hier auch immer warum nur von den russischen Verlusten, Pannen etc geschrieben wird. Man muss beide Seiten betrachten.
Und da sieht es für mich leider so aus das Mittel- & Langfristig Ru die besseren Karten hat. Deren Unterstützer haben keine Probleme mit Wahlkampf, unzufriedener Bevölkerung etc. Wird da schon immer ignoriert. Und Ru kann und baut alles selber.
UA ist abhängig vom Westen. Und wie zäh das läuft sieht man an jeder neu diskutierten Plattform. Sei es Pz, Marschflugkörper, Flugzeuge etc.
Was passiert wenn der Krieg in 2025 noch läuft? Wie stark sinkt in der Bevölkerung (Wahlvieh) der Wille zur Unterstützung. Etc.
Ne, je länger desto gut für Ru. In Bezug zum Kriegsverlauf. Das Ru danach auf Dekaden drunter leiden wird hier mal außen vor
Was soll da schon passieren? Wir leiden wegen des Ukrainekrieg nicht wirklich. Vom Flüchtlingsproblem mal abgesehen. Aber das haben quasi Polen und Deutschland, im Rest Europas gibts nicht so viele Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Kosten für die Ukraine sind nun auch nicht überwältigend. Norwegen und Dänemark, als Beispiele, werden wegen cirka 1 Mrd Euro pro Jahr schon nicht zusammenbrechen.
Zudem streite ich nicht ab das Russland aktuell die bessere Karten hat. Wenn der Kreml jetzt einen Frieden aushandeln würde/könnte, dann würde Russland sicherlich so einiges herausschlagen können. Aber genau das tun sie ja nicht. Denn wenn es für Russland auf dem Schlachtfeld mal etwas besser läuft, dann denkt der Kreml ja gleich, das er den totalen Sieg erringt.
Röhrich schrieb:Und laut Deinem Link sind davon nur ein nicht genau definierter Anteil für die Ukraine, hauptsächlich aber für die NATO Staaten, damit die ihre leeren Lager wieder etwas auffüllen.
Hier ist die aktuelle Situation bei Rheinmetall hinsichtlich der Ukraine:
- Fünfstellige Anzahl 155mm Artilleriemunition. Beauftragt von einem nicht genannten Nato-Partnerstaat. Lieferung 2025
- 40.000 Granaten 2024 aus einer früheren Bestellung
- Vertrag vom Okt. 23 über die Lieferung von mehr als 100.000 Geschossen im Rahmen der deut. Ukraine-Hilfe
- mehrjährige Rahmenverträge zur Lieferung von "hunderttausenden" Geschossen im Wert von über 1 Mrd Euro.
- zusätzlich DM 121 Sprenggeschossen unbekannter Anzahl
https://esut.de/2023/12/meldungen/45982/mehrere-zehntausend-schuss-155mm-munition-fuer-die-ukraine/