Quiron schrieb:Aber was wäre damals eine machbare Alternative gewesen?
Du redest von Alternativen. Vielleicht einfach erstmal bestehende Sanktionen umsetzen und nicht als einziger " weltweit " ausscheren
https://www.spiegel.de/politik/ausland/wladislaw-surkow-wladimir-putins-umstrittener-berater-in-berlin-a-1117579.html20.10.2016, 17.39 Uhr
Kommentare öffnenZur Merkliste hinzufügen
Wladimir Putin lächelt, als er am Mittwochabend im Berliner Kanzleramt Platz nimmt. Zu seiner Linken sitzt Außenminister Frank-Walter Steinmeier und zwischen den beiden ein jugendlich aussehender, schmaler Mann, kurze Haare und dunkler Anzug. Nur: Dieser Mann dürfte eigentlich gar nicht da sein. Wegen des Ukrainekonflikts steht Putins Berater Wladislaw Surkow auf der EU-Sanktionsliste: Einreise verboten!
Das ist nur ein Beispiel. Ich hab grad schon wieder den Kaffee offen bei sitzt Lächelnd neben Frank waffenruhe steinmeier
Quiron schrieb:Eben. Weltweit. Sag ich doch.
Man muss sich fragen wer uns nahe steht . Schon unter Obama wurden Sanktionen gegen Nord stream eingeleitet und wir haben trotzdem gebaut . Der Rest in Europa war noch weniger begeistert. Paßt nicht mit dem zusammen was du schreibst.
Quiron schrieb:Eben. Weltweit. Sag ich doch.
Quiron schrieb:. Der Staatskonzern Gazprom hat sinnlos Milliarden versenkt. Ich sehe das nicht als Belohnung.
Das Sehen wir heut so . Und Gazprom wird es verkraften. Sind ja nur die einfachen Russen die drunter leiden . " nich Unser Problem"
Quiron schrieb:Kannst du noch rekapitulieren, was die Dienste damals gesagt oder geraten haben?
Wir können mal ein aktuelles Beispiel einziehen
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-916626Dienste warnen vor Gefahren durch Russland und China
Bundestagsnachrichten/Anhörung - 17.10.2022 (hib 565/2022)
Berlin: (hib/WID) Gesellschaft und Politik in Deutschland haben nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden Warnungen vor den von Russland, aber auch China ausgehenden Gefahren zu lange ignoriert.
Weiter heisst es u.a....
Russland ist der Sturm, China der Klimawandel.
Naivität in Wirtschaft und Bevölkerung
Man versucht seit Jahren das Bewusstsein zu schärfen
Ich muss mich hier im forum nich lang umgucken bin ich genau da , Naivität.